Autor Beitrag
DennisXX
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 11.08.11 10:52 
Hallo zusammen !

Ich habe noch einmal eine Frage an euch. Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, was in C Sharp die Zeichen "?", ":" und "->" zu bedeuten haben? Beim Doppelpunkt weiß ich lediglich, dass er dem Compiler zeigt, dass es sich in eine Vererbung handelt.

Danke für eure Hilfe !

Viele Grüße
Dennis
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Do 11.08.11 11:06 
Wenn du ? und : in Kombination gesehen hast so ist der ternäre Operator gemeint. Kurz gesagt eine kompaktere Form von If() .. else. Den -> Operator solltest du in C# eigentlich eher weniger finden. Meintest du vielleicht eher den => (Lambda) Operator? Um den zu verstehen solltest du in der Hilfe das Linq Thema nachlesen.
DennisXX Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 11.08.11 11:19 
Hallo !

user profile iconRalf Jansen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn du ? und : in Kombination gesehen hast so ist der ternäre Operator gemeint. Kurz gesagt eine kompaktere Form von If() .. else. Den -> Operator solltest du in C# eigentlich eher weniger finden. Meintest du vielleicht eher den => (Lambda) Operator? Um den zu verstehen solltest du in der Hilfe das Linq Thema nachlesen.

Danke sehr für die Hilfestellung !

Nein ich meinte "?" und ":" einzeln und nciht in einer Kombination. Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis auf das "?: Beispiel", auch dieses ist mir bisher nicht bekannt gewesen!

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist "->" im Prinzip nichts anderes, als eine Referenz bzw. ein Verweis auf ein konkretes Objekt richtig?

"=>" genau das meinte ich, sorry ! Ich werde mir mal den Artikel in dem Link ansehen, vielen Dank dafür. Könntest du mir aber vielleicht trotzdem in einer Kurzfassung sagen, wofür der genau gedacht ist?

Besten Dank für die Hilfe !!!!

Grüße
Dennis
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Do 11.08.11 12:08 
Zitat:
Nein ich meinte "?" und ":"

Ein reiner "?" Operator ist mir jetzt nicht bewußt. Hast du mal ein Beispiel?

Zitat:
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist "->" im Prinzip nichts anderes, als eine Referenz bzw. ein Verweis auf ein konkretes Objekt richtig?

Nicht ganz. Der Begriff konkret stört mich hier. Über -> machst du einen Zugriff auf eine Speicheradresse wo hoffentlich das passende Objekt liegt. Wenn du den Link dazu gelesen hast du ja jetzt das nur in unsicherem Code geht. Als Anfänger solltest du die Existenz von -> und Zeigerzugriffe in C# am besten vergessen.

Zitat:
"=>" genau das meinte ich, sorry ! Ich werde mir mal den Artikel in dem Link ansehen, vielen Dank dafür. Könntest du mir aber vielleicht trotzdem in einer Kurzfassung sagen, wofür der genau gedacht ist?

Den Lambda Operator, so heißt der, zu beschreiben nützt wenig wenn man die Logik drumherum nicht kennt. Man könnte die Aufgabe des Operators als Variablenbindung umschreiben. Aber ohne mehr Wissen über Lambda ausdrücke und Linq hilft dir das wenig.
Th69
Moderator
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Do 11.08.11 12:46 
Evtl. ist das Fragezeichen bei einem Typ gemeint, z.B. int?
Dies ist eine Kurzschreibweise für Nullable<T>.
DennisXX Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 23.08.11 14:41 
Hallo nochmal zu diesem Thema !

Ich habe noch einmal eine Frage zu diesem Thema hier. Ich bin gerade auf die Zeichenfolge :: gestoßen. Was hat diese in Visual C Sharp zu bedeuten?

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den Begriffen C Sharp und Visual C Sharp, doer ist das ein- und dasselbe

Viele Grüße
Dennis
Kha
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Di 23.08.11 15:34 
user profile iconDennisXX hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich habe noch einmal eine Frage zu diesem Thema hier. Ich bin gerade auf die Zeichenfolge :: gestoßen. Was hat diese in Visual C Sharp zu bedeuten?
Die wirst du vor allem im Zusammenhang mit global finden.

user profile iconDennisXX hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den Begriffen C Sharp und Visual C Sharp, doer ist das ein- und dasselbe
en.wikipedia.org/wik...osoft_Visual_C_Sharp

BeitragVerfasst: Do 25.08.11 09:43 
Hallo nochmal !

Danke für eure bisherigen Beiträge! Ich habe aber nochmal eine Frage zu diesem Thema. Ich habe im Code des Designers folgendes gefunden:

#endregion

Was genau hat das zu bedeuten?

Viele Grüße
Dennis
Th69
Moderator
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Do 25.08.11 10:18 
Hallo Dennis,

nichts gegen deine Wissbegierde, aber bald haben wir hier alle Operatoren oder Präprozessor-Direktiven von C# durch.
Schau doch einfach zuersteinmal in die MSDN (#endregion bzw. das zugehörige #region) und wenn du dann noch konkrete Fragen hast, dann kannst du diese gerne hier stellen.
lothi
Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Do 25.08.11 10:22 
Hallo

Ist nur dafür da um den Code zu strukturieren

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
#region Meine Methoden
...
#endregion

Noch Tip. Es gibt auch noch:

msdn.microsoft.com/d...ibrary/ms123401.aspx
openbook.galileocomp.../visual_csharp_2010/

So gehts viel schneller als alles nachzufragen. Ausser dem kann man im Visual Studio auf den Cursor in ein Wort setzen und F1 drücken.

Gruss Lothi