Autor Beitrag
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Sa 07.05.11 23:15 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn die Ratings manuell geändert werden, kommen die aber auf jeden Fall in die Datei. ;-)
WHAAA.
Naja, seh ich dann ja beim nächsten Backup, wenn irgendwas kopiert wird was gar nicht dürfte...

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Jetzt weiß ich aber auch, was ich noch ändern wollte. Das Verhalten so abschalten und beim ersten Start einmal kurz auf einige (meiner Meinung nach sinnvollen) Dinge hinweisen und ggf. aktivieren lassen, die so im Hintergrund laufen können.
:zustimm:


user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Bugfix-Button: Der ist schon länger drin: Einmal klicken, dann wird grob erläutert was da gemacht wird. ;-)
Ah, hab ich mich nicht getraut (aber bestimmt schonmal gefragt, irgendwie kommt mir das bekannt vor).

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 07.05.11 23:17 
Wenn das Nemp-Fenster aktiv ist, klappen die Mediatasten. Generell habe ich das aber aufgegeben. Dafür wären z.B. zwei Hook-Dlls nötig - eine für die 32-Bit-Prozesse und eine für die 64er. Letzteres ist mit Delphi noch nicht möglich, und mit Lazarus habe ich so einige Probleme.

Noch dazu stürzt ständig der IE ab, wenn ich hier unter Win7x64 versuche, den 32er Hook zu installieren - daher kommt beim Einrichten der Multimediatasten auch eine Warnung, dass man das lieber lassen sollte. ;-)

_________________
We are, we were and will not be.
HenryHux
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 542
Erhaltene Danke: 33

Windows 7 Premium
Delphi XE, Eclipse
BeitragVerfasst: Sa 07.05.11 23:25 
Hey, habe mir heute mal Nemp genauer angeguckt.
Gefällt mir super, ich glaube ich werde von Winamp auf Nemp umsteigen, jetzt wo das scrobbeln via LastFm so einfach funktioniert. :zustimm:
Wie sieht es denn aus mit lyrics?
Hast du schon etwas Ähnliches eingebaut?
Und noch etwas:
Bei mir werden in jedem Album Titel mehrfach gelistet. Bild (jpg, 227.44 KB)


lg

Moderiert von user profile iconMartok: Überbreites Bild Ent-Embedded
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 07.05.11 23:36 
@Lyrics: Datei(en) markieren, Strg+L drücken, warten. :zwinker:

Karaoke-Version kommt dann in 4.3 oder so. Irgendein netter Mensch aus Korea hat auch schon meine Mp3fileUtils dazu passend modifiziert, d.h. Unterstützung für Lyrics mit Timecode eingebaut. :mrgreen:

Doppelte Dateien: Merkwürdig :gruebel:. Sicher, dass du die Alben nicht doppelt auf der Festplatte hast, also in verschiedenen Ordnern?

_________________
We are, we were and will not be.
HenryHux
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 542
Erhaltene Danke: 33

Windows 7 Premium
Delphi XE, Eclipse
BeitragVerfasst: Sa 07.05.11 23:41 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Doppelte Dateien: Merkwürdig :gruebel:. Sicher, dass du die Alben nicht doppelt auf der Festplatte hast, also in verschiedenen Ordnern?


Ja.
In Winamp und Wmp oder auch Itunes klappt es so.
Ich habe die Dateien alle auf einer externen Festplatte mit TrueCrypt verschlüsselt, also wird das Laufwerk oft entfernt.
Ist das eine FehlerQuelle?

lg
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 08.05.11 08:54 
Das könnte sein. Wird das Laufwerk denn immer unter demselben Laufwerksbuchstaben eingebunden? Werden die Duplikate entfernt, wenn du die Funktion "Medienbibliothek aufräumen" aus dem Hauptmenü aufrufst?

Schau ich mir aber bei Gelegenheit mal an, wie sich das mit Truecrypt verhält.

Und zu den Multimediatasten und x64: Da hab ich grad ne PN bekommen. Könnte sein, dass das bald doch klappt. Ich trau dem Braten zwar noch nicht so ganz, dass das auch ohne Hook, sondern einfach per RegisterHotkey funktioniert, aber da scheint was dran zu sein. :autsch:

_________________
We are, we were and will not be.
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1555
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: So 08.05.11 16:47 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Und zu den Multimediatasten und x64: Da hab ich grad ne PN bekommen. Könnte sein, dass das bald doch klappt. Ich trau dem Braten zwar noch nicht so ganz, dass das auch ohne Hook, sondern einfach per RegisterHotkey funktioniert, aber da scheint was dran zu sein. :autsch:


Ansonsten kann sich ja jemand vielleicht mal hinsetzen und eine x64-Hook-dll mit C schreiben. Ich würds ja auch machen, aber meine C-Kenntnisse sind miserabel...

btw: bei mir funzts mit Truecrypt einwandfrei. Liegt aber immer auf dem gleichem Laufwerksbuchstaben.
HenryHux
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 542
Erhaltene Danke: 33

Windows 7 Premium
Delphi XE, Eclipse
BeitragVerfasst: So 08.05.11 17:00 
user profile iconBoldar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Liegt aber immer auf dem gleichem Laufwerksbuchstaben.


Bei mir auch..
Hab nochmal alles reinstalled und alles nochmal imported.
Same problem -.-
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 08.05.11 17:41 
user profile iconBoldar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ansonsten kann sich ja jemand vielleicht mal hinsetzen und eine x64-Hook-dll mit C schreiben.

Nönö, lasst das mal schön bleiben ;-). Nach dem Tipp von user profile iconKha heute morgen per PN hab ich das ganze Gedöns mit dem Hook und das Gehampel mit der Mediatasten-Einrichtung rausgeschmissen (also ein paar hundert Zeilen Code), und stattdessen viermal "Registerhotkey" eingefügt. Klappt ganz hervorragend unter XPx32 und Win7x64. :autsch:

Das mit den doppelten Einträgen ist mir weiter schleierhaft. Sind das wirklich gleiche Dateien? Lass dir mal bitte die Details der Einträge anzeigen (Strg+D), ob das wirklich jeweils zweimal dieselben Pfade sind. :gruebel:

_________________
We are, we were and will not be.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mi 11.05.11 07:09 
Ähm, kurze Frage: seit wann wird im Tray (bzw in der TNA) (unter XP) nicht mehr der Titel des aktuellen Titels als Hint angezeigt?

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Di 17.05.11 23:26 
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ähm, kurze Frage: seit wann wird im Tray (bzw in der TNA) (unter XP) nicht mehr der Titel des aktuellen Titels als Hint angezeigt?

Und seit wann funktioniert das Übergeben neuer Dateien an die bereits laufende Instanz nicht mehr? Wird zwar ne neue gestartet (offenbar merkt die auch, dass schon eine da ist), die tut nur nix weiter.

Beides XPSP3.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 18.05.11 10:23 
Kann ich unter Windows 7 beides nicht nachvollziehen. :gruebel:

Ich schau mir das unter XP nochmal an, aber normalerweise sollte das weiter funktionieren.

_________________
We are, we were and will not be.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mi 18.05.11 11:03 
Zumindest das mit dem Tray-Hint geht jetzt wieder, sehr mysteriös. Hatte das aber früher auch schonmal sporadisch, dass es nicht ging, nur lies sich das eigentlich immer durch Nemp-Neustart beheben. Hier hats anscheinend einen Rechner-Neustart gebraucht. Und der ist ja wegen Ruhezustand immer etwas hin ;)

Der andere Bug lebt aber weiter.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 31.05.11 22:03 
Zu den Bugs kann ich noch nichts sagen, aber mal was zu dem Ändern der ID3Tags im Hintergund (z.B. bei Bewertungen). Da bin ich grade dabei, das System etwas zu überdenken:

Es wird (bisher nur lokal bei mir) jetzt eine Option "Dateien vor unbeabsichtigten Änderungen schützen" geben. Die bewirkt folgendes:
  • Die "Schnelledit-Funktion" im Hauptfenster unten ist deaktiviert, außer für das Rating. Änderungen an diesen Daten (Interpret, Titel, ...) können dann nur noch (wie früher auch) im Detail-Fenster bzw. vorgenommen werden.
  • Wenn das Rating im Hauptfenster geändert wird (manuell), dann wird das nur in der Bib gespeichert, und ein Hinweis wird geloggt (oben erscheint dann im Menü der Punkt "Nachrichten (#)"), dass die Daten nicht in der Datei gespeichert wurden.
  • Wenn das automatische Rating aktiviert ist, wird das nur in der Bib verändert, ebenso der Abspielzähler. Es wird eine entsprechende Nachricht generiert
  • Wenn man die Funktion "Lyrics holen" oder "Tags von lastFM holen" benutzt, erscheint ein Hinweisfenster, dass dafür Daten in den ID3-tag geschrieben werden müssen. Man kann dann den Vorgang abbrechen, oder das für die markierten Dateien erlauben.
Wenn diese Option nicht aktiviert ist, werden die Daten in der Bib und im Tag synchron gehalten. Beim ersten Start von version 4.2 wird es einen kleinen Wizard geben, der folgendes abfragt:
  • Dateien vor Änderungen schützen?
  • Automatische Bewertung aktivieren?
  • Cover von LastFM nachladen?
  • Update-Check?
  • (evtl auch: Dateitypen registrieren?)


Beim Bearbeiten der ID3Tags im Detailfenster werden die Änderungen immer im entsprechenden tag gespeichert (ID3Tag, OggVorbis, Flac). Da sollte das aber auch klar sein. Das Rating bzw. der Abspielzähler werden nur dann aus der Bib in den Tag übernommen, wenn die Bewertung dort explizit verändert wurde (beim Ändern der Bewertung wird aber auch der Counter gespeichert, denn das ist beim ID3Tag eine Einheit, und dann mach ich das auch bei Ogg/Flac so, obwohl das da getrennt ist). Ansonsten bleibt das Rating/Counter-Feld im ID3Tag/Ogg/Flac unbehandelt (= inkonsistent zu den Daten in der Bib = gehen beim aktualisieren der Bib verloren).

Gibt es dazu Anmerkungen, oder wäre das System so ok?

_________________
We are, we were and will not be.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mi 01.06.11 00:23 
Klingt sinnvoll.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 11.06.11 15:06 
So, dann habe ich die neue Version mal hochgeladen. Die genannten Bugs habe ich noch nicht angepackt. Den einen kann ich nicht reproduzieren :gruebel:, und wenn der andere vermutlich durch den Ruhezustand hervorgerufen wird, ist das auch lästig zu debuggen. ;-)

Aber da jetzt nach dem Löschen von ein paar hundert Zeilen Code die Multimediatsten einfach so funktioniern (auch unter 64Bit, und ohne diesen im nachhinein idiotischen Hook), sollte das nicht zu lange nur auf meiner Platte vergammeln.

Außerdem ist jetzt der Wizard dabei, der sämtliche Funktionen abfragt, die im Hintergrund am System rumpfuschen.
Default sind die jetzt alle deaktiviert (ich hoffe, ich habe keine übersehen). Die könnten aber noch aktiviert sein, wenn von einer alten Version geupdated wird.

Außerdem: Die kbHook.dll kann jetzt gelöscht werden. :D

Download der neuen Version: gausi.de/tl_files/nemp/nemp_4.2.0.zip

_________________
We are, we were and will not be.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mo 13.06.11 01:44 
Yay, jetzt hab ich auch ein (thinly veiled) Easteregg in Nemp :P

Nett gemacht, schöne große Schrift ;)


Irgendwie widerspricht der Infotext von Frage 2 dem hier:
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
[*]Wenn das automatische Rating aktiviert ist, wird das nur in der Bib verändert, ebenso der Abspielzähler. Es wird eine entsprechende Nachricht generiert

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 13.06.11 09:26 
Ne, das passt, glaube ich. Die Liste oben beschreibt ja, was passiert, wenn der Zugriff auf die Metadaten eingeschränkt wird. ;-)

Wenn das Verändern der Metadaten erlaubt wird, dann wird davon auch Gebrauch gemacht. Auch beim automatischen Rating. Wenn man den Zugriff auf Metadaten eingeschränkt hat (d.h. geht nur noch über das Detail-Fenster, wo auch nach ID3v1/v2/Ogg-tags unterschieden wird), dann werden die Dateien nicht mehr "einfach so verändert". Dann sind auch einige Funktionen im Hauptfenster geblockt (die Daten sind unten in der Liste nicht mehr editierbar (bis auf die Bewertung)), und das (manuelle und automatische) Rating wird nur in der Bib gespeichert.

_________________
We are, we were and will not be.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mo 13.06.11 16:29 
Oh. Hab mich da wohl verlesen.

Ich hatte das gelesen als "Hinweis: das wird auch in der Datei gespeichert, wenn Sie [vorher gesagt haben 'nix ändern']"

'Tschuldigung ;)

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1555
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Mi 15.06.11 20:02 
Also nemp ist ja schon geil, aber muss der wieder stundenlang meine große (>500Gb) Musiksammlung durchsuchen, bloss weil ich ein Update gezogen habe?
Also ich persönlich hätte ja gerne diesen Punkt auch im Wizard, ala "Konfiguration, Bibliothek und Playlists von alten Versionen übernehmen".
Ausserdem hätte ich auch gerne einen Autoupdater, aber ohne den könnte ich wohl notfalls auch leben...