Autor Beitrag
dinazavric
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 28.04.11 11:32 
Hallo,

ich habe eine Anfänger-Frage ;-) Ich habe eine Oberfläche mit lauten ComboBoxen, wo der Benutzer eine Auswahl treffen soll. Danach klickt er auf bspw. "Save"-Button und die eingestellten Daten sollten in eine DataTable in die bestimmten Zeile gespeichert werden. Dabei weis ich nicht wie ich es am bessten anfangen soll. Ich habe ein DataSet mit drei Tabellen:

Protocols:
- ProtocolID
- ProtocolName

Parameters:
- ProtocolID
- ParameterID
- ParameterName

ParameterValues:
- ParameterID
- ValueID
- ValueName

Nun wält der Benutzer zu einem bestimmten Protocol die Paramerter und deren Values aus. Beim Speichern soll eigentlich nur die ProtocolID in der Parameter-Tabelle erstmal richtig gespeichert/ersetzt werden.
Wie gehe ich am bessten voran? Bin für jeden Tipp sehr dankbar!
dinazavric Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 28.04.11 15:43 
Da ich keine Antwort kriege, habe ich das gleiche beim den anderen Foren gefragt. Hier sind die Links dazu:www.mycsharp.de/wbb2...=3675807#post3675807 und dotnet-forum.de/foru...468/51257.aspx#51257. Kriege aber auch da im Moment keine Antwort. Kann mir keiner helfen?
IsNull
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 11

VS 2010, C#, AHK
BeitragVerfasst: Do 28.04.11 16:22 
Du kriegst keine Antwort, weil deine Frage so unmöglich zu beantworten ist.
Weist du nicht wie man einen Wert aus der Combo box kriegt, weist du nicht wie man in die Tabelle schreibt?... etc.

Stelle deine Frage konkreter.
dinazavric Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 28.04.11 16:47 
doch das weis ich, ich brauche auch nicht den Code um mein Problem zu Lösen, sondern die Vorgehensweise, da es nicht so trivial ist... Zumindest ich als Anfänger weis nicht wie ich anfangen soll...
dinazavric Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 29.04.11 07:55 
In diesem Zusammenhang habe ich folgendes Problem: wenn ich das DataSet benutze, was ich hier oben dargestellt habe, werde ich ein Parameter nur einmal benutzen können. Es sind jedoch Fälle möglich, wenn ich zwei unterschiedliche Protokolle mit einem Parameter beschreiben muss. Andere Möglichkeit, die ich sehe, ist ein neues DataSet zu erstellen, wo ich die ausgewählten Daten speichern kann. Dann habe ich aber ein weiteres Problem, dass ich diese Daten mit den anderen aus dem alten DataSet verbinden muss um weitere Sachen bspw. zu den Parameter zu holen, und zwischen zwei DataSets kann ich keine Relation bilden... Gibt es noch andere Möglichkeiten?