| Autor |
Beitrag |
galagher

Erhaltene Danke: 46
Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
|
Verfasst: Di 07.06.11 19:37
Hallo!
Ich versuche auf einem schon recht alten PC (ca. 8 Jahre) Windows XP neu zu installieren. Klappt auch, nur habe ich plötzlich - das muss am Anfang oder während des Setups passiert sein - keine USB mehr, daher auch keine USB-Maus. Die USB-Steckplätze sind angeschlossen, zB. leuchtet der USB-Stick, es wird aber kein Wechseldatenträger beim Anstecken des Sticks erkannt.
Da ich leider auch die Mainboard-CD nicht mehr habe, das Ganze wird also wohl eher nichts, oder? Ist ein Asrock-Mainboard.
Habe jetzt mal alle alten Partitionen gelöscht und installiere gerade auf einer neu erstellten Partition C: noch einmal.
Frage 1: Wo bekomme ich Asrock-Treiber (oder was auch immer) für das Mainboard im Internet?
Frage 2: Warum kennt Windows die USB's nicht mehr?
_________________ gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 480
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Di 07.06.11 19:41
Hast du die Service Packs schon installiert? Iirc gab es bei einem nackten XP nur eingeschränkte USB-Unterstützung, insbesondere USB 2.0 gabs da noch nicht.
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
galagher 

Windows 10 Home
|
Verfasst: Di 07.06.11 19:46
Gausi hat folgendes geschrieben : | | Hast du die Service Packs schon installiert? Iirc gab es bei einem nackten XP nur eingeschränkte USB-Unterstützung, insbesondere USB 2.0 gabs da noch nicht. |
Nein, noch nicht. Kann ich gleich mit SP3 loslegen oder der Reihe nach 1, 2, 3?
_________________ gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Di 07.06.11 19:46
|
|
galagher 

Windows 10 Home
|
Verfasst: Di 07.06.11 19:50
@ jaenicke: Auf die Webseite hätte ich auch draufkommen können, ja. Das BIOS schau ich mir noch mal an, danke für den Tipp!
|
|
galagher 

Windows 10 Home
|
Verfasst: Di 07.06.11 21:03
USB ist trotz SP3 nicht.
Was soll ich denn da nehmen: www.asrock.com/MB/do...7VM2%20R3.0&o=XP
|
|
HenryHux

Erhaltene Danke: 33
Windows 7 Premium
Delphi XE, Eclipse
|
Verfasst: Di 07.06.11 21:06
Gerne alle, schadet ja nichts.
Doch für das BIOS ist da nichts dabei.
Da musst du hier gucken -> www.asrock.com/mb/do...M2%20R3.0&o=BIOS
lg
|
|
galagher 

Windows 10 Home
|
Verfasst: Di 07.06.11 21:13
HenryHux hat folgendes geschrieben : | | Doch für das BIOS ist da nichts dabei. |
Warum für das BIOS? Ich will doch nur die Maus (USB) und sonstiges vom Mainboard nutzen!
Ich verstehe nicht, warum das USB jetzt weg ist, das ist noch nicht normal so, oder?
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Di 07.06.11 21:18
Wenn, dann könnte der Chipsatztreiber etwas bringen, also der 4 in 1. Aber mit USB hat das eigentlich alles nichts zu tun.
Beim BIOS Update liest sich das aber interessant was den Stick angeht:
| Zitat: | | Bootable USB device can be detected after hardware reset from OS. |
Hast du einmal nur die Maus getestet? Nicht das der Stick das Problem ist.
Und dann bleibt auch noch ein Hardwaredefekt als Möglichkeit.
Zum Testen kannst du ja auch einmal eine Boot CD probieren, ob die Maus da geht (Acronis, Linux Live CD, ...), um Windows als Ursache auszuschließen.
|
|
galagher 

Windows 10 Home
|
Verfasst: Di 07.06.11 21:23
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Di 07.06.11 21:37
galagher hat folgendes geschrieben : | | Die Maus geht nicht, auch beim Windows-Setup nicht. |
Ja, bei Windows. Um ein Problem mit der Software ganz auszuschließen würde ich irgendein anderes System zum Testen nehmen.
Ich vermute aber eher, dass der USB-Controller defekt ist, wenn auch ein BIOS-Reset der Einstellungen nichts gebracht hat. Dann bliebe nur einmal eine Erweiterungskarte mit einem Controller zu versuchen, wenn sich das für den PC noch lohnt.
|
|
galagher 

Windows 10 Home
|
Verfasst: Mi 08.06.11 17:11
[quote=" jaenicke"(642657)] galagher hat folgendes geschrieben : | | Um ein Problem mit der Software ganz auszuschließen würde ich irgendein anderes System zum Testen nehmen. |
Ich weiss, was du meinst, ich habe aber kein anderes! Ich meine, es sollte schon im vernünftigen Rahmen bleiben.
USB Controller = Enabled
USB Device Legacy Support = Disabled
Ändert auch nichts, wenn beide Enbaled sind. Welche Einstellungen für USB im BIOS muss ich noch beachten?
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Mi 08.06.11 17:17
|
|
galagher 

Windows 10 Home
|
Verfasst: Mi 08.06.11 18:01
Lösung:
Systemsteuerung -> Hardware -> Nach neuer Hardware suchen (oder so) -> USB-Dings auswählen -> USB ist aktiviert.
So isser halt, unser Billy mit seinem Windows: Warum geradeaus, wenn man 4x um die Ecke auch hinkommt?
Jedenfalls danke ich euch allen!
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Mi 08.06.11 18:07
Das heißt dann, dass die Geräte im Gerätemanager doch schon dagewesen sind. Ich hatte verstanden, dass die gar nicht erkannt worden wären und nicht dort nur ein Fehler aufgetaucht ist.
Aber Hauptsache es funktioniert. 
|
|
galagher 

Windows 10 Home
|
Verfasst: Mi 08.06.11 19:17
jaenicke hat folgendes geschrieben : | Aber Hauptsache es funktioniert.  |
Ja, das jetzt schon.
Aber es geht ja weiter (daran habe ich ja gar nicht gedacht): Da ich ja die Mainboard-CD nicht mahr habe, kann ich jetzt auch nicht die Netzwerktreiber installieren (Chip ist OnBoard). Woher nehme ich die, denn auf der Homepage finde ich sie nicht.
Mainboard: ASRock K7VM2 R3.0/M/ASR
//Edit: Hier www.asrock.com/MB/do...7VM2%20R3.0&o=XP habe ich "Lan driver ver:3.5" downgeloadet. Korrekt?
//Edit: Vergesst es - hatte nur das falsche Kalbel angesteckt 
|
|
galagher 

Windows 10 Home
|
Verfasst: Mi 20.07.11 19:27
Hallo!
Nach längerer Zeit doch wieder aktuell:
Der PC läuft soweit, nur leider kann ich die OnBoard-Sound"karte" nicht installieren und ich habe, wie gesagt, auch die Mainboard-CD nicht mehr.
Keine Systemklänge, nix - wie kann ich die Soundkarte trotzdem noch aktivieren?
|
|
haentschman

Erhaltene Danke: 33
DX10 Berlin Professional
|
Verfasst: Mi 20.07.11 19:41
Ähmmm...
Was hällst du von dem Link von dir 2 Posts weiter oben ? Audio Treiber downloaden und gut... Oder hab ich was falsch verstanden oder übersehen ? 
|
|
galagher 

Windows 10 Home
|
Verfasst: Do 21.07.11 17:54
|
|