Autor Beitrag
Nano-Ware
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

BeitragVerfasst: Do 12.05.11 20:53 
Hey,

ich habe ein Problem und leider überhaupt keinen Ansatz. Ich möchte ein Programm schreiben, das Batch-Code zu einer Exe compilert. In das TRichEdit komm der Code und dieser soll dann farblich hervorgehoben werden, aber wie ist das zu bewerkstelligen?
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Do 12.05.11 21:17 
TSynEdit

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Do 12.05.11 22:06 
Hey,

sollte es die SynEdit-komponente bei dir noch nicht geben --> *Klick mich*

MfG Bergmann.

BeitragVerfasst: Do 12.05.11 22:18 
Ist das kostenlos? Muss man es in den Credits erwähnen? Kann man selbst auswählen welche Wörte hervorgehoben werden sollen und die Farbe?

Diese Fragen müsste ich noch beantwortet bekommen (:

Danke
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Do 12.05.11 22:22 
Ja. Nein. Ja und nein, next time don't ask double questions.

:D

BeitragVerfasst: Do 12.05.11 22:30 
Das Problem ist, dass es dann doch mehrere Farben sein müssten. Ich versuche es einfach selbst zu machen. Also es ist kein Problem Wörter hervorzuheben, sondern eher sie wieder "normal" zu machen wenn irgendetwas gelöscht wird.

Wie stelle ich das an?
Bergmann89

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Fr 13.05.11 07:21 
Hey,

man kann sich den Highlighter komplett selber schreiben, dazu leitet man einfach eine Klasse von der Basis-Klasse ab und überschreibt ein paar Methoden.
Wie meinst du das mit löschen un nich wieder normal werden? Wenn du "echo" hast un das "o" löschst, dann ist "ech" trotzdem noch gehighlightet? Eig hat ich mit SysEdit noch nie Probleme.

MfG Bergmann.

BeitragVerfasst: Fr 13.05.11 08:41 
Bei mir wird bei uses alles vom SynHighlighter unterstrichen... Wie bekomm ich das weg?

Und wo ist ein "Default" Highlighter mit dem man selbst einen mit eigenen Befehlen erstellen kann?
Webo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: Fr 13.05.11 09:33 
Vermutlich hast du die Quelldateien, die die Komponente benötigt, nicht richtig eingebunden, sodass Delphi sie nicht findet.

Erhaltene Danke: 1751

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 13.05.11 10:05 
user profile iconNano-Ware hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Bei mir wird bei uses alles vom SynHighlighter unterstrichen... Wie bekomm ich das weg?
Unterstreichen heißt nix. Gibt es einen Fehler beim Kompilieren?

Wenn ja hast du vergessen den Pfad zu den Units von SynEdit in den Bibliothekspfad einzutragen.
Nano-Ware Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 13.05.11 11:41 
Ja das ist wohl so nur wie find ich den Pfad raus und wo muss er rein? Das klingt blöd aber ich hab das einfach noch nie gemacht :'D
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Fr 13.05.11 12:42 
user profile iconNano-Ware hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ja das ist wohl so nur wie find ich den Pfad raus
Du wirst doch noch wissen wo du SynEdit gespeichert hast?!? :shock:

und wo muss er rein?
Tools --> Optionen --> Umgebungsoptionen --> Delphi-Optionen --> Bibliothek --> Bibliothekspfad
Bergmann89

Win7 x64, Ubuntu 11.10
BeitragVerfasst: Fr 13.05.11 13:45 
Hey,

beim SynEdit is doch n PacketInstaller dabei?! Entpack das komplette Archiv in deinen Delphi-Ordner unter "SysEdit" dann gehst du in den Ordner "Packages", führst die "SynEdit_D5.dpk" aus, klickst auf "Compile" und dann auf "Install". Jetzt sollten die ganzen Sachen vom SysEdit odentlich installiert sein.

Die Basis-Klasse heißt "TSynCustomHighlighter" in der Unit "SynEditHighlighter". Am bessten du guckst dir mal an wie die anderen Highlighter arbeiten, dann kannst du dir deinen relativ schnell davon ablieten. Obwohl es sicher schon einen Batch-Highlighter gibt...

MfG Bergmann.

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Fr 13.05.11 15:08 
user profile iconBergmann89 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Entpack das komplette Archiv in deinen Delphi-Ordner unter "SysEdit"
Besser in einen passenden Ordner, wie z.B. einen in den eigenen Dokumenten oder ganz woanders, auf den man Schreibrechte hat...

user profile iconBergmann89 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
dann gehst du in den Ordner "Packages", führst die "SynEdit_D5.dpk" aus, klickst auf "Compile" und dann auf "Install". Jetzt sollten die ganzen Sachen vom SysEdit odentlich installiert sein.
Installiert schon, soweit ist er ja schon, aber funktionieren tut es trotzdem nicht, wenn der Pfad nicht eingetragen wird...
Bergmann89

Win7 x64, Ubuntu 11.10
BeitragVerfasst: Fr 13.05.11 15:36 
Hey,

bei mir hat er das automatisch gemacht?!

MfG Bergmann.

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Fr 13.05.11 15:39 
Das hat bei mir noch keine Delphiversion gemacht. :nixweiss:

Wenn du natürlich im Package eingestellt hast, dass die .dcus in einem Ordner landen, der im Pfad ist, brauchst du keinen Pfad eintragen, aber das ist hier ja nicht der Fall.