Autor Beitrag
pwsolaris
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

MS DOS, Win 95, Win 98, Win ME, Win XP, Win Vista, Win 7 Ultimate
Delphi 5 Enterp., Delphi 2007, Delphi 2009, Informix 4GL, VB .NET, MS/SQL, PL/SQL
BeitragVerfasst: Mo 16.05.11 11:23 
Hallo Forengemeinde,

hat von euch schon mal jemand damit Erfahrungen gemacht, ein Auto im Ausland zu kaufen und nach Deutschland zu überführen?

Wenn ich Beispielsweise ein Auto in Holland kaufe und dieses dann nach Deutschland bringe um es hier anzumelden... was muss dabei beachtet werden? Also ich meine da jetzt nicht so Sachen wie "Pass auf das keine Roststellen am Unterboden sind" oder ähnliche Aussagen, die sich auf Mängel am Auto beziehen.

Viel mehr möchte ich wissen, wie das mit dem Papierkram aussieht. Mein Dad sagte mir bisher nur, dass es etwas anderes wäre, wenn ich ein Auto in z.B. den Niederlanden kaufe, als wenn ich es hier in Deutschland kaufen würde. Was genau da nun anders ist hat er leider auch nicht gewusst.

Gibt es da unter euch vielleicht ein paar Personen, die mir mit Informationen aushelfen könnten?
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mo 16.05.11 12:46 
Achtung: Gefährliches Halbwissen :D

Du braucht innerhalb der EU die sogenannten CoC-Papiere. Damit solltest Du problemlos das Auto in D zulassen können.
Außerdem bekommst Du bei der Einfuhr die in dem Land gezahlte Mehrwertsteuer zurück - musst aber im gleichen Moment die Deutsche Einfuhrumsatzsteuer (gleicher Satz wie die Deutsche "normale" Umsatzsteuer) zahlen. Wenn Du also in einem Land kaufst, wo Du der MwSt.-Satz höher als in D ist, bekommst Du Geld raus. Es ist also evtl. klever, in einem Land mit hoher Steuer zu kaufen. Denn dort kalkulieren die Hersteller die Nettopreise oft günstiger, als in D. Dafür frag am besten bei Deiner Zolldienststelle nach.

Delphi 5 Enterp., Delphi 2007, Delphi 2009, Informix 4GL, VB .NET, MS/SQL, PL/SQL
BeitragVerfasst: Mo 16.05.11 14:27 
Ja das mit der Mehrwertsteuer dachte ich mir schon.

Aber was sind denn diese CoC Papiere?
Nersgatt

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mo 16.05.11 14:41 
user profile iconpwsolaris hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Aber was sind denn diese CoC Papiere?

de.wikipedia.org/wiki/COC_%28Zulassung%29 "Certificate of Conformity", praktisch die Bescheinigung, dass das Fahrzeug den europäischen technischen Vorschriften entspricht. Das muss dank EU in Deutschland dann anerkannt werden. Für irgendwas muss die EU ja gut sein. :twisted:

Wenn Du die Papiere nicht hast, wirst Du beim TÜV ne Vollabnahmen machen lassen müssen (aufwändig, teuer). Aber frag mich nicht, wo Du die Papiere bekommst. Erster Anlaufpunkt ist vermutlich der Fahrzeughersteller.

Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Mo 16.05.11 14:59 
user profile iconNersgatt hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Erster Anlaufpunkt ist vermutlich der Fahrzeughersteller.

Nein, erster Anlaufpunkt ist der Lieferant. Wenn der noch nie ein Auto ins Ausland (also nach hier) verkauft hat, dann besser Finger weg ! Alle anderen kennen sich aus, vor allem mit allen hier aufgetauchten Fragen. Habe mal so einen Fall mitgekriegt, das war, als die Franzosen noch gelbe Lichter hatten. Also die Autoscheinwerfer. :mrgreen: Da war klar : gelb ersetzen mit weiss. Und noch paar Kleinigkeiten. Der deutsche TÜV kam dann in die benachbarte franz. Werkstatt, hat die Papiere gemacht und fertig.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 121

Win 7 32-bit
Delphi 2006/XE
BeitragVerfasst: Mo 16.05.11 16:25 
Vielleicht von Interesse: www.kfz-auskunft.de/tipps/reimport.html
pwsolaris Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 16.05.11 16:31 
Schon mal danke für die weiteren Infos. Werde ich mir nachher mal in Ruhe ansehen.
Der Händler bietet seine Autos bei der Internetplattform www.mobile.de an. Ich gehe also erstmal davon aus, dass dieser Händler schon das ein oder andere Auto nach Deutschland gebracht hat. Aber direkt fragen werde ich natürlich.

Inwiefern unterscheiden sich die Richtlinien für Niederländische Autos von denen für deutsche Autos? Also ich meine diese "Richtlinien" die hansa angesprochen hat (Gelbe Scheinwerfer durch weiße ersetzen).

Am besten gehe ich auch noch einmal beim TÜV vorbei und mach mich da direkt schlau :)

Aber für die ersten Infos von euch bin ich schon einmal sehr dankbar.
Nersgatt

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mo 16.05.11 16:41 
Bei aktuellen Autos wird es praktisch keine Unterschiede mehr geben. Ich hab auch schon lange keine Autos aus Holland mit gelben Scheinwerfern mehr gesehen (außer Oldtimer). Ich wohne direkt an der Grenze.
Aufpassen musst Du aber bei der Ausstattung, die ist teilweise unterschiedlich in den Ländern. Also genau vergleichen - nicht dass ein entsprendes Auto doch in D günstiger wäre. :lupe:

Und bei Mobile.de nur Cash gegen Ware. Keine Anzahlungen, Bearbeitungsgebühren, etc. im Vorraus zahlen. Wenn irgendwas im Vorraus verlangt wird, wäre ich seeehr vorsichtig.

BeitragVerfasst: Mo 16.05.11 17:17 
Also bei dem Auto handelt es sich um einen Oldtimer :D

Und eine Vorauszahlung werde ich auch nicht tätigen. Da bin ich eher vorsichtig. Zum Händler hin und Auto erst einmal unter die Lupe nehmen ist eh angesagt. Das Ganze wird mit einer Art Urlaub verknüpft, sodass ich vor Ort genügend Zeit habe und nicht alles schnell über die Bühne bringen muss.
Nersgatt

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mo 16.05.11 17:21 
Oh, die CoC gibts noch gar nicht soooo lange. Beim Oldtimer wirds wohl keine geben. Dann heißt der Weg: Vollabnahme beim TÜV. Das solltest Du mit Deiner TÜV-Stelle besprechen, was evtl umzubauen ist. Und Du musst Dir überlegen, wie Du das Auto nach Hause bekommst.

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 17.05.11 10:02 
Das mit den CoC Papieren wusste ich noch gar nicht.

Also was sich die EU immer wieder neues einfallen lässt :-(
pwsolaris Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 17.05.11 10:35 
Müsste die TÜV Untersuchung dann in den Niederlanden stattfinden?
Geplant wäre eigentlich, dass ich dann mit dem Wagen schon nach Deutschland fahre (Mit Überführungskennzeichen natürlich).

Heute Abend werde ich mich wohl beim TÜV Nord informieren. Hoffentlich können die mir auch so gut weiterhelfen wie ihr es bisher konntet.
Nersgatt

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Di 17.05.11 10:41 
Nein, um es in D zuzulassen, müsste die Untersuchung in Deutschland stattfinden.

Wenn man ein Kurzzeitkennzeichen hat (diese gelben), braucht man keine gültige HU. Dann ist es in der Verantwortung des Fahrers, dass das Fahrzeug verkehrstauglich ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei dem Ausfuhrkennzeichen genauso ist (mit dem Kurzzeitkennzeichen dürfest Du nur in Deutschland fahren).
Ich glaub, es wäre stressfreier und vermutlich sogar günstiger, wenn Du Dir einen Anhänger leihst, und das Auto so nach Hause holst.

BeitragVerfasst: Di 17.05.11 10:52 
Mit dem Anhänger magst du wahrscheinlich recht haben... Am Ende bleib ich noch irgendwo im Nirgendwo liegen und habe den Salat mit einem "nicht verkehrstüchtigen Auto" :D

Wahrscheinlich kommen da noch ordentlich Kosten auf mich zu... mal schauen ob sich das am Ende überhaupt noch lohnt, in den Niederlanden das Auto zu besorgen.