Autor Beitrag
DerDax
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 25.05.11 21:55 
Hallo allerseits,

ich möchte ein Programm schreiben mit dem ich diverse Kalkulationen duchführen kann.
Dazu würde ich ganz gerne auf eine bestehende Excel Mappe per ADO zugreifen.

Ich hab da nun mehrere Probleme auf einmal.

-WIE Connecte ich überhaupt zu der Excel Datei? Das wäre auch erstmal das Wichtigste. Vielleicht hat auch jemand nen brauchbaren Buchtipp wo dies Schritt für Schritt erklärt ist.

Sollte es irgendwann mit der Verbindung klappen hab ich natürlich weitere Fragen die mir nun aber sicher nicht alle einfallen :)

-kann man einzelne Texte (die in der Excel Tabelle stehen) auch als Label Beschriftung nutzen?
-kann man auch Daten wieder in die Excel Tabelle "zurückschreiben" ?

Danke schonmal im Voraus!

Ach ja, ich arbeite mit Delphi 2005...
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Do 26.05.11 07:53 
:welcome:

Guckst du hier:
delphi.about.com/od/...base/l/aa090903a.htm

Habs jetzt nicht durchgelesen, aber sicher kannst du dann auch schreiben und lesen (d.h. Label mit beschriften).

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 08.07.11 17:48 
Hallo,

ich verwende die Komponente NativeExcel2 von www.nika-soft.com/
einfach mal anschauen.

Gruß Kostas
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Do 14.07.11 11:41 
Hallo,

du musst den Conection-String bei deiner ADO-Komponente ungefähr so aufbauen:

ausblenden Quelltext
1:
Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=DeineExelDatei;Extended Properties= "Excel 8.0;HDR=Yes";Persist Security Info=False;Persist Security Info=False					

Die einzelnen Sheeds kannst du dann als einzelne Tabellen ansehen und sie z.B. per SQL über ihren Namen ansprechen.

Wie du die Daten in ein Label bekommst hängt von den verwendeten ADO Komponenten ab. Wenn diese Nachfahren von tDataset sind (recht wahrscheinlich) dann kannst du den normalen Delhi-Way nutzen, die absoluten Grundlagen kannst du noch mal hier nachlesen. Dir Stehen dann auch die DB-Komponenten von Delphi zur Verfügung, in denen gibt es auch ein DBLabel. Ich mag die zwar nicht aber vielleicht sind sie ja für dich das richtige ;).

Gruß
Klabautermann