Autor Beitrag
Jakane
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 21.06.11 10:34 
Hallo liebe Delphi-Helfer :)

ich habe ein Formular und möchte, wenn der Anwender in ein Feld was reingeschrieben hat, dass dann automatisch ein neues Textfeld erstellt wird, ohne das ich das vorher im Programm vorgebe.

Daher die Frage:
Wie sage ich Delphi, erstelle mir ein EditFeld
Namens Feld_x (x als berechnende Variable)

auf Top:= Höhe * x und Width:= 5

Sprich, Name mit Variablen Wert zuweisen oder mit festen Wert und natürlich das das Feld dann auch wirklich da ist für den Anwender :)

Danke an alle die helfen können :)

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Dateizugriff verschoben am Di 21.06.2011 um 12:12
pwsolaris
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

MS DOS, Win 95, Win 98, Win ME, Win XP, Win Vista, Win 7 Ultimate
Delphi 5 Enterp., Delphi 2007, Delphi 2009, Informix 4GL, VB .NET, MS/SQL, PL/SQL
BeitragVerfasst: Di 21.06.11 11:01 
Hi,

du möchtest also ein normales Edit-Feld zur Laufzeit hinzufügen?
Ich habe das bisher nur mit Bildern (TImage) gemacht, denke aber, dass das Prinzip wohl das gleiche ist ;)

Zunächst einmal habe ich eine Variable der benötigten Komponente erstellt:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
var
  test : TEdit;

Dann habe ich mir eine kleine Prozedur geschrieben, in der ich meine Komponente erstelle:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
begin
  Test := TEdit.create(self);
  Test.parent  := self;
  Test.height  := 10;
  Test.width   := 100;
  Test.top     := 100;
  Test.left    := 100;
  Test.visible := true;
  Test.Show;
  Test.enabled := true;
end;

Mag sein, dass die ganze Geschichte einfacher zu lösen ist oder sauberer umzusetzen ist, aber das ist immerhin ein Anfang ;)

Für diesen Beitrag haben gedankt: Jakane
thepaine91
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 27

Win XP, Windows 7, (Linux)
D6, D2010, C#, PHP, Java(Android), HTML/Js
BeitragVerfasst: Di 21.06.11 11:05 
Unter umständen ist es auch einfacher das Feld einfach nur auf Hidden zu setzen im Objektinspektor und bei bedarf auf visible....
Jakane Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 21.06.11 13:02 
user profile iconthepaine91 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Unter umständen ist es auch einfacher das Feld einfach nur auf Hidden zu setzen im Objektinspektor und bei bedarf auf visible....

wer lernen will darf nicht immer das gleiche benutzen

ausserdem weiss ich ja nicht ob er 1, 5 oder 20 felder braucht ^^ oder mehr deswegen soll sich das berechnen

---Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst---

user profile iconpwsolaris hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zunächst einmal habe ich eine Variable der benötigten Komponente erstellt:
1:
2:
var
  test : TEdit;

Dann habe ich mir eine kleine Prozedur geschrieben, in der ich meine Komponente erstelle:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
begin
  Test.width   := 100;
  Test.top     := 100;
  Test.left    := 100;
  Test.Show;
end;

Mag sein, dass die ganze Geschichte einfacher zu lösen ist oder sauberer umzusetzen ist, aber das ist immerhin ein Anfang ;)

es funktioniert, den rest krieg ich wieder alleine raus, danke :D
thepaine91
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 21.06.11 13:16 
Ah hatte das falsch gelesen in deinem Fall ist es so natürlich sinnvoller....
Kay E.

BeitragVerfasst: Di 21.06.11 14:42 
Wobei anzumerken ist, dass du das Objekt dynamisch erstellst. Du reservierst dir damit Speicherplatz, den du dann auch manuell wieder freigeben musst wenn dus nicht mehr brauchst, in deinem Fall mit Test.Free;
Desweiteren brauchst du die drei Zeilen hier nicht:
1:
2:
3:
4:
5:
begin
  Test.Show;
end;

Das sind die Standarteinstellungen der Komponente, so dass du sie nicht extra noch einmal setzen musst.
Wichtig ist, dass du als Parent die Form angibst, auf der das Edit-Feld angezeigt werden soll. Also
1:
Test.Parent := Form1;					

Das hat den Vorteil, dass, wenn du vergisst, die Komponente freizugeben, der GarbageCollector den Speicher freigeben kann und auch weitere Sachen sind damit sinnvoller.

Grüße Kay
thepaine91

BeitragVerfasst: Di 21.06.11 15:05 
Kann dir nicht ganz zustimmen 1. gehe ich davon aus das Self in dem Fall Form1 ist.
Und 2.

The AOwner parameter is the owner of the T(Custom)Form object. The owner of the form is responsible for freeing the form (memory allocated by the form) when needed. What's more the form created appears in the Components array of its owner. Second, the form is destroyed automatically when its owner is destroyed. For forms, the latter is usually more important.
Should you provide "nil", "self" or "Application"?

Alternativ: delphi.about.com/od/...05/qt/nilselfapp.htm

Edit:
Self ist meiner Meinung nach sowieso besser da er dann unabhängig vom Namen seines Formulars ist. Er kann es also beliebig umbenennen ohne überall Form1 z.b. in Form2 zu ändern.

//EDIT: zu schnell... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von thepaine91 am Di 21.06.11 15:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 21.06.11 15:07 
Moin!

user profile iconKay E. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wobei anzumerken ist, dass du das Objekt dynamisch erstellst. Du reservierst dir damit Speicherplatz, den du dann auch manuell wieder freigeben musst wenn dus nicht mehr brauchst, in deinem Fall mit Test.Free;
Ich nehme mal an, du beziehst dich auf folgendes Stück Code:
user profile iconpwsolaris hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
1:
2:
3:
4:
  //...
Wenn dem so ist, dann ist deine Aussage leider falsch, denn durch die Angabe eines Owners wird die neue Komponente Eigentum des Formulars (hier: self) und damit beim Beenden des Programmes automatisch freigegeben. Es ist eher so, dass du solche Komponenten (also mit beim Erzeugen angegebenem Owner) besser nicht manuell wieder freigibst! :shock: Wenn du die Komponenten selbst verwalten willst, solltest du als Owner NIL beim Create übergeben. :idea:

user profile iconKay E. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wichtig ist, dass du als Parent die Form angibst, auf der das Edit-Feld angezeigt werden soll. Also
1:
Das ist in dem Code oben doch drin, sogar allgemeiner (=besser) per self formuliert. ;)

Das hat den Vorteil, dass, wenn du vergisst, die Komponente freizugeben, der GarbageCollector den Speicher freigeben kann und auch weitere Sachen sind damit sinnvoller.
Ein seltsames Gerücht: Delphi hat keinen GarbageCollector :!: Speicher, den du anforderst und nicht wieder frei gibst, ist bis zum Programmende unwiederbringlich verloren. :lupe: :? Z.B. C# oder Java arbeiten mit einem GarbageCollector, der nicht mehr referenzierten Speicher einsammelt und wieder zur Verfügung stellt.

cu
Narses

//EDIT: zu langsam... :roll:

Für diesen Beitrag haben gedankt: Jakane
Jakane Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 22.06.11 08:36 
hmm...
In einem steht irgendwas englisches und ich glaube ein Mod hat das korrigiert, ist daswas da steht irgendwie relevant für mein Fall....?

Bis auf

1:

Versteh nämlich nix :D
Aber der Hinweis ist Prima, da ich nämlich mit InfoPanel arbeite :D
thepaine91

BeitragVerfasst: Mi 22.06.11 09:05 
Englisch sollte man verstehen als Programmierer. ;)

Aber Narses hat es auch wunderbar auf Deutsch formuliert.
Jakane Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 22.06.11 11:02 
versteh trotzdem nicht was er meint :D
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 22.06.11 11:15 
Moin!

user profile iconJakane hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
versteh trotzdem nicht was er meint :D
Was genau verstehst du nicht? :lupe:

cu
Narses

BeitragVerfasst: Mi 22.06.11 11:36 
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Es ist eher so, dass du solche Komponenten (also mit beim Erzeugen angegebenem Owner) besser nicht manuell wieder freigibst! :shock: Wenn du die Komponenten selbst verwalten willst, solltest du als Owner NIL beim Create übergeben. :idea:

Ein seltsames Gerücht: Delphi hat keinen GarbageCollector :!: Speicher, den du anforderst und nicht wieder frei gibst, ist bis zum Programmende unwiederbringlich verloren. :lupe: :? Z.B. C# oder Java arbeiten mit einem GarbageCollector, der nicht mehr referenzierten Speicher einsammelt und wieder zur Verfügung stellt.

damit kann ich so gar nichts anfangen, aber ich habe auch nicht das gefühl das es für mich wichtig ist.

ich habe nur grade gemerkt, felder auslesen die erst bei programmlauf erzeugt werden krieg ich irgendwie nicht hin :?:

wie kann ich so ein feld auslesen, zB in eine variable? :)

Moderiert von user profile iconNarses: Zitat repariert.

---Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst---

1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
var
  txtNeu : TEdit;
Begin
  txtNeu:= TEdit.Create(Self);
  txtNeu.Parent:= fmAuftrag.IPAuftragPos;
  txtNeu.Height:= 21;
  txtNeu.Width:= 25;
  txtNeu.Top:= gPos * 25;
  txtNeu.Left:= 10;
  txtNeu.MaxLength:= 3;
  txtNeu.Name:= 'txtPos_' + IntToStr(gPos);
  txtNeu.OnKeyPress:= txtPos_0KeyPress;
  if gPos < 10 then txtNeu.Text:= '00' + IntToStr(gPos) else
    if gPos < 100 then txtNeu.Text:= '0' + IntToStr(gPos) else
      txtNeu.Text:= IntToStr(gPos);

also so schaut das bei mir aus :mrgreen:

Moderiert von user profile iconNarses: Code- durch Delphi-Tags ersetzt
Narses
Administrator

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 22.06.11 11:50 
Moin!

user profile iconJakane hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
damit kann ich so gar nichts anfangen, aber ich habe auch nicht das gefühl das es für mich wichtig ist.
OK, ich mach nochmal eine Kurzfassung für dich:

user profile iconNarses hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Es ist eher so, dass du solche Komponenten (also mit beim Erzeugen angegebenem Owner) besser nicht manuell wieder freigibst! :shock: Wenn du die Komponenten selbst verwalten willst, solltest du als Owner NIL beim Create übergeben. :idea:
Fazit: Lass das txtNeu.Free; weg, da du hier txtNeu:= TEdit.Create(Self); stehen hast. :idea:

Das ist nur Hintergrund und eigentlich an user profile iconKay E. gerichtet gewesen. :idea: Fazit: Heute für dich nicht wichtig. ;)

wie kann ich so ein feld auslesen, zB in eine variable?
Das Problem ist etwas komplexer, als es auf den ersten Blick aussieht: Du hast die Variable txtNeu: TEdit lokal deklariert, deshalb hast du nach dem Ende der Prozedur keinen Zugriff mehr darauf. :idea: Einfach (aber unschöne Lösung): Global deklarieren (zumindest zum Testen kannste das mal machen). Wenn du das später mit viel mehr Komponenten machen willst, solltest du dir die Referenzen dazu in einer z.B. TObjectList aufheben.

cu
Narses

BeitragVerfasst: Mi 22.06.11 11:59 
wie kann ich so ein feld auslesen, zB in eine variable?
Das Problem ist etwas komplexer, als es auf den ersten Blick aussieht: Du hast die Variable txtNeu: TEdit lokal deklariert, deshalb hast du nach dem Ende der Prozedur keinen Zugriff mehr darauf. :idea: Einfach (aber unschöne Lösung): Global deklarieren (zumindest zum Testen kannste das mal machen). Wenn du das später mit viel mehr Komponenten machen willst, solltest du dir die Referenzen dazu in einer z.B. TObjectList aufheben.

1. danke fürs zusammenfassen
2. danke das du meine posts repariert hast und
3....

ich habe 6 felder pro durchgang die ich auf die weise erstelle, wie mach ich das mit der obejektliste?

Moderiert von user profile iconNarses: Zitat gekürzt.
thepaine91

BeitragVerfasst: Mi 22.06.11 12:36 
Jakane Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 22.06.11 13:13 
ich merk wiedermal... mit komponenten die ich nicht sehen kann lern ich den umgang nur schwer :cry:

erstellen, hinzufügen und löschen ist klar

aber wie verwend ich das sinnvoll mit meinem problem :(
thepaine91

BeitragVerfasst: Mi 22.06.11 17:00 
Da wo du Felder erzeugst fügst du sie in der Liste hinzu da wo du Felder verwerfen möchtest Löscht du sie aus der Liste ich verstehe grade nicht was daran für dich genau Unklar ist?

Erstell doch zuerst eine Methode zum erstellen der Felder und wenn du dann Probleme hast kannst du eine spezifische Frage inkl. Codebeispiel stellen. Aber ich finde du solltest dir selbst die Gedanken machen wie du das sinnvoll kombinierst.