Autor Beitrag
Felix2000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 17.08.11 12:48 
Hi Folks !

Wie genau kann ich in dem Windows Dialogfenster "Öffnen" den Namen der Datei auslesen, die ich gerade über eine Anwendung geöffnet habe? Den Inhalt der Datei kann ich bereits auslesen, allerdings weiß ich nicht, wie das bei dem Namen der Datei funktioniert.

Danke für Hilfe !!

Greetz
felix
bakachan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 34

W7 (x64) Ultimate
C# / VB.NET (VS2010 Ultimate)
BeitragVerfasst: Mi 17.08.11 12:57 
Meinst du den Namen der Datei die gerade ausgewählt wurde? (geöffnet wurde da ja noch nichts)
ausblenden C#-Quelltext
1:
string fileName = myOpenFileDialog.FileName;					
Felix2000 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 17.08.11 13:04 
thx !

Allerdings wird die Datei immer wieder mit dem Laufwerk und der Dateiendung ausgelesen. Wie kann ich das Laufwerk und die Dateieinendung aus meinem String entfernen? Ein erster Versuch meinerseits brachte leider nicht den gewünschten Erfolg:

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
FileLength = ((FileName.Length) - 4);
FileName.Remove(FileLength, 4);

Greetz
Felix
bakachan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 34

W7 (x64) Ultimate
C# / VB.NET (VS2010 Ultimate)
BeitragVerfasst: Mi 17.08.11 13:12 
Die Remove-Funktion von Strings ändert nicht den aktuellen Wert sondern gibt einen neuen String zurück (deswegen immer auf den Rückgabetyp achten).

Allerdings muss eine Dateiendung nicht unbedingt 3 Zeichen lang sein.

Schau dir dazu am besten mal die FileInfo-Klasse im System.IO-Namensraum an. Da gibt es entsprechende Eigenschaften/Funktionen um den reinen Dateinamen zu erhalten.

Edit: System.IO.Path vergessen, siehe einen Post weiter unten (ist einfacher).

Zuletzt bearbeitet von bakachan am Mi 17.08.11 13:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
Th69
Moderator
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mi 17.08.11 13:18 
Dafür gibt es schon die Path.GetFileNameWithoutExtension-Methode...
mats74
Erhaltene Danke: 26

Win 10
VS 2017/19, C++, C#
BeitragVerfasst: Mi 17.08.11 13:26 
Ich verwende openfiledialog.SafeFileName.
Ergibt aber den Filenamen mit der Endung.