Autor Beitrag
Nuckey
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 03.07.11 16:37 
Also dank th69 bin ich schon gaaaanzes stück weiter gekommen.
dehn erstellten usercontrol ,kann ich nun aufs formular ziehen und dehn rahmen veränder so wie ich es möchte.
hier tritt aber etwas auf was eigentlich nichts von bedeutung sei aber doch irgenwie quer liegt.
wenn ich das userctrl aufs formular ziehe sehe ich nur dehn auswahlrahmen aber nicht dehn inhalt (label,button ..),
erst wenn ich etwas die grösse verändere erscheint der inhalt.
visualstudio 2010 express wurde mit SP1 Aktualliesiert.

tja und die nächste frage wie komme ich an dehn dropdownpfeil von der combobox ran ?
da ich bisher unter net nicht all zu viel mit resourcen zu tun hatte.
ich aber diesen für mein dropdown-checkedlistbox gedöns (button) brauche.
ohne jetz grossartig paint anzuschmeissen und da pfeile malen ;).
Hugh, Schwarzfuss hat gesprochen.

mfg nuckey
Dr. Hallo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 13

XP
C/C++/C#
BeitragVerfasst: So 03.07.11 18:20 
Tach!

user profile iconNuckey hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

wenn ich das userctrl aufs formular ziehe sehe ich nur dehn auswahlrahmen aber nicht dehn inhalt

Da habe ich der fragen eine: hast Du die Steuerelemte im Designer oder programatisch erzeugt?

user profile iconNuckey hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

tja und die nächste frage wie komme ich an dehn dropdownpfeil von der combobox ran ?
mfg nuckey

also an sich kommt man da dran, indem man drauf drückt. Wie genau sieht den den UserControl aus, d.h. ich hab k.p. warum du nicht an den pfeil drankommst, wenn doch dein User conrol ein combobox als konstit. steuerelement besitzt?
Nuckey Threadstarter

BeitragVerfasst: So 03.07.11 19:07 
hio.

also die steuerelemente sind handgemacht,selbst gebastelt.

ausblenden Quelltext
1:
public class hastenichjesehn : UserControl					

und mit dehm dropdownpfeil,wie komme ich an die resource ran ?!?,da ich davon ausgehe das der pfeil bei der combobox eine bmp ist ,werde ich wohl oder übel die resourcen bemühen oder bin aber schon am überlegen ob es nich günstiger ist selbst so ein teil zu zeichnen oder zu schnitzen ;)

mfg nuckey
Dr. Hallo

XP
C/C++/C#
BeitragVerfasst: So 03.07.11 22:48 
Aha!?

Jetzt kapier ich so langsam (glaub ich), Du willst an den Pfeil dran, weil du den überzeichnen willst?
Naja, ich glaube nicht das man da so einfach an die bmp rankommt. Was du versuchen kannst ist
einfach ein anderes seteuelement ganz brutal drüber zu schieben, so das man den pfeil nicht mehr sieht und
dann das auf und zuklappen über send message zu steuern..

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
[DllImport("user32.dll")]
public static extern int SendMessageA(IntPtr hWnd, uint Msg, bool wParam, int lParam);
private const uint CB_SHOWDROPDOWN = 0x14F;

//dropdown öffnen...
SendMessageA(comboBox.Handle, CB_SHOWDROPDOWN, true0);

//dropdown schließen...
SendMessageA(comboBox.Handle, CB_SHOWDROPDOWN, false0);

aber ich hab keine ahnung ob das dann im Endeffekt So toll funktiOniert.
Vielleicht hat auch einer noch eine bessere Idee..
Nuckey Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 04.07.11 18:04 
;) unter c/c++ ist es kein problehm da weiss ich es,aber ich möchte ein eignes dropdownbutton erstellen und dazu möchte ich ebend diese teil,pfeil ;) in C#

mdf nuckey
Dr. Hallo

XP
C/C++/C#
BeitragVerfasst: Mo 04.07.11 22:58 
Hi, dann musst du einen Screenshot machen und den Pfeil in Photoshop o.ä. daraus
auschneiden und in einer bmp oder png datei abspeichern.
Das bildchen kannst du dann als recource in dein UserControl einbetten.

Ist es das was Du tun willst? großes rätselraten.. :?!?: :nut:
Nuckey Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 06.07.11 16:49 
ja und nein dr.halo ,die eigentliche frage war ja das merkwürdige anzeigen des selbsterstelletn usercontroll,wenn dieser auf die formvorlage gezogen wird,das teil mit dehm pfeil war sekundärer natur.

mfg nuckey