Autor Beitrag
beastofchaos
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 4

BeitragVerfasst: Fr 01.07.11 00:38 
Hallo Leute, ich beschäftige mich zur Zeit ein bisschen mit Noten zu Liedern Schreiben und dachte, ich kann doch einfach mal 2 Tage Zeit nehmen und ein Programm dafür basteln, weil das auf Dauer natürlich in der Hand weh tut ;) So da ergibt sich mir die Frage, Delphi, wo ich seit mehr als nem halben Jahr abreite und schon grafisch/mathematisch viel basteln konnte, aber mich noch nicht richtig mit eigenen Klassen beschäftigt habe. Mit Java bin ich seit 3 Wochen vertraut, da ich da mit einem Schulpraktikum begann. Während dieser Zeit habe ich ein Zeichenprogramm entwickelt (ein "Paint"-ersatz), wodurch ich sehr viel lernen konnte (Klassen/Packages/Übersichtlichkeit). Java kann ich halt auf fast ejdem Compi laufen lassen, wobei Delphi-Programm nicht sehr anpassungsfähig sind :/
Delphi bietet mir dafür aber eine super Oberfläche, mit der der Windows Builder von Eclipse nie mithalten kann, wodurch ich, auch wenn ich nur eine Paintbox sehe, das Gefühl habe, mehr Überblick zu bekommen :D Gebt mir Tipps/ Kritik zu den Sprachen und empfehlt mir, was leichter wäre. Es soll anfangs nur sehr simpel sein. Sollte ich aber Delphi nehmen, muss ich mich stark mit Klassen mal bescchäftigen, da ich durch Java total an Getter und setter gewohnt bin :)

Gruß, Thomas
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 01.07.11 05:54 
Das kommt auf deine Anforderungen an. Wenn du das Programm ohnehin nur auf Windows laufen lassen willst, würde ich Delphi benutzen. Schon alleine weil da eine einfache .exe herauskommt, die du einfach so benutzen kannst. Bei Java brauchst du dafür einen Wrapper.

Ansonsten kommt es auch auf die Delphiversion etc. an, denn z.B. die alten personal Editions waren so stark beschnitten, dass es da nicht wirklich Spaß macht groß mit Klassen zu spielen. Und Generics usw. gibt es auch erst in neueren Versionen und ich denke die wären dort schon sehr hilfreich.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich Java zwar durchaus benutze, es mir aber noch nie wirklich gefallen hat. ;-)

Beide Sprachen sind geeignet, deshalb solltest du eionfach die nehmen, die dir besser liegt, es sei denn du willst in einer der beiden damit vielleicht auch gleich noch dazulernen. ;-)
beastofchaos Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Fr 01.07.11 11:43 
Also dazu lernen will muss ich Delphi nehmen, da wie gesagt ich mit Klassen/ Erben/ Eigenschaften etc. ncoh fast gar nichts anfangen kann. Bei Java komm ich schon super klar und es kommt mir einfach eleganter rüber vom Schreibstil ^^. Wenn ich z.B: eine Oberklasse "Note" habe und dann eine Unterklasse "Viertel". Kann ich dann eine Funktion/Methode erstellen, die als Parameter eine "Note" abverlange, aber zur Laufzeit eigentlich eine "Viertel" bekommt?
Ich glaub, ich werds mal mit Delphi versuchen, muss auch mal sein ;)
Jann1k
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 43

Win 7
TurboDelphi, Visual Studio 2010
BeitragVerfasst: Fr 01.07.11 12:31 
Zitat:
Wenn ich z.B: eine Oberklasse "Note" habe und dann eine Unterklasse "Viertel". Kann ich dann eine Funktion/Methode erstellen, die als Parameter eine "Note" abverlange, aber zur Laufzeit eigentlich eine "Viertel" bekommt?

Klar geht das auch mit Delphi, ist ja einer der Hauptgründe überhaupt Klassen zu verwenden. Du wirst so ziemlich alles was in Java mit Klassen geht auch mit Delphi machen können (mir jdf. ist noch nichts über den Weg gelaufen was nicht ginge).

BeitragVerfasst: Fr 01.07.11 13:09 
Klar, sonst wär Delphi ja auch keine tolle Sprache, oder? :)
btw ich benutze Delphi 7SE
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Fr 01.07.11 13:23 
user profile iconbeastofchaos hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
btw ich benutze Delphi 7SE
Dann würde ich schon eher zu Java mit Netbeans raten. Delphi 7 (vor allem die PE) ist vom Komfort her nicht annähernd so gut wie Delphi XE und auch Netbeans, also die entsprechende Java-IDE, kann da einiges besser.

BeitragVerfasst: Fr 01.07.11 16:26 
Gut, dann nehm ich doch Java :) In Delphi XE konnte ich sogar per record Typen mit Methoden erstellen(bemerke mit record). Als ich dann nach der Trial wieder auf Delphi7 umswitchen musste, funktionierte einiges nicht xD

und ich nehme Eclipse ;)
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Fr 01.07.11 16:39 
user profile iconbeastofchaos hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
und ich nehme Eclipse ;)
Aber sich über den Designer für die GUI beschweren... der von Netbeans ist teilweise sogar besser als der von Delphi 7, wenn auch bei weitem nicht so gut wie der von XE. ;-)

Im Grunde ist Netbeans fast wie Delphi 7, nur mit moderneren Funktionen.

BeitragVerfasst: Fr 01.07.11 19:16 
mmmh, ich bin halt mit Eclipse schon mehr vertraut und ich brauche ja EIGENTLICH nicht viel an GUI-Komponenten. Großteil wird ja gezeichnet ;)
Nebenbei ist die GUI sowas von langsam beim Laden *ächtz* - ist das bei NetBeans besser? Wenn ja, dann lad ich mri das auch mal runter

Gruß, Thomas
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Fr 01.07.11 19:26 
Nebenbei ist die GUI sowas von langsam beim Laden *ächtz* - ist das bei NetBeans besser?
Das startet bei mir in wenigen Augenblicken. Ich bin noch auf Arbeit, deshalb kann ich nicht genau sagen wie lange es dauert, aber es geht sehr fix, wie bei Delphi auch bzw. etwas schneller als XE soweit ich mich erinnere.

BeitragVerfasst: Sa 02.07.11 13:24 
NetBeans ist echt fies! Meine Tastatur ist leider schrott bzw. die F8 ist durchgehend gedrückt (geht nicht mehr raus - Tipp?). Anscheinend hat NetBease viele Kombinatiuon mit F8 da ich nciht mal ein Wort schreiben kann, ohne dass ich pro Buchstabe ein ätzenden Windows-Piepton bekomme. Außerdem kann ich bei NetBeans die Shortcuts nicht, bzw. sie sind vll anders. Ich konnte noch nichtmal rausfinden, wo mein Fehler liegt, als ich nur eine Main-Klasse erstellt und in der statischen main(String[] args) das dann erzeugt habe, da ich auch den Debugger nicht verstehe ( wo kann ich bitteschön weitersteppen? :P ). Bevor ich das alles lerne, bleib ich lieber erstmal bei Eclipse :)
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Sa 02.07.11 13:54 
Guckst du unter Tools --> Options:

NB_Keys

Da kannst du die Tastenbelegung einfach auf Eclipse umschalten. ;-)

Da Netbeans hier in ca. 1,5 Sekunden startet und Eclipse schon 6 - 7 nachdenkt, ist es mir zumindest für kleinere Javasachen lieber. ;-)
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: So 03.07.11 08:12 
NetBeans ist echt fies! Meine Tastatur ist leider schrott bzw. die F8 ist durchgehend gedrückt (geht nicht mehr raus - Tipp?). Anscheinend hat NetBease viele Kombinatiuon mit F8 da ich nciht mal ein Wort schreiben kann, ohne dass ich pro Buchstabe ein ätzenden Windows-Piepton bekomme. Außerdem kann ich bei NetBeans die Shortcuts nicht, bzw. sie sind vll anders. Ich konnte noch nichtmal rausfinden, wo mein Fehler liegt, als ich nur eine Main-Klasse erstellt und in der statischen main(String[] args) das dann erzeugt habe, da ich auch den Debugger nicht verstehe ( wo kann ich bitteschön weitersteppen? :P ). Bevor ich das alles lerne, bleib ich lieber erstmal bei Eclipse :)

Du meckerst NetBeans an, weil deine Tastatur kaputt ist?^^ :lol: :roll:
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: So 03.07.11 09:04 
NetBeans ist echt fies! Meine Tastatur ist leider schrott bzw. die F8 ist durchgehend gedrückt (geht nicht mehr raus - Tipp?).
Aufschrauben und säubern, das reicht vermutlich schon. Sonst kannst du das Hütchen unter der Taste entfernen, das stellt den Kontakt her beim Drücken. Wenn das weg ist, geht die Taste nicht mehr.

Aber bei dem Preis für eine neue Tastatur...

BeitragVerfasst: So 03.07.11 11:12 
user profile iconBoldar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Du meckerst NetBeans an, weil deine Tastatur kaputt ist?^^ :lol: :roll:

Klar muss ich sie anmeckern, weil sie zu viele Kombis mit F8 haben - so glaub ich zumindest :P

Und ja ich wltle auch shcon aufschrauben, aber bin zu faul xD
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: So 03.07.11 11:33 
Und ja ich wltle auch shcon aufschrauben, aber bin zu faul xD
Ach so, ich dachte du hast Angst vor dem was sich da im Laufe der Zeit drin angesammelt hat... :P
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: So 03.07.11 11:36 
Gibt dann ne lecker Pizza! Einfach über dem Teig ausleeren. Oder Suppe kochen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: beastofchaos

BeitragVerfasst: So 03.07.11 12:05 
mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmh - jetzt hab ich erst Recht lust drauf :puke: :D

BeitragVerfasst: Mo 11.07.11 20:15 
Wisst ihr vll. wie ich bei Eclipse einstellen kann, dass er Standardklassen von java(wie z.B. JPanel) anzeigt? Bei NetBeans muss ich einfach "Go To Declaration" drücken. Bei Eclipse muss ich glaub ich noch ieinen Pfad in Einstellungen zu einem Unterordner angeben... :/

Gruß, Thomas