Hallo alle Community Mitglieder,
mein Problem ist, dass ich noch Anfänger in C# bin und deswegen kleinere Probleme mit der Syntax habe.
Also folgendes:
Ich habe 3 Klasse. Ich möchte von der einen Klasse "Ash" auf eine Variable "ashx" der anderen Klasse "Hintergrund" zugreifen. Doch ich bekomme immer die Fehlermeldung "Der Name "hintergrund" ist im aktuellen Kontext nicht verfügbar"
Hier mal der relevante Code:
C#-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15:
| namespace Spiel { public class Maingame : Microsoft.Xna.Framework.Game { Hintergrund hintergrund; Ash ash;
protected override void Initialize() { hintergrund = new Hintergrund(); ash = new Ash(); base.Initialize(); } } |
C#-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13:
| namespace Spiel { class Ash { public void Update(GameTime gameTime) { if (Keyboard.GetState().IsKeyDown(Keys.Down)) { hintergrund.ashy++; } } } } |
C#-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8:
| namespace Spiel { public class Hintergrund { public int ashx = 13; public int ashy = 25; } } |
Ich hab's schon damit versucht die Variablen u.a. als static zu deklarieren, aber prinzipiell muss ja möglich sein von der einen Klasse auf die Variablen der anderen Klasse zu zugreifen. Ich habe es auch schon mit der Online Hilfe probiert, aber wie im Beispiel habe ich die Variable nicht in einem if oder sonstigem Block initialisiert:
msdn.microsoft.com/q...S0103%29&rd=true
Vielen Dank schon im Voraus!