Autor Beitrag
C#_goofy
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 31.07.11 16:35 
Hallo Gemeinde

gibt es ein event, das erscheint wenn man in einer listboc mit ..items.add ein element hinzufügt ?
hab mich schon wund gesucht aber nix gefunden.
bin für jede hilfe dankbar
Grüße an alle

Moderiert von user profile iconTh69: Topic aus C# - Die Sprache verschoben am So 31.07.2011 um 17:00
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1749

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 31.07.11 17:03 
Hallo und :welcome:

Solch ein Event wäre sinnlos. Denn du selbst fügst den Eintrag im Code hinzu, also weißt du auch, dass das passiert. Und genau dort kannst du dann auch alles machen was dafür notwendig ist.

Ein Event brauchst du nur, wenn z.B. der Benutzer etwas in einem Eingabefeld ändert, weil du das sonst nicht mitbekommst.

Für diesen Beitrag haben gedankt: C#_goofy
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: So 31.07.11 17:10 
Hallo C#_goofy und :welcome:

nein, es gibt keine Ereignisse bei einer ObjectCollection (der Datentyp bei ListBox.Items).
Wofür brauchst du das denn?

Da das Einfügen ja nur innerhalb der Form (bzw. UserControl) stattfinden sollte, könntest du dann dort einfach eine Methode AddToListBox() anbieten, in der du dann ein eigenes Ereignis wirfst. (Als generellen Leitfaden dazu kann ich meinen Artikel Kommunikation von 2 Forms empfehlen ;-), in der u.a. das Erzeugen von Ereignissen erklärt wird)

Für diesen Beitrag haben gedankt: C#_goofy, storestore
C#_goofy Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 31.07.11 18:25 
user profile iconTh69 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo C#_goofy und :welcome:

nein, es gibt keine Ereignisse bei einer ObjectCollection (der Datentyp bei ListBox.Items).
Wofür brauchst du das denn?

Da das Einfügen ja nur innerhalb der Form (bzw. UserControl) stattfinden sollte, könntest du dann dort einfach eine Methode AddToListBox() anbieten, in der du dann ein eigenes Ereignis wirfst. (Als generellen Leitfaden dazu kann ich meinen Artikel Kommunikation von 2 Forms empfehlen ;-), in der u.a. das Erzeugen von Ereignissen erklärt wird)

ich kommuniziere mit einer SPS-Steuerung von B&R (www.br-automation.com) . SPS-Variablen können dort ein Event auslösen (je Variable ein event)in diesen Events schreibe ich in die Listbox. Möchte dann z.B nach 10 Einträgen die Listbox löschen . Damit ich nicht in jedem Variablenevent abfragen muss ..items.count > xx , dachte ich man könnte ein event erfinden, das geworfen wird wenn sich items.count ändert.
Aber klar - eigene Methode AddToListBox() dann flutscht es. oft liegt das gute ja so nah.
Danke nochmals auch für deinen Leitfaden. :D