Autor Beitrag
Tom-Bohne
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 23.05.11 10:34 
Hallo Leute,
ich bin noch nicht sehr vertraut mit C-Scharp und dem .Net Framework und versuche mich gerade an grundlegenden Dingen.

Ich würde gerne eine Verbindung zu einer MySQL DB aufbauen, dazu habe ich mir den nachstehenden Code zusammengestellt.
Leider Lande ich immer bei der Fehlermeldung...

Die Verbindungsdaten und das SQL-Statement sind korrekt, das habe ich schon mit einem PHP Skript getestet.

Ist meine Syntax fehlerhaft?
Wie kann ich das Problem am besten angehen?

Würde mich über Rat freuen!

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
        private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            try
            {
                SqlConnection myConnection = new SqlConnection("user id=testuser;" +
                                                               "password=test;server=localhost;" +
                                                               "Trusted_Connection=yes;" +
                                                               "database=scharp; " +
                                                               "connection timeout=30");
                SqlCommand myCommand = new SqlCommand("INSERT INTO verlauf(time)VALUES('IBM')", myConnection);
                myCommand.ExecuteNonQuery();
            }
            catch
            {
                MessageBox.Show("Fehler!");
            }

}
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mo 23.05.11 11:16 
Hallo Tom,

laß dir mal mittels
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
catch(Exception ex)
{
   MessageBox.Show(ex.Message, "Fehler");
}

den genauen Fehler ausgeben.

Was mir aber schon gleich auffällt, ist, daß du 'SqlConnection' und 'SqlCommand' benutzt - diese sind nur für den "Microsoft SQL Server". Für MySql benötigst du entsprechende 'MySqlConnection', 'MySqlCommand', ... - Klassen (diese gibt es direkt bei MySql unter www.mysql.de/downloads/connector/net ).

Für diesen Beitrag haben gedankt: Tom-Bohne
Trashkid2000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 137

BeitragVerfasst: Mo 23.05.11 11:26 
Der ConnectionString ist auch nicht für MySql, sondern für MSSql.
Schaue Dir mal die Beispiel-ConnectionStrings unter
www.connectionstrings.com/mysql
an.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Tom-Bohne
Tom-Bohne Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 23.05.11 12:30 
Danke für die schnelle Hilfe, jetz funktioniert es.
Ich wusste nicht das man für MySQL einen anderen Connector installieren muss...

Folgender Link enthält noch ein super Tutorial:
www.codeplanet.eu/tu...rver-mit-csharp.html
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mo 23.05.11 12:40 
Hallo,

stimmt, an das Tutorial hatte ich schon gar nicht mehr gedacht. Ich hatte es schon mal hier im Forum verlinkt: www.c-sharp-forum.de....php?p=625691#625691 (sowie ein weiterer Link direkt zur MySQL-Seite).