Autor Beitrag
ALF
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 53

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: Mo 30.05.11 17:43 
Mal ne allgemeine Frage was dies betrifft.
Ich verwende eine Groupbox mit mehreren Komponeten(wird zur Designzeit erstellt). Alle Komponenten haben neue Namen, klar.
Nun will ich die Groupbox noch 2x kopieren(wird also mehrmals benötigt), auch kein Problem.
Aber, es werden die neuen Namen nicht mit übernommen (schade).

Frage, gibt es da etwas in Delphi7/XE das auch die neuen Namen übernommen werden?
Kann ja sein das ich dies noch nicht gefunden habe.

Gruss Alf

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Mo 30.05.2011 um 18:47

Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Mo 30.05.11 18:03 
Was genau meinst du denn mit "Neue Namen"?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: Mo 30.05.11 18:19 
In der GroupBox sind, mehrere Panels auf den Panels SpeedButtons, dann noch Trackbars und Scrollbox.
neue Namen meine ich
zb Panel1 -> QuePanel1 und die Buttons die da drauf sind
zb SpeedButton1-> QueBtn1 usw
das meinte ich mit neuen Namen.(Bezeichner)
Wenn man jetzt die gesamte Groupbox per Kopie und Paste auf die Form noch mal erzeugt, werden die neuen Namen nicht übernommen. Es steht also wieder Panelx, Speedbuttonx da.
Hatte gehofft das QuePanelx bzw QueBtnx dann steht, als neuer Name.
mhh....
Muss man wahrscheinlich alles manuell umschreiben.

Gruss ALf

Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 30.05.11 18:53 
Naja, dann müsste Delphi ja ein Muster in der Benennung erkennen. Wenn du einen entsprechenden Experten schreiben möchtest, wird der vielleicht sogar ins CnPack übernommen. Aber so einfach dürfte das nicht sein. ;-)

Jedenfalls fragt dich das CnPack beim Einfügen nach den neuen Namen und zeigt die alten daneben an. Das sollte also relativ schnell gehen dann. ;-)
ALF Threadstarter

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: Mo 30.05.11 19:23 
Naja hätt ja sein können :wink:
Und CnPack nur, wenn man beim Erstellen den neuen Präfix mit übernimmt. Dann kommt auch bei kopie und paste das Angebot von CnPack, so das man nur die Zahl anpassen muss. Vergisst man dies beim ersten mal, hatt man halt pech gehabt :P

Aber vielleicht kommt Embarcardo noch auf sowas 8)

Gruss Alf