Autor Beitrag
Patrick.bsp
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 30.06.11 10:25 
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe leider nochg keine tiefgehende Erfahrung im Umgang mit GUI und Delphi.

Ich habe folgendes Problem:

Ich soll zu einer recht komplexen Konsolenanwendung, eine grafische Eingabemaske erstellen, habe allerdings bisher absolut Null Ahnung, wie dies geht und ob das überhaupt so einfach möglich ist.

Wäre dankbar, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet.

VG,

Patrick

Zuletzt bearbeitet von Patrick.bsp am Do 30.06.11 11:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Do 30.06.11 10:46 
Erst mal Herzlich willkommen! :welcome:

Kommt drauf an.
Musst Du das Programm nur mit verschiedenen Parametern starten? Oder wartet das Konsolenprogramm während der Ausführung auf Eingaben?
Hast Du den Quellcode der Konsolenanwendung?

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 30.06.11 11:00 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Also das Programm wartet per readln auf eine Eingabe. Der Quelltext ist vorhanden. Ist es eventuell auch möglich im gleichen Quelltext die GUI einzufügen?

VG,

Patrick

Zuletzt bearbeitet von Patrick.bsp am Do 30.06.11 11:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1751

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 30.06.11 11:05 
Hallo und :welcome:

Es gilt in Foren allgemein als unhöflich Crossposts nicht zu verlinken, weil dadurch ggf. doppelte Arbeit gemacht wird. Damit man also vor dem Antworten nachlesen kann was bereits geschrieben wurde, sollten Crossposts angegeben werden.
www.delphipraxis.net...nsolenanwendung.html

user profile iconPatrick.bsp hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ist es eventuell auch möglich im gleichen Quelltext die GUI einzugügen?
Sicher, das wurde ja drüben auch schon vorgeschlagen und wäre die beste Lösung.

Dafür sollte die Funktionalität separat gekapselt und von der GUI / Kommandozeile nur angesprochen werden.
Patrick.bsp Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 30.06.11 13:33 
Hallo,

ok sorry, wusste ich leider noch nicht ;)

Aber ich habe noch nicht verstanden, ob ich wenn ich einfach nur die View-Ansicht auswechsle trotzdem noch die Pipes usw. benötige. Und was für ein #Apptype wird dann verwendet, damit ich beides in einer Anwendung verwenden kann?

VG,

Patrick