Autor Beitrag
Webo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 577
Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: Do 09.06.11 16:11 
Hallo,

ich stehe grade vor einem Problem, welches sich mir quasi schon in der Konzeptphase stellt. Ich möchte ein kleines Forum (zu Lernzwecken) programmieren (PHP/Javascript). Jetzt hab ich vor das Forum in eine bestehende Seite einzubetten. Das ganze ist so aufgebaut:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
_______________________________________
_____Header (Menü / Navigation)________
__________________________   __________
|                         | |         |
|                         | | zusätzl.|
|                         | | Naviga- |
|        Main-Teil        | | tions-  |
|                         | | leiste  |
|                         | |         |
|                         | |         |
|_________________________| |_________|



Die index.php beinhaltet fest den Header. Dann wird je nach Seite der Main-Teil eingebunden und danach der rechte Teil (also immer drei PHP-Seiten "aktiv").
Das Layout find ich jetzt auch so wunderbar, allerdings bekomm ich das Forum so nicht direkt da rein. Ich dachte mir, der Main-Teil ist für die Beiträge und der rechte Teil ist (wie im DF links) die Benutzerleiste, wo Autor/Beiträge etc. stehen. Da aber der Main-Teil bezogen auf die einzelnen Beiträge in der Höhe variiert, der rechte Teil aber nicht steht ich vor dem Problem beide Bereiche in der Höhe anzupassen. Da ich nicht sehr erfahren in Javascript bin und in PHP - sagen wir mal - ein bisschen mehr als erweiterte Grundlage beherrsche, bin ich ratlos, ob und wenn ja, mitwelcher Technik man das denn machen könnte.
In meinem Kopf schwirrt sowas wie: links die Höhe des Bereichs messen und rechts dementsprechend erweitern. Fragt sich nur noch wie :D
Vielleicht geh ich auch den völlig falschen Weg. Mir würde dann als andere Möglichkeit einfallen, den Main-Teil komplett über die Seite zu erstrecken und dem Main-Teil nochmal Unterbereiche zuweisen. Wie seht ihr das?

Bin über jede Ratschläge und Hilfe dankbar 8)


Grüße

Webo


Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Delphi4PHP-Technologien verschoben am So 15.07.2012 um 13:06

_________________
Man kann nur das aus dem Ärmel schütteln, was man auch vorher reingesteckt hat.
MDX
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 595
Erhaltene Danke: 4

Windows 8.1, Linux Debian 8, Android Lollipop
Delphi, PHP, Java (Android)
BeitragVerfasst: Do 09.06.11 16:17 
Wen ich das jetzt richtig Verstanden habe, willst du zwei Boxen nebeneinander auf gleiche Höhe bringen?
Demnach wäre dass dann mit DIV-Boxen relativ einfach: webstylez.net/Floate...-gleich-hoch-machen/ :)

Für diesen Beitrag haben gedankt: Dude566, Webo
thepaine91
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 763
Erhaltene Danke: 27

Win XP, Windows 7, (Linux)
D6, D2010, C#, PHP, Java(Android), HTML/Js
BeitragVerfasst: Do 09.06.11 16:23 
Ich verstehe dein problem glaube ich nicht, aber wenn du wirklich beide Element in der selben Höhe haben willst frage ich mich warum? Ist doch durchaus legitim wenn die Navigation eine andere Höhe hat.
Webo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 577
Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: Do 09.06.11 16:25 
user profile iconMDX, ja hast du :D - das hab ich ganz vergessen zu erwähnen - das ganze ist schon komplett über css und div-Boxen geregelt :D

Der Link sieht recht vielversprechend aus, werde ich gleich mal testen.

user profile iconthepaine91 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich verstehe dein problem glaube ich nicht, aber wenn du wirklich beide Element in der selben Höhe haben willst frage ich mich warum? Ist doch durchaus legitim wenn die Navigation eine andere Höhe hat.

Ist keine richtige Navigation, sondern so eine Userleiste wie links im DF.

_________________
Man kann nur das aus dem Ärmel schütteln, was man auch vorher reingesteckt hat.
thepaine91
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 763
Erhaltene Danke: 27

Win XP, Windows 7, (Linux)
D6, D2010, C#, PHP, Java(Android), HTML/Js
BeitragVerfasst: Do 09.06.11 16:35 
AHHHH ^^ nu hab ich es kapiert na dann sollte die Lösung von MDX ja perfekt sein.
Webo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 577
Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: Do 09.06.11 17:10 
Dankeschön für den Link. Nun passt es - nach einiger Frimelei :D
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Man kann nur das aus dem Ärmel schütteln, was man auch vorher reingesteckt hat.

Für diesen Beitrag haben gedankt: MDX
Dude566
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1592
Erhaltene Danke: 78

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Do 09.06.11 20:50 
Der Link ist wirklich nützlich, habe mir auch schon öfter die Frage nach einer Lösung für sowas gestellt.

_________________
Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: MDX