Autor Beitrag
Stevie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows 7
Delphi XE Professional
BeitragVerfasst: Di 20.05.03 14:11 
Hi Leute,

ich versuche gerade ein Chat-Programm mithilfe der Server- und Client-Sockets zu schreiben. Ich benutze eine Server-Instanz, die alle Nachrichten verwaltet und an der sich die Clients anmelden können. Dabei ergibt sich folgendes Problem: Wenn ich während der Laufzeit einen Client-Socket mit Close schließe, Address und/oder Port ändere und dann wieder mit Open öffne, bekomme ich einen Fehler (eeConnect).

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
  csWinChat.Close;
  csWinChat.Address := tblClient[iClient].Name;
  csWinChat.Port := 51000;
  csWinChat.Open;
  while not csWinChat.Active do Application.ProcessMessages;

Lasse ich den Server und die Clients auf einem PC lokal laufen, funktioniert alles. Die Übermittelung an sich funktioniert, denn vorher werden Nachrichten ausgetauscht.

Ich hoffe, ich hab alles (halbwegs) verständlich erklärt und jemand kann mir helfen.
Horst
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Di 20.05.03 19:33 
Titel: client-server socket
Hallo,

schau doch mal unter:

[url]
www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=120
[/url]

vielleicht hilft dir ja das weiter :?:

Gruß
Horst
Stevie Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows 7
Delphi XE Professional
BeitragVerfasst: Do 22.05.03 08:39 
Ja, da hab ich doch zuerst geguckt. Ich hab das Problem jetzt gelöst, indem ich mit den Client-Connections gearbeitet hab. So muss ich während der Laufzeit nicht die Ports oder Adressen ändern.