Autor Beitrag
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Do 07.07.11 13:26 
Hallo,
wie kann man unter Windows 7 einen einzelnen Treiber deinstallieren?
Ich habe irgendwann mal mit so einem Würgaround die libusb0.sys installiert. Läuft auch tadellos. Bloss gibt es seitdem immer nen Bluescreen beim runterfahren. Jedesmal. Ich habe das Gerät schon deinstalliert, aber nach dem Reboot war die libusb.sys noch da eingetragen. Die sys einfach zu löschen funktioniert auch nicht, dann geht garnichts mehr. Wie entferne ich nur diesen Treiber, möglichst ohne dass ich alle anderen USB-Geräte neu installieren muss?
mfg Boldar
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 07.07.11 14:38 
Findest du das Gerät vielleicht im Gerätemanager (devmgmt.msc)? Dann kannst du dort auf Deinstallieren klicken. Wenn es nicht gleich dort ist, vielleicht, wenn du ausgeblendete Geräte unter Ansicht aktivierst?

Sonst bleiben nur Zusatztools wie der Device Manager Pro, der das evtl. kann:
www.vs-support.com/html/devmanpro.htm

Oder du stellst einfach das letzte Backup vor der Installation des Treibers wieder her. Das dürfte die schnellste und beste Variante sein.
Boldar Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Do 07.07.11 15:21 
Nein, das Gerät habe ich ja nicht mehr. Der Treiber wird aber offensichtlich für alle USB-geräte geladen. Als ich im Device-Manager dann die USB-Composite-Devices, wo dieser Treiber angezeigt wurde, deinstallieren wollte, war der treiber nach dem Reboot wieder da...
ujr
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 12

BeitragVerfasst: Do 07.07.11 16:19 
Vielleicht hiermit:
www.nirsoft.net/util...sb_devices_view.html

Oder die Registry nach "libusb.sys" durchsuchen und löschen, insbesondere Einträge wie "LowerFilters" und "UpperFilters". Schließlich die Datei selbst löschen. Ein Backup vorher wäre übrigens recht sinnvoll...