Autor Beitrag
yndaso
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 08.08.11 19:59 
Hallo,
ich muss eine Anwendung erstellen, die auf knopfdruck eine Leere Email aufmacht, mit einer bestimmten Betreffzeile.
Das ganze soll primär auf Outlook basiere. Ich frage mich aber, ob man dies nicht generell mit dem E-Mail Standardprogramm
machen kann.

Habe ein bisschen gegoogelt und auch ein bisschen was für outlook gefunden. Würde mir aber gerne hier mal einen Denkanstß
holen, bzw. ein paar hinweise wie man dies am besten macht.

Wie immer danke...
Betasteter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WinXP
C# (VS 2008)
BeitragVerfasst: Di 09.08.11 09:23 
Wie man das E-Mail Standardprogramm startet weiß ich nicht, es wird aber bestimmt gehen. Allerdings dieses zu steuern kann nur über dessen API gehen, wenn es eine hat.

Mit Outlook ist es in C# einfach und man kann nicht viel falsch machen. Versuch doch mal deine Suchresultate umzusetzen.

Man kann auch unabhängig von einem E-Mail Programm E-Mails versenden, du könntest also auch ein eigenes E-Mail Formular erstellen.
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Di 09.08.11 10:02 
Für die einfachen Sachen, was dann auch mit irgendeinem E-Mail Client funktionieren sollte, kannst du das mailto Protokoll verwenden.

ausblenden C#-Quelltext
1:
Process.Start("mailto:User@Mailadresse.de?subject=MeinLieberBetreff");					

Für komplexere Dinge wirst du tatsächlich die entsprechende API des Clients ansprechen müssen.
Th69
Moderator
Erhaltene Danke: 1061

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Di 09.08.11 10:06 
Und weitere Parameter bzgl. 'mailto' findet man unter mailto Protocol