Autor Beitrag
D.Elphi
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 10

Windows 10 Edu x64
Tokyo Starter, BlueJ
BeitragVerfasst: Di 09.08.11 15:08 
Moin,
ich plane, mir ein neues Handy zuzulegen. Hab jetzt mal ein bisschen recherchiert, und das N8 ins Auge gefasst. Habt ihr evtl. Erfahrungen mit dem Ding, oder wisst ihr andere gute Handys in dieser Preisklasse (habs bei Mobilcom Debitel für 299€ gesehen ;))

Danke schonmal im Voraus,
D.Elphi :)

//Edit: Sollte natürlich Touch haben :D
//Edit2: Ausprobiert hab ich es auch schon, wollte aber trotzdem eure Meinung hören (bin mir unsicher).

Zuletzt bearbeitet von D.Elphi am Di 09.08.11 18:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 480

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 09.08.11 15:35 
Erfahrungen mit dem Teil habe ich nicht. Ich war bis vor kurzem auch begeisterter Nokia-Anhänger, weil die einfach gute Handys gebaut haben. Vor gut 2 Jahren habe ich von Nokia auch ein "Smartphone" gekauft (5800 XPress Music). Hauptsächlich wegen des mp3-Players darin und den Standard-Kopfhörer-Buchsen, die zu der Zeit nicht so oft dabei waren.
Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass das Ding nicht wirklich "smart" ist. Der OviStore ist imho überhaupt nicht toll, sowohl was Bedienbarkeit und Auswahl angeht. Der Touchscreen war nur sehr mittelmäßig bedienbar, aber da gehe ich mal davon aus, dass das beim N8 besser ist. Nachdem ich bei anderen die iPhones oder diverse Androiden gesehen habe und testen durfte, bin ich von Nokia weg. Schau dir da auf jeden Fall vorher an, ob die Bedienung wirklich ok für dich ist.

Symbian wird afaik nicht mehr wirklich weiterentwickelt und ist damit auch nicht besonders attraktiv für Entwickler. :nixweiss:

Wenn du weder Bock auf iPhone hast, noch auf die Datenkrake Google, dann bist du damit wahrscheinlich gut bedient. Ansonsten würde ich zu einem Blick in diese Richtung raten.

Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Di 09.08.11 18:07 
Hallo,

bis vor kurzen war ich auch begeisterter Nokia/Sybian user. Ich fand mein 5230er eigentlich sehr gut und es tat mir ziemlich Leid es gegen einen Androiden zu tauschen. Es gab nur eine Anwendung die mit der Zeit immer unzulänglicher fand - den Kalender. Im wesentlichen gab es bei diesem zwei Probleme 1. Es gibt nur einen und 2. er kennt keine Ganztägigen Ereignisse. Leider fand ich auch nach langer langer suche keine Lösung, diesen einen Kalender sauber mit meinen "mehreren" Kalendern auf dem PC zu Synchronisieren und mir dabei meine ganztägigen Termine nicht zu zerlegen.

Hier zeigt sich meiner Ansicht nach der voreilt der Androiden - die große App Auswahl. Unter Symbian gab kaum alternative Kalender Apps und wenn wahren die in der Regel noch mangelhafter als das Original. Mal ganz abgesehen davon, dass auf dem Androiden die Standard App schon keine Probleme macht kriege ich alleine in Googles App Marktet bei dem Suchbegriff Kalender 4261 Treffer, die Chancen eine gute alternative zu finden wären also größer.

Daher solltest du dir überlegen was du mit deinem Handy anstellen willst, beschränkt es sich auch einfache Dinge (Telefonieren, Simsen, Surfen, E-Mailen, Musik hören usw.) kannst du mit dem Nokia sicher glücklich werden, ich hätte es gerne noch ein paar Jahre weiter genutzt und trotz mehrfacher stürze aus ca. 1,5m auf Steinboden traue ich meinem alten Nokia zu noch lange seine Pflicht zu erfüllen. Auch bietet die Welt der Mobile-Java Apps, welche dir auf Symbian Telefonen zur Verfügung steht auch für die meisten Problemstellungen eine Lösung, aber eben oft nur eine. Wenn dir diese nicht zusagt, bist du schnell mal angeschmiert.

Wenn du lieber in Apps arbeitest als im Browser Fenster (mit Opera Mobile und Mini bin ich auf dem Symbian gut gefahren, den Standard-Browser mochte ich weniger), dann solltest du Sybian meiden. Kein Anbieter von irgendetwas entwickelt heutzutage noch eine Symbian App, du bist also immer auf die Mobile Website angewiesen.
Solltest du hingegen einen geistigen Schwenk Richtung Android machen (wo auch nicht alles Gold ist aber man Probleme leichter umschiffen kann), so möchte ich dich drauf hinweisen, dass du dir auch hier die Geräte gut angucken solltest, denn insbesondere was einen an Display Auflösungen bei den günstigeren Android Modellen geboten wird ist oft eine Frechheit. Wenn man 240 x 320 Pixel auf ein 3 Zoll Display aufbläht, dann sieht das Ergebnis nicht mehr gut aus.

Generell kann ich dir nur den Tipp gehen, begib dich mal im Media Markt/Saturn oder was auch immer ihr habt in die ProletenHandy-Ecke und spiele eine weile mit den verschieden Geräten rum. Probiere aus wie sie sich anfühlen, und wie du mit den Konzepten zurecht kommst. Wenn du dir dann ein paar Favoriten ausgeschaut hast gehe nach hause und google nach Forenbeiträgen/Kundenrezensionen in denen sich Leute drüber beschweren. Dann wäge ab ob echte Probleme beschrieben werden, die dich auch stören oder ob die Typen nur unrealistische Erwartungen hatten.

Wenn du weißt was du mit deinen neuen Handy anstellen willst, dann kannst du ja auch gezielt danach Fragen, vielleicht findest sich ja hier jemand, der seine Erfahrungen in dem Bereich auf ähnlichen Geräten wie den N8 vorweisen kann.

Gruß
Klabautermann
acnut
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 3

Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Ubuntu, Kubuntu, Pardus
Delphi 2010 SV, Java Editor, VS 2010 SV
BeitragVerfasst: Di 09.08.11 18:33 
user profile iconKlabautermann hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Hier zeigt sich meiner Ansicht nach der voreilt der Androiden - die große App Auswahl. Unter Symbian gab kaum alternative Kalender Apps und wenn wahren die in der Regel noch mangelhafter als das Original. Mal ganz abgesehen davon, dass auf dem Androiden die Standard App schon keine Probleme macht kriege ich alleine in Googles App Marktet bei dem Suchbegriff Kalender 4261 Treffer, die Chancen eine gute alternative zu finden wären also größer.

wobei die suche zurzeit totaler schrott ist :mrgreen:; (seit 4 wochen)

also nokia ist in meinen augen immer noch die beste handy-marke, doch leider waren sie zu langsam mit dem touchscreen, betriebssystem,... und jetzt sind marken wie samsung,... in der topliste.

an deiner stelle würde ich auf den nokia sea ray warten (falls du dich wirklich für nokia entscheidest), ansonsten kommt es darauf an was du damit machen willst (schon oben beschrieben).

wenn du ein android willst dann kauf dir mal ein einsteigermodell (nicht die marken wie samsung, lg,... --- da die nur schrott sind) z.b. ein zte blade.

ich selber hab ein zte blade und ein lg optimus 7 und bald leg ich mir auch ein zte skate zu (wird so um die 180€ kann aber alles was ein htc desire teilweise auch htc desire hd kann ;) )

mfg
acnut

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 09.08.11 19:39 
Ich boykottiere NOKIA wegen Arbeitsplatzvernichtung !!!
D.Elphi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Windows 10 Edu x64
Tokyo Starter, BlueJ
BeitragVerfasst: Di 09.08.11 19:42 
user profile iconhathor hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich boykottiere NOKIA wegen Arbeitsplatzvernichtung !!!

Jupp, und das hilft mir auch echt weiter :D

An alle Anderen: Danke für eure Tipps!

PS:
user profile iconKlabautermann hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
begib dich mal im Media Markt/Saturn oder was auch immer ihr habt in die ProletenHandy-Ecke

You made my day :D
bflegel

Win XP, Win 7, BS2000
D5
BeitragVerfasst: Mi 10.08.11 06:40 
Hallo,

ich habe mir vor kurzem auch ein neues Telefon - ein HTC Desire Z - zugelegt, mit dem ich ganz zufrieden bin, vor allem wegen der "Zusatz"-Tastatur :D

Letztendlich ist es egal welches Telefon Du Dir aussuchst, nur empfehle ich Dir eines mit Android-System zu holen da der Market viele kostenlose Zusatzprogrämmchen anbietet. Da ist eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei. Einziger "Nachteil": Um diesen Market nutzen zu können musst Du Dir ein Googlemail-Konto anlegen (falls nicht schon vorhanden). Daran wäre ich fast verzweifelt bis ich das hinbekommen habe :oops:

Bye bflegel

Für diesen Beitrag haben gedankt: D.Elphi
ene
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Vista, XP, W2K
Delphi, .Net, Deutsch und Englisch
BeitragVerfasst: Mi 10.08.11 07:42 
Ich habe ein N8. Würde ich es mir wieder kaufen? Ich würde eher nein sagen. Aber nicht wegen Symbian oder Nokia. Ich habs mir damals ausgesucht, weil es
a) noch in meine Hosentasche passt
b) der OviStore sich inzwischen sehr gemausert hat
c) eine kostenlose Navigation dabei ist (nur die Staumeldungen sind mangelhaft)
d) eine 12MP-Kamera hat und HD-Videos aufnehmen kann
e) sogar eine HDMI-Schnittstelle aufweist

Ich würde es mir nicht wieder kaufen, weil ich es einfach zu umständlich finde, damit Emails zu schreiben. Ich würde dann eins nehmen mit Tastatur. Für SMS ist das ok, aber für mehr sind meine Finger doch zu dick. Und leider halte ich manchmal Leute in der Leitung, obwohl ich mit denen telefonieren möchte...deswegen mache ich nach dem Wählen/Annehmen immer gleich die Tastensperre rein ;) Am Anfang hatte ich auch ein paar Probleme mit der Umstellung von meinen 5800 auf das N8, aber alles in allem bin ich wirklich zufrieden mit dem N8.

Windows 10 Edu x64
Tokyo Starter, BlueJ
BeitragVerfasst: Mi 10.08.11 09:56 
Vielen Dank user profile iconene für dieses hilfreiche Statement. Emails möchte ich damit sowieso nicht schreiben (bekomme eh fast nie welche :D).
Zu user profile iconbflegel und alle anderen Android-Befürworter: Eigentlich habe ich nichts gegen Android, nur manche Hersteller (insbesondere Samsung) packen da immer ihre unausgereiftenangeblich innovativen Benutzeroberflächen drauf. Und HTC (wo's noch ein bisschen chic aussieht ;)) ist mir zu teuer.

Gruß
D.Elphi
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 10.08.11 10:00 
user profile iconD.Elphi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Eigentlich habe ich nichts gegen Android, nur manche Hersteller (insbesondere Samsung) packen da immer ihre unausgereiftenangeblich innovativen Benutzeroberflächen drauf.

Die Du nicht benutzen musst. Du kannst einen anderen Launcher installieren und fertig :) Ich finde Sense von HTC z.B. nicht so dolle und habe deshalb einen alternativen Launcher installiert und sehe jetzt nichts mehr von Sense.

Für diesen Beitrag haben gedankt: D.Elphi
D.Elphi Threadstarter

Windows 10 Edu x64
Tokyo Starter, BlueJ
BeitragVerfasst: Mi 10.08.11 10:17 
@Christian S: Das wusste ich ja gar nicht!Vielen Dank für den Tipp!
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 10.08.11 11:28 
user profile iconD.Elphi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
@Christian S: Das wusste ich ja gar nicht!Vielen Dank für den Tipp!

Auch das zählt zu den oben erwähnten vielen Alternativen ;). Wenn du nach "Android Launcer" googlest, wirst du einiges finden und kannst gucken ob dir etwas zu sagt. Kleine schwächen lassen sich übrigens auch mit Widgests ausgleichen. Mich hat am HTC-Sence, welches mir im allgemeinen recht gut gefällt, gestört, dass ich meine Programmstarter auf den Homescreens nicht sinnvoll gruppieren kann, also habe ich das Widget Ciclelauncher Light installiert und Fertig. Die "Ihre nächsten Termine" Ansichten von HTC gefielen mir auch nicht also kam noch das Small Agenda Widget hinzu und alles war so, wie ich es haben wollte. Natürlich hätte es auch hier viele alternativen gegeben.

Bei Android Geräten musst du dir wegen der Optik der Oberfläche also wirklich keine sorgen machen. Die größten Progleme die ich bei den Geräten sehe sind 1. Man sollte kein Problem damit haben, dass google alle Daten von einem hat, Android geht zwar auch ohne google aber nicht mehr so "tuffig", 2. Man muss den Appherstellern vertrauen, da viele Apps unerhört viele Rechte anfordern (teilweise nachvollziehbar, so muss jede App die Werbung einblendet auch Internetzugriff bekommen um die Banner runter zu laden, was die da im Netz noch so macht kannst du nicht kontrollieren) 3. Android ist in letzter Zeit ein beliebtes Ziel für Schadsoftware (1, 2, 3). Da ist Symbian weit weniger Attraktiv für die Bösewichte und bei Apple müssten die Apps es erst einmal in den Shop schaffen.
Und weniger schlimm 4. Ich finde die drei Zwangsknöpfe stören den Arbeitsfluss, die Bedienung einen WP7 Systems, wo fast alles über Wischgehsten geregelt ist finde ich z.B. viel intuitiver. Andererseits weiß man dank der Knöpfe immer genau wo man nach den Menü der Anwendung suchen muss. Ist halt Geschmackssache.

Gruß
Klabautermann
D.Elphi Threadstarter

Windows 10 Edu x64
Tokyo Starter, BlueJ
BeitragVerfasst: Mi 10.08.11 11:50 
So, da ihr euch ja jetzt so viele gute Gedanken gemacht habt, will ich mich sehr bedanken. Ich werde mich jetzt auch mal noch nach Androids umsehen aber auch das N8 noch im Auge behalten.

Ich würde euch jederzeit wieder bei Kaufentscheidungen fragen ;)

mfg
D.Elphi

EDIT: Hab jetzt doch das N8 gekauft.
muchas
Hält's aus hier
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Mo 15.08.11 15:13 
Hi,

und wie isses? Habe auch darüber nachgedacht, mir das zu kaufen, favorisiere gerade aber das Samsung Galaxy. Bin noch unschlüssig und klick mich so durchs Netz :( Too much information! Wer suchet...

mmh...

Zuletzt bearbeitet von muchas am Di 26.06.12 10:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
hathor
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 15.08.11 15:13 
GOOGLE kauft MOTOROLA.
Damit setzt sich der Siegeszug von ANDROID fort...
norman2306
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 16

Win XP, Win 7 64-Bit
C# 4.0 (VS2010)
BeitragVerfasst: Mo 15.08.11 15:39 
Ich habe das Samsung Galaxy S2. Ich bin soweit sehr zufrieden. Mit Google Maps und Navigation gibt es ein kostenlosen Navigator und sonst alles, was der Vielreisende so braucht (Sushi Restaurant in Düsseldorf finden - kein Problem - drei Klicks und man hat eine Auswahl der nächsten Restaurants mit der Option Anzurufen, sich die Speisekarte anzuschauen oder gleich hinzunavigieren). Dazu tausende Apps im Market und auch wenn man (wir sind hier ja im Entwicklerforum) mal selber ein App schreiben will, gibt es da guten Support. Da man mit Java programmiert ist das für C#ler überhaupt kein Akt und mit Eclipse gibt es die entsprechende IDE. Ich kann das Handy nur empfehlen und Android ist für mich auch die erste Wahl.

Einziges Manko ist das Plastik-Design. Das kann Nokia definitiv besser.
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Mo 15.08.11 17:25 
Das Galaxy S2 scheinen ja hier viele zu haben. Ich habe auch eines ;) . Davor hatte ich das Galaxy S. Das war am Anfang grauenvoll (TouchWiz war nicht flüssig, es hing sich gerne mal auf). Ich hatte zwischendurch sogar ein CustomRom drauf, um die Bedienung erträglicher zu machen. Mit den letzten Softwareupdates ist das System aber deutlich besser geworden. Das aktuelle S2 gefällt mir auch sehr gut und ist von Haus aus flüssig.
Was möchte ich damit sagen? Mit Android holst man sich ein Betriebssystem, das von jedem Hersteller mehr oder weniger angepasst wird. Bei einigen (und Samsung gehört dazu) ist der Bottloader offen und man kann (unter Garantieverlust) andere Firmware aufspielen. Wenn man das nicht möchte, dann sollte man darauf achten, dass der Hersteller (und wieder gehört Samsung dazu) seine Telefone mit offiziellen Updates versorgt (und nicht wie HTC, bei denen das Desire Gingerbread nur für Entwickler sein soll :?!?: ).
Von Nokia Smartphones halte ich nichts*. Von einer großen Kamera (die nur 720p@25fps), darf man sich nicht blenden lassen. Das S2 nimmt 1080p@30fps auf! Symbian ist viel zu schwerfällig, um auf den 600 MHz Prozessoren zu laufen. Die 256 MB RAM machen das System nicht gerade schneller. Deshalb solltest man bei einem neuen Telefon auch darauf achten, dass genügend Arbeitsspeicher und ein schneller Prozessor dabei ist. Damit hat ein modernes Gerät bei Android die notwendigen Hardwarevoraussetzungen:
GoogleWatchBlog:
Schnellere Updates für Android
Um den Dschungel um die verschiedenen Android-Versionen etwas zu lichten, arbeitet Google nun mit einigen namhaften Herstellern wie HTC, Samsung, LG, Motorola und Sony Ericsson zusammen. Jedes Smartphone mit Android erhält nun 18 Monate nach Erscheinung alle neuen Android-Versionen, wenn das Gerät die Voraussetzungen dafür hat.

Man erinnere sich nur an die vielen Sony Ericsson Geräte, die kein Upgrade jemals erhalten werden, weil die Hardware zu schlecht ist.

* allerdings scheint es Nokia auch besser zu können (abgesehen vom Betriebssystem)
storestore
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

WIN 7
C#
BeitragVerfasst: Mo 15.08.11 22:25 
Preisklasse bin ich mir nicht sicher aber das Samsung S2
muchas
Hält's aus hier
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Di 16.08.11 09:19 
Also ich warte jetzt noch kurz, mein Freund kriegt das nämlich auf jeden Fall demnächst und ich habe mir jetzt das Nokia C7 angeschaut, das sieht so schön aus (ich weiß, dass das kein Grund sein sollte, aber ach...) und meine Freundin hat es schon und ich fand es super. Ich bin eh nicht so der übertriebene Handynutzer. PC und richtige Kamera möchte ich auch in bekannter Form haben. Nicht im Handy. Bis auf sone Navi-App brauch ich wohl nicht viel....
D.Elphi Threadstarter

Windows 10 Edu x64
Tokyo Starter, BlueJ
BeitragVerfasst: Mi 17.08.11 22:04 
Soo, user profile iconmuchas wollte ja wissen, wie es ist.
Zunächst: Wenn es Nokia wird: Kauf dir lieber das N8, bei mobilcom-debitel kostet es ähnlich viel wie das C7 im Laden, aber das N8 kann WESENTLICH mehr.

Also, Samstag wurde es geliefert, bisher bin ich äußerst zufrieden. Sogar die Verpackung macht was her. Der Touchscreen ist ganz große Klasse, der Ovi Store hat auch so einiges zu bieten und GPS funktioniert auch ganz klasse (Positionsbestimmung schon nach ~10 sek). Danke Nokia für lebenslange Gratis-Navigation. Doch das Beste ist eigentlich die Kamera. Einmalige Bildqualität und HD-Videos sehen auch gut aus. Liegt vielleicht auch an dem AMOLED-Display mit umwerfenden Farben. Sowas kennt man eigentlich nur vom iPhone.

So, jetzt zum Thema Internet: Ich warte auf Symbian Anna, dann gibt's endlich einen verbesserten Browser, bisher ist das leicht umständlich. Wenn man sich gewöhnt hat, ist dies aber auch kein Problem. Die Geschwindigkeit ist auch top.

Noch ein Wort zur Tastatur: Wird sich auch mit Symbian Anna ändern, bisher ist sie nicht so sehr geeignet für Leute mit etwas dickeren Fingern ;)

Fazit: Klare Kaufempfehlung! Es hat sich (zumindest für mich ;)) gelohnt!