Autor Beitrag
Bergmann89
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: So 01.05.11 23:50 
Hey,

ich wollt ein Gewerbe anmelden, um meinen studentischen Geldbeutel etwas zu füllen. Aber bevor ich mich Hals über Kopf da rein stürtz und am Ende ärmer bin als jetzt, wollt ich hier erstmal fragen was man so beachten muss. Ich wollt das ganze als Kleinunternehmen starten, also kann ich maximal 15k/Jahr machen. Wie ist das dann am Ende des Jahres, muss ich da ne Steuererklärung machen? Wie sicher ich mich gegen evtl Klagen ab? z.B. wenn man gewisse Termine nicht einhalten kann, oder wenn die Software irgend einen Schaden verursacht hat? Auf was muss ich sonst noch achten?
Wäre super wenn mich da mal jmd der da schon bischen Erfahrung in solchen Sachen hat aufklären könnte.

MfG & Thx Bergmann.

Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Mo 02.05.11 09:20 
Hi,
als erstes solltest du (für dich) festlegen, was du überhaupt machen willst. Geht es um den Vertrieb von SW oder willst du selber programmieren. Im stillen Kämmerlein oder als Auftragsarbeit in einem Unternehmen? Daraus ergibt sich dann, ob es überhaupt sinnvoll ist ein Gewerbe anzumelden oder man die Sache lieber freiberuflich angeht (hat den Vorteil, dass keine Gewerbesteuern anfallen). Steuererklärung ist immer notwendig. Gegen Klagen kannst du dich praktisch nicht absichern. Eine recht risikolose Methode ist jedoch sich als freier Mitarbeiter anheuern zu lassen ohne ein Ziel zu definieren bzw. vertraglich festzuschreiben.
Desweiteren gibt es noch Förderungen für die Existenzgründung, die nicht zu verachten sind.
Da das Thema ziemlich komplex ist würde ich dir empfehlen entsprechende Seiten im I-net aufzusuchen. Z.B. [url]www.freie-berufe.de[/url] , [url]www.akademie.de[/url] oder auch [url]www.arbeitsagentur.de[/url]. Dort findest du sehr viel Hinweise und weitere Links.
Viel Erfolg!
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 02.05.11 10:30 
Wenn du ein Gewerbe anmeldest, bist du vollverantwortlich und für alle Dinge, die deine Software anrichtet natürlich auch Verantwortlich. Generell musst du AFAIR ab 4'400€ Gewinn im Jahr Krankenkassen-Gebühren zahlen( Gewinn, nicht Umsatz ). Wenn du einen Termin nicht eingehalten hast, bist du selber Schuld. Das ist auch eine Gefahr. Man muss ziemlich aufpassen bei der Wahl der Auftraggeber.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, erstmal auf Job-Basis zu arbeiten und nicht gleich ein Gewerbe anzumelden.
Bergmann89 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Mo 02.05.11 12:46 
Hey,

danke für die Links un die Tipps, da werd ichmich gleich mal durcharbeiten. Erstmal auf Job-Basis arbeiten ist vlt doch die bessere Idee, um erstmal Erfahrung in dem Gebiet zu sammeln ^^

MfG Bergmann