Autor Beitrag
Michael POHL
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 7 pro / 10/64 pro
D2010 Pro LMD 10 / D5 pro LMD 5
BeitragVerfasst: Di 19.07.11 07:01 
Hallo Kollegen,

warscheinlich werden einige von euch jetzt schmunzeln aber...
ich habe mit "Lazarus" ein kleines Programm geschrieben compiliert und gelink
und bekam eine *.exe Datei mit einer Größe von ca. 15000 kB.

Hab dann dieses Programm auf einen Stick geladen und mit einem Rechner
ausprobiert auf dem keine BDE installiert ist und es lief sofort und problemlos.

Nun meine Frage kann man D5(pro) so einstellen das sozusagen alles "miteingebunden"
wird und ich nur die *.EXE Datei weitergeben kann?

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Di 19.07.2011 um 12:02

Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Di 19.07.11 07:15 
Kommt drauf an, was Dein Programm für Abhängigkeiten hat. Aber prinzipiell ist das auch mit aktuellen Delphiversionen möglich. Warum sollte es dann nicht mit D5 möglich sein?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 7 pro / 10/64 pro
BeitragVerfasst: Di 19.07.11 07:28 
Nix besonderes...

es gibt zugriffe auf zwei *.dbf Datenbanken in der einen wird ständig geschrieben und in der anderen gesucht und das Datum aktualisiert.

eigentlich muß nur die BDE eingebunden sein... und ich würde gern die Prozedur via
Installer umgehen ...quasi:)

Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 19.07.11 08:30 
Die BDE ist heute schon lange veraltet und funktioniert ab Vista / Windows 7 praktisch gar nicht mehr sobald du parallele Zugriffe hast.

Bei Delphi 5, das ja auch nicht neuer ist, ist aber logischerweise nichts neueres dabei. Deshalb brauchst du andere Datenbankkomponenten, ob ZEOS oder VKDBF.
Michael POHL Threadstarter

Win 7 pro / 10/64 pro
BeitragVerfasst: Di 19.07.11 09:22 
Ja ich weis das die BDE veraltet ist aber in unserem Betrieb wird halt mit *.dbf
datenbanken gearbeitet und ich fand es in Lazarus ganz toll das man auf dbf's zugreifen kann ohne das die BDE angesprochen wird bzw. Thema ist.
Ich dachte mir das das ein guter weg ist um sich von der BDE zu trennen.
Nur leider gibts für Lazarus nicht mal n brauchbaren Reportgenerator.

Wenn ich nicht irre sind in D2010 auch Zugriffe auf DBF dateien möglich ich weiß nur
gar nicht ob via BDE oder nicht.

Ein bischen Erleuchtung tut hier anscheinend echt Not ... große Not:)

Gruß Micha

Erhaltene Danke: 10

Win 7, Ubuntu
Lazarus, Turbo Delphi, Delphu 7 PE
BeitragVerfasst: Di 19.07.11 09:43 
Zitat:
ich habe mit "Lazarus" ein kleines Programm geschrieben compiliert und gelink
und bekam eine *.exe Datei mit einer Größe von ca. 15000 kB.

Du hast aber die Debuginformationen schon rausgenommen oder?
Wenn du das raus nimmst, sowie smart linkbar einstellst, sollte das ganze auf 1-3 mb schrumpfen.

Zitat:

Gut, damit kenne ich mich jetzt nicht aus, aber die Frage ist, was du "reportet" haben willst.
Wenn dein Programm abstürzt kannst du ganz easy mit Lazarus nen Atackdump machen und wenn du die Debuginformationen drin behältst, sogar mit Zeileninformationen im Code. .. das als Datei oder wie auch immer zu senden sollte jetzt nicht so die Hürde sein oder?
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Di 19.07.11 09:43 
Auch wenn es vermutlich sehr schwer ist. Ihr werdet euch mit dem Gedanken anfreunden müssen, euch von der BDE zu trennen und alte Systeme zu renovieren. Ja, ich weiß in gewachsenen Strukturen ist es quasi unmöglich, sowas durchzusetzen. Dennoch: ihr werdet immer mehr PRobleme bekommen, um die ihr herumschiffen müsst. Und das kostet nicht nur Zeit (und damit Geld), das kostet auch Motivation! Das wird auf Dauer gesehen sicher teurer, als zu modernisieren.

Aber um zur eigentlichen Frage zurückzukehren: Ich finde es gar nicht schlimm, wenn man Programme mit einem ordentlichen Setup installiert. Das ist mit Innosetup schnell erstellt und man hat einen definierten Zustand auf dem System. Da würde ich keine Klimpzüge mache, um auf das Setup verzichten zu können.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 19.07.11 09:59 
user profile iconNiko S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zitat:

Gut, damit kenne ich mich jetzt nicht aus, aber die Frage ist, was du "reportet" haben willst.
Wenn dein Programm abstürzt kannst du ganz easy mit Lazarus nen Atackdump machen
Das hast du falsch verstanden, es geht um einen Reportgenerator...
de.wikipedia.org/wiki/Reportgenerator

user profile iconMichael POHL hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn ich nicht irre sind in D2010 auch Zugriffe auf DBF dateien möglich ich weiß nur
gar nicht ob via BDE oder nicht.
Mögliche Alternativen habe ich bereits genannt...
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Deshalb brauchst du andere Datenbankkomponenten, ob ZEOS oder [url=vlad-karpov.narod.ru...VK20DBF]VKDBF[/url].
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Do 21.07.11 10:36 
Hallo,

auch wenn ich heutzutage keine DBase-Dateien mehr nutzen wolle, wenn sie in der Firma eingesetzt werden ist es so und du musst damit klar kommen. Für die BDE zählt das nicht da würde ich auf jeden Fall nach alternativen gucken, user profile iconjaenicke hat oben schon ein paar genannt, auch der Zugriff per ADO sollte möglich sein. Das hat den Vorteil, das die BDE mit ihren Inkompatibilitäten bei neueren Windows Versionen aus dem Spiel ist und du dennoch auf die alten Datenbanken zugreifen kannst.

Daher mein Tipp, Verwende Delphi anstelle von Lazarus wegen des Reporting Tools (und der EXE Größe) aber verwende nicht die BDE (welche wenn ich mich recht erinnere ja auch ein paar MB auf die Waage brachte). Das sollte sich realisieren lassen. Nebenbei natürlich immer schön über die Unzulänglichkeiten von DBase jammern und so in den Köpfen deiner Chefs den Samen sähen der sie mittelfristig hoffentlich dazu bewegt einer Schritt für Schritt Umstellung auch ein Zeitgemäßeres DB-System zu zu stimmen.

Gruß
Klabautermann