Autor Beitrag
Voxe
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP, Win 7
Delphi 7 prof
BeitragVerfasst: Do 02.06.11 18:19 
Hallo zusammen,

auch wenn die Admins mich schimpfen. Also bitte in den richtigen Bereich schieben.

Ich nutze momentan Delphi7 pro. mit XP. Nun wird es Zeit für Win7. Habe mein Delphi7 super am laufen mit Win7, gibt hier genug Infos, dafür auch mein Danke.

Meine Frage ist, umstellen auf eine andere Delphi Version ???

Wenn ja, auf welche ?, welche Dinge stehen an ?

Hoffe auf eure Meinungen und Erfahrungen.

Grüße Voxe

Moderiert von user profile iconMartok: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Do 02.06.2011 um 19:46
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 02.06.11 18:23 
Das kommt auf deine Ansprüche an. Im privaten Bereich ist die Delphi XE Starter eine sehr gute Möglichkeit günstig (150€) an eine aktuelle Version zu kommen.
Hier gibts dazu eine Review:
www.delphi-forum.de/delphi_xe_review.html
Und eine kleine Diskussion:
www.delphi-forum.de/...+Edition_103987.html

Alle Versionen ab Professional kosten sonst ein Vielfaches (etwa 1000€). Denn das Upgradeangebot ist glaube ich jetzt wieder weg... bis Ende Mai hättest du das komplette RAD Studio statt nur Delphi bekommen können, als Upgrade von Delphi 7 Pro. ;-)
Voxe Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP, Win 7
Delphi 7 prof
BeitragVerfasst: Do 02.06.11 18:29 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

OK, der Preis spielt nicht die grosse Rolle, (für die Software-Lizenz) zahle ich ja nicht.

Eher wohl, für meine Programme, wieviel kann man in andere Versionen übernehmen. Habe so etwas noch nicht gemacht.

Und hat man auch einen Nutzen, auch wenn es nur hübscher aussieht.

Gruß
Voxe Threadstarter

Win XP, Win 7
Delphi 7 prof
BeitragVerfasst: Do 02.06.11 18:34 
Zur Ergänzung vielleicht, habe auch schon mit Lazarus rumgespielt.

Habe da, allerdings meine Meinung, das es halt irgendwie an Delphi nicht rankommt.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Do 02.06.11 18:49 
Hallo!

user profile iconVoxe hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
auch wenn die Admins mich schimpfen. Also bitte in den richtigen Bereich schieben.
Darf ein Moderator auch? :zwinker:
Hab das nach "Programmierwerkzeuge" verschoben, wo es hingehört.

Da haben wir auch grade die exakt gleiche Diskussion gehabt :roll:

www.delphi-forum.de/...indows+7_105731.html

Viele Grüße,
Martok

Win XP, Win 7
Delphi 7 prof
BeitragVerfasst: Do 02.06.11 18:59 
Hallo Martok und Danke für die Verschiebung, hätte ich auch sehen müssen.

Ich glaube ich muss meine Frage neu formulieren. Wenn ich nix hätte und Anfänger bin.

Ich kaufe mir ein PC mit Win7 mit 64bit, welche Delphi Version kaufe ich mir. (Delphi muss es sein)

Gruß
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Do 02.06.11 19:26 
Delphi XE. Je nach Anforderungen gibt es eben verschiedene. Siehe Feature-Matrix. ;-)
Voxe Threadstarter

Win XP, Win 7
Delphi 7 prof
BeitragVerfasst: Do 02.06.11 19:39 
Hallo Sebastian,

ich kaspere mich gerade durch die ganzen Links. Manche sind kurz, andere länger.

Aber ich denke, der Schritt zu Win7 ist ein grosser, für alle.

Bis vor kurzem habe ich gedacht, XP ist eine heile Welt und Vista ist ein Flop, aber BIG MS bringt Win7. (Es ist schwer einen PC mit XP zu bekommen)

Also, es steht eine Umstellung an, wo geht die Reise hin ???? Ich bin aber auch nicht jemand, der sagt, gestern war alles besser, oder, was der Bauer nicht kennt isst er nicht.

Gruß
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Do 02.06.11 20:05 
ich kaspere mich gerade durch die ganzen Links. Manche sind kurz, andere länger.
Es gibt ja die Liste was welche Version kann:
www.embarcadero.com/...i-Feature-Matrix.pdf
Wenn du nicht genauer sagst was du mit Delphi denn machen möchtest, kann dir da auch niemand wirklich viel raten. Zum Beispiel Multi-Tier? Dann Enterprise wegen DataSnap.

Aber ich denke, der Schritt zu Win7 ist ein grosser, für alle.
Wer schon unter XP den PC ordentlich eingerichtet hatte, für den ist der Schritt kleiner.

Wer sich da nicht drum gekümmert hat, für den kam dann mit Vista der Warnschuss, weil MS gemerkt hat, dass es keinen Sinn macht an die Vernunft der User zu appellieren und die Benutzerverwaltung und die Rechte standardmäßig ordentlich eingestellt hat. Das wiederum fanden dann viele nicht gut, weil man selbst und die armen Viren jetzt ja plötzlich keine Rechte mehr hatten.

Wenn du z.B. ins eigene Verzeichnis schreibst mit deinen Programmen, wirst du da in aller Regel einiges umstellen müssen. Wenn du dagegen unter XP auch schon nach den Richtlinien gearbeitet hast, musst du nicht viel machen.

Was die Umstellung von Delphi angeht:
Es gibt den Schritt zu Unicode. Solange du die Strings nur als solche benutzt hast, sollte das kein Problem sein. Wenn du direkt auf die Bytes in Strings zugegriffen hast, musst du ein bissl was umstellen.

Bis vor kurzem habe ich gedacht, XP ist eine heile Welt und Vista ist ein Flop
Ich habe Vista seit dem Erscheinen bis Windows 7 eingesetzt und war zufrieden damit. :zwinker:
Voxe Threadstarter

Win XP, Win 7
Delphi 7 prof
BeitragVerfasst: Fr 03.06.11 18:02 
Hallo zusammen,

denke dann sind auch hier die Würfel gefallen, dank der schnellen Hilfe von jaenicke. :flehan:

Es wird wohl XE professionel. Mal sehen was mein Chef sagt, lach.

Da ich eher kleine Sachen mit Delphi mache, soll heissen ein bisschen Grafik und viel Mathematik. Halt Berechnungen für technische Anwendungen.

Also von Datenbanken voll die Finger lasse, würde mich interessieren ob eine höhere Version mir einen Vorteil bringt.

Gruß, Voxe.

PS: Bei der Umstellung sehe ich dann gerade keine Probleme, da ich schön lieb programmiert habe. :lol:
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Sa 04.06.11 14:37 
Nein, das liest sich nicht so als ob eine bessere Version dir einen Vorteil bringen würde.

Denn das wäre im Grunde nur bei Datenbanken oder Multi-Tier so.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Voxe
dummzeuch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 5

Delphi 5 ent, Delphi 6 bis Delphi XE8 pro
BeitragVerfasst: So 05.06.11 12:03 

Ich kaufe mir ein PC mit Win7 mit 64bit, welche Delphi Version kaufe ich mir. (Delphi muss es sein)

Dazu gibt es drei Antworten:

1. Delphi XE, weil das derzeit den besten Support fuer Windows 7 mitbringt. Es kann allerdings nur 32 Bit Programme erzeugen. Die wiederum laufen auf Windows 7 64 Bit in der Regel problemlos.
  2. Delphi XE2, welches dieses Jahr rauskommt, soll zusaetzlich auch 64 Bit Programme erzeugen koennen. Leider habe ich persoenlich da kein allzu grosses Vertrauen, denn Borland hat haeufig genug die erste Delphi-Version, die ein neues Feature hatte, ziemlich versemmelt, siehe Delphi 4 (was war da nochmal neu?), Delphi 8 (dotNET), Kylix 1 (Linux), Delphi 2009 (Generics) und das haeufig genug auch mit den Updates fuer diese Version nicht gut genug gefixt.
  3. Delphi XE3 (vermutlich 2012) waere demnach die beste Moeglichkeit, weil die jeweils nachfolgende Delphi-Version die groben Schnitzer behoben hat. Aber wir haben halt noch nicht 2012.

Wenn ich persoenlich waehlen muesste, wuerde ich Delphi XE nehmen, aber die naechsten beiden Updates auch noch einplanen.
Voxe Threadstarter

Win XP, Win 7
Delphi 7 prof
BeitragVerfasst: So 05.06.11 17:06 
Hallo zusammen,

wollte mal berichten, habe mal Delphi XE als Trial heruntergeladen, installiert und läuft.

Mein erster Versuch, mein umfangreichstes Projekt zu laden, ging erstmal schief. Aber klar, habe doch nicht so lieb programmiert.

1. Problem, kam von den fehlenden Socket-Verbindungen, passiert aber auch wenn Delphi 7 neu installiert wird. Hoffe das werde ich auf die gleiche Weise fixen wie bei Delphi7.

2. Problem, habe mich leider mit Units für die serielle Schnittstelle bedient. Mal sehen was ich da mache.

3. Problem, habe die Software mit einem Dongle geschützt. Mal sehen was ich da mache.

Aber nun der Probleme genug, denke die kann ich in den Griff bekommen. Habe dann einfach versucht ein Projekt zu erstellen. Die Umgebung ist erstmal anders, was aber nicht schlechter heissen soll. Und siehe da, mann kann Programme erzeugen.

Nun ja, es wird dieser Weg, hoffe es kommen nicht noch mehr Steine. Obwohl, einer fällt mir gerade ein, es wird wohl noch ein Modbus-Problem kommen, aber dazu an einer anderen Stelle. Habe bisher eine Wago-dll benutzt. Wago hat diese aber nicht für Win7 umgesetzt und will dies wohl auch nicht.

Viele Grüße, Voxe
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: So 05.06.11 18:01 
user profile icondummzeuch hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
[*]Delphi XE2, welches dieses Jahr rauskommt, soll zusaetzlich auch 64 Bit Programme erzeugen koennen. Leider habe ich persoenlich da kein allzu grosses Vertrauen, denn Borland hat haeufig genug die erste Delphi-Version, die ein neues Feature hatte, ziemlich versemmelt
Embarcadero macht das aber besser, du kannst ruhig glauben, dass da ein gutes Produkt herauskommen wird. Gerade die Qualitätssicherung ist jetzt ein großes Thema bei der Entwicklung von Delphi.

1. Problem, kam von den fehlenden Socket-Verbindungen, passiert aber auch wenn Delphi 7 neu installiert wird. Hoffe das werde ich auf die gleiche Weise fixen wie bei Delphi7.
Die sind halt seit Jahren veraltet, lassen sich aber nach wie vor über das Package nachinstallieren. Ich persönlich setze die aber nicht mehr ein...

2. Problem, habe mich leider mit Units für die serielle Schnittstelle bedient. Mal sehen was ich da mache.
sourceforge.net/projects/comport/
Die funktioniert gut mit XE. Und alle anderen, die wir verwenden, ließen sich relativ einfach für Unicode anpassen. Meistens reicht es da wirklich String durch AnsiString und Char durch AnsiChar zu ersetzen.

3. Problem, habe die Software mit einem Dongle geschützt. Mal sehen was ich da mache.
Unsere funktionieren damit problemlos.
Voxe Threadstarter

Win XP, Win 7
Delphi 7 prof
BeitragVerfasst: Fr 10.06.11 16:46 
Hallo zusammen,

hoffe der Sebastian rückt noch mit einer Antwort raus.

Also, mein Dongle läuft, musste nur den neuen Treiber downloaden, kein Programmieraufwand. Danke für den Link (serielle Verbindung).

Aber hier die Frage, was ist die beste Lösung für die TCP - Sockets ???

Grüße, Voxe
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Fr 10.06.11 17:45 
Ich hatte doch schon geschrieben:
Die Sockets lassen sich genauso nachinstallieren.

Aber ich würde zumindest für neue Projekte zu Indy raten. Die mögen nicht optimal sein, aber sie funktionieren gut.