Autor Beitrag
OliverN_26
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win7 64-Bit, WinXP SP3
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: So 28.08.11 15:40 
Hallo Leute

Ich lasse mir Zeilen in einem Memo generieren um sie dann weiter zu verarbeiten.
Lasse ich mir den Inhalt mit Memo1.Text "vor" der Bearbeitung anzeigen ist alles so wie es sein soll.
1 Zeile weiter greif ich mit Memo1.Lines.Strings[1] auf die 2.Zeile zu und der Text am Ende ist abgeschnitten.

Um es zu verdeutlichen:

Inhalt Memo1.Text
ausblenden XML-Daten
1:
2:
1
(1)10045(2)MMA / Hausverwaltung Teststr. 10-12

Inhalt Memo1.Lines.Strings[1]
ausblenden XML-Daten
1:
(1)10045(2)MMA / Hausverwaltung					

Werd hier gleich irre ..

Danke
KleinesPferd
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: So 28.08.11 15:42 
Probiers mal mit
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
memo1.lines[1]:=...					

Wirkt sich eigentlich der Zeilenumbruch aus? Habs grad nicht im Kopf und testen wollt ichs selber nicht.

Grüße
OliverN_26 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win7 64-Bit, WinXP SP3
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: So 28.08.11 15:50 
Geht nicht .. gleiches Problem :-(
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 28.08.11 15:53 
user profile iconOliverN_26 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich lasse mir Zeilen in einem Memo generieren um sie dann weiter zu verarbeiten.

Wenn ich sowas lese, tippe ich einfach mal auf ein relativ schmales unsichtbares Memo, in das nur "(1)10045(2)MMA / Hausverwaltung" in eine Zeile passt, und der Rest nicht mehr. - Gerade auch ausprobiert: Default-Memo unter Delphi2009 hat genau solche Ausmaße. :mrgreen:

Arbeite stattdessen mit einer Stringlist, anstatt eine visuelle Komponente zur Datenspeicherung zu mißbrauchen.

Win7 64-Bit, WinXP SP3
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: So 28.08.11 15:56 
Hast mich erwischt :-)
Auf so einen dämlichen Fehler muß man auch erst mal kommen.
Hast natürlich Recht. Werd das mal eben umbauen und meld mich obs klappt.

Danke schon mal
OliverN_26 Threadstarter

Win7 64-Bit, WinXP SP3
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: So 28.08.11 16:27 

Klappt alles wunderbar