| Autor |
Beitrag |
funcry

Erhaltene Danke: 1
Win7 64, XP 32
C# (VS 2010 EE), Delphi (TD 2006 Win32)
|
Verfasst: Sa 09.07.11 18:27
Yahoo bietet eine Schnittstelle an, über welche man sehr einfach Dateien mit Finanzdaten erhalten kann. Der Webservice dazu findet sich unter:
ichart.finance.yahoo.com
Die allgemeinen Nutzungsbedingungen habe ich hier gefunden:
finance.yahoo.com/badges/tos
Ich kenne ein Programm welches diesen Service nutzt (YLoader).
Die Nutzungsbedingungen sind für meine Englisch-Kenntnisse sehr schwer zu verstehen.
Ich habe eine Software entwickelt welche ich verkaufen möchte. Dort würde ich gerne den Download über die Yahoo Schnittstelle einbinden.
Meint Ihr dass das erlaubt ist ?
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Sa 09.07.11 19:09
Nein, darfst du nicht. Du darfst die Daten nicht für kommerzielle Zwecke nutzen. Weder über die Schnittstelle erlangt noch anderweitig ausgelesen, die Daten dürfen ausschließlich non-kommerziell genutzt werden, außer nach schriftlicher Genehmigung von Yahoo. | Zitat: | Subject to the restrictions set forth in these Terms of Use, YOU MAY use the Yahoo! Finance Modules and any updates provided by Yahoo! (in its sole discretion) for your own noncommercial use or benefit.
[...]
YOU WILL NOT:
[...]
(iii) sell, lease, or sublicense the Yahoo! Finance Modules or access thereto or derive income from the use or provision of the Yahoo! Finance Modules, whether for direct commercial or monetary gain or otherwise, without Yahoo!'s prior, express, written permission; or |
Wenn du solche Daten hochaktuell haben willst, bist du bei den Kosten schnell im vier- bis fünfstelligen Bereich.
|
|
funcry 

Win7 64, XP 32
|
Verfasst: Sa 09.07.11 22:14
Danke für die Info.
Könnte man sich dahingehen herauswinden wenn man sagt, dass die Daten ja nicht ich nutze, sondern der Anwender der diese herunterlädt. Also würde doch der Anwender gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, sofern er die Daten kommerziell nutzen würde. Von Haus aus sind keine Daten von Yahoo in meiner Software enthalten, aber die Möglichkeit besteht die Schnittstelle von Yahoo zu nutzen. Ich stelle nut ein Mittel bereit dies zu tun.
|
|
Hidden

Erhaltene Danke: 55
Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
|
Verfasst: Sa 09.07.11 22:56
Hmm: Wenn du einen kleinen Webbrowser einbaust, bietet ja auch der diese Möglichkeit. Wenn du als Startseite zur entsprechenden Url navigierst, ist das denke ich auch noch okay.
Der Haken liegt möglicherweise an dem Punkt, wo du die Seite überblätterst, auf der die Nutzungsbedingungen verlinkt sind. Zumindest bei der ersten Nutzung sollte die vielleicht noch einmal angezeigt werden.
_________________ Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
|
|
platzwart

Erhaltene Danke: 78
Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
|
Verfasst: So 10.07.11 12:46
Warum geht eigentlich niemand zu einem Rechtsanwalt, der verbindliche Aussagen treffen darf? Anstatt dessen sammeln die Leute stets Halbwissen im Internet ein... Wenn du das ganze verkaufst und Geld damit machst, dann leiste dir einen Anwalt. Der kostet in Sachen Beratung nicht die Welt und du ersparst dir den ganzen Ärger, der sonst auf dich zukommt...
_________________ Wissenschaft schafft Wissenschaft, denn Wissenschaft ist Wissenschaft, die mit Wissen und Schaffen Wissen schafft. (myself)
Für diesen Beitrag haben gedankt: Hidden
|
|
funcry 

Win7 64, XP 32
|
Verfasst: So 10.07.11 14:24
Danke für das Feedback.
platzwart, das wäge ich derzeit ab. Und auch Deine Einschätzung, über das Forum, ist hilfreich. Das Forum ist nicht so schlecht, aber natürlich muss ich die Meinungen anderer entspechend einordnen (Entwickler Forum und keine Anwälte:).
|
|
|