Autor Beitrag
Bronstein
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN XP
Delphi 6 / Delphi 2006 / Delphi XE
BeitragVerfasst: So 31.07.11 20:23 
Hallo,
habe mal eine allgemeine Frage zu Datenbanken.

Ich habe z.B. eine Tabelle mit vier Spalten A, B, C, D

Auf diese Tabelle mache ich jetzt eine Abfrage in dieser Art:
SELECT A, B, C, D FROM TABELLE

Wenn ich jetzt die Tabelle erweitere um weitere Spalten E, F, ...
beeinflusst das dann die Geschwindigkeit der Abfrage von oben?

Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Mo 01.08.11 00:10 

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Mo 01.08.11 09:06 
Wenn du sie im nachhinein einfügst vermutlich nicht (dann werden sie ja nicht physisch bei den andren Daten gespeichert).

Prinzipiell hat das viel mit dem verwendeten DBMS zu tun, und wie es die Daten ablegt. Klar ist, wenn mehr Spalten an einem Stück gespeichert werden (row store), dann müssen entsprechend mehr Daten gelesen, um die gewünschten Teile zu erhalten. Bei column store wird jede Spalte für sich gespeichert, dort ist es natürlich völlig egal, wieviele Spalten du hast, da nur das nötige gelesen wird.

Beispiel gibts hier: de.wikipedia.org/wik...rientierte_Datenbank