Hallo Zusammen,
ich möchte im Entity Framework Designer gerne eine Struktur anlegen. Mit CreateDatabase möchte ich dann dieses Modell z.B. im SQL-Server implementieren.
Leider klappt das bei mir nicht so einfach. Bisher bin ich wie folgt vorgegangen:
1. Konsolenanwendung angelegt
2. Neues Entity Modell hinzugefügt und ein paar Entitäten erstellt
Nach drücken von F5 kommt der Fehler:
"Warnung 1 Fehler 2062: Für die Instanzen von EntitySet und AssociationSet im EntityContainer Model1Container wurde keine Zuordnung angegeben. C:\Users\Frank\Documents\Visual Studio 2010\Projects\ConsoleApplication5\ConsoleApplication5\Model1.edmx 31 9 ConsoleApplication5"
Erst wenn ich eine Datenbank aus dem Modell generiere, und das DDL Script erzeugt wird, ist die Zuordnung vorhanden.
Warum muss ich beim EF bereits im Entwurfsmodus eine Verbindung zu irgendeiner Datenbank herstellen?
Außerdem ist es besonders ungünstig, wenn man an einem Rechner nur die Express-Version installiert hat, da man hier mit "Datenbank aus Modell generieren" keine Verbindung zu einem SQL-Server herstellen kann. Zumindest nicht auf dem gleichen einfachen Weg, wie mit der Professional Version.
Mit Linq to SQL gehts wesentlich einfacher. Hier legt man die Connection im Code fest, und mit CreateDatabase() wird die Datenbank ohne zu murren angelegt. Trotzdem wüßte ich auch gerne, wie das mit dem EF funktioniert.
Viele Grüße
Frank