Autor |
Beitrag |
woully

|
Verfasst: Di 06.09.11 17:15
Hi,
Ich habe folgendes Problem :
Ich soll eine Server monitoring Software schreiben der unterschiedlichen sachen (Dienst status, Festplatte, DB, ..) auf den Servern der bei unseren Kunden steht überwachen.
Leider habe ich bis heut noch nichts in diese Richtung entwickelt. Laut google müsste ich eine RDP Sitzung öffnen, und dann mit Sockets, Daten vom Server auf meinen Arbeitsplatz übertragen.
Nun meine Frage :
Gibt es eine möglichkeit den Server auf Informationen, in einem Zyklischen Zeitraum, abzufragen ohne jedesmal manuel eine RDP Sitzung benutzen zu müssen?.
Danke
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1256
W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Di 06.09.11 18:10
Moin!
woully hat folgendes geschrieben : | Gibt es eine möglichkeit den Server auf Informationen, in einem Zyklischen Zeitraum, abzufragen ohne jedesmal manuel eine RDP Sitzung benutzen zu müssen? |
Das hängt ganz essentiell davon ab, welche Zugriffsmöglichkeiten/Rechte du in dem Netz hast.  Bischen wenig Infos, um da was zu empfehlen...
Sofern möglich, kannst du per WMI auch eine Remote-Verbindung aufbauen und ganz elegant die gewünschten Betriebsdaten abfragen.
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
woully 

|
Verfasst: Mi 07.09.11 08:17
hi narses,
ich habe Admin rechte auf allen Rechner.
Ok WMI...sagt mir erstmal nichts.
Ich schau mir mal an was ich mit WMI anfangen kann. Falls es nicht geeignet wäre melde ich mich nochmal.
Danke schonmal.
Schönen Arbeitstag 
|
|
jaevencooler

Erhaltene Danke: 6
MS-DOS,Win32, Win95, Win 98, Me,XP, Linux, NT4.0, NT 2000-2008, Vista, Windows 7
Turbo Pascal,D1 Enter,D2 Enter,D3 Enter,D5 Enter, Kylix, D2007, PL/SQL, MS/SQL, Delphi 2010, Delphi XE
|
Verfasst: Mi 07.09.11 10:49
Moin, Moin,
mal eine blöde Frage, lohnt sich das denn noch.
Es gibt doch schon sehr viele gute bereits vorhandene Lösungen auf dem Markt, die sind mit Sicherheit günstiger als eine neue Entwicklung ??
Beste Grüße
Michael
_________________ Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...
|
|
Narses

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mi 07.09.11 11:52
Moin!
jaevencooler hat folgendes geschrieben : | lohnt sich das denn noch.
Es gibt doch schon sehr viele gute bereits vorhandene Lösungen auf dem Markt, die sind mit Sicherheit günstiger als eine neue Entwicklung ?? |
Tja, da hab ich auch erst dran gedacht, aber andererseits sind das halt auch häufig Wasserköpfe, bei denen ich viel Geld für Funktionalitäten ausgeben muss, die ich vielleicht gar nicht brauche.
Ich persönlich kenne jetzt nur IBM Tivoli als Systems-Management-Werkzeug, und ob ich diese Kanone auf einen Spatz (Status von 1,2 Diensten) richten wollte? Muss man wohl von Fall zu Fall neu entscheiden...
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
woully 

|
Verfasst: Mi 07.09.11 14:20
Hi,
Genau, wir wollen keine Tausender ausgeben, nur um zu prüfen ob 4 dienste laufen, und ob die Festplatte wegen logiles vollläuft.
Daher lieber eine kleine selbst Entwicklung
|
|
Narses

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mi 07.09.11 14:50
Moin!
woully hat folgendes geschrieben : | Daher lieber eine kleine selbst Entwicklung |
Also bei dem "Funktionsumfang" rate ich zu einer auf "Hausmitteln" basierenden Lösung, das ist simpel, auch von anderen wartbar ohne große Programmierkenntnisse zu verlangen und idR sehr stabil.
Ansatz: CMD-Script per Taskplaner starten, Nörgeln per Email.
Da man leider in der Kommandozeile nicht wirklich gut auf die Menge freien Speicherplatz in einer Partition zugreifen kann, habe ich dafür ein kleines Tool geschrieben, hängt dran. Einfach die EXE (ist mit UPX gepackt! ggfs. also selbst kompilieren) nach %SystemRoot%\System32 kopieren, fertig.
Dann noch dieses CMD-Script dazu, gut ist. Im Beispiel wird geprüft, ob auf Laufwerk E: noch mindestens 2GB Platz frei ist. Wenn nicht, gibt´s eine Fehlermeldung per Email. Dazu wird auf SENDMAIL zurückgegriffen, Details im Script. Hinweis: ich verwende bei mir ein anderes Tool, ich habe das mal hier schnell auf SENDMAIL umgestellt, aber nicht getestet. Sollte theoretisch funktionieren, wenn die beiden Mail-Files (s. Script) korrekt angelegt worden sind.
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49: 50: 51: 52: 53: 54: 55: 56: 57: 58: 59: 60: 61: 62: 63: 64: 65:
| @echo off
rem -------------------------------------------------------------------------- rem - Freien Platz auf LW E: prüfen, Nachricht senden, wenn zu wenig - rem - (C) 2009 narses@entwickler-ecke.de - rem --------------------------------------------------------------------------
rem V1.00 - 05.02.2009 rem - erste Version rem V1.01 - 07.09.2011 rem - Anpassung für DF
set DRIVE2CHECK=E: set MINSIZE=2G
set GETFREESPACE=%SystemRoot%\System32\GetFreeSpace.exe
rem http://www.petri.co.il/send_mail_from_script.htm set NOTIFY=C:\mailsend.exe set MESSAGEFILE=C:\hddfull.txt set MESSAGEFAIL=C:\generalerror.txt
rem -------------------------------------------------------------------------- rem - ab hier keine Aenderungen mehr durchfuehren - rem --------------------------------------------------------------------------
set state=0
echo. echo --- %DATE% --- %TIME% ---
IF NOT EXIST %NOTIFY% GOTO errorNOTIFY IF NOT EXIST %GETFREESPACE% GOTO errorGETFREESPACE
%GETFREESPACE% %DRIVE2CHECK% %MINSIZE% IF errorlevel 1 GOTO NotEnoughSpace echo %DRIVE2CHECK% hat mehr als %MINSIZE% freien Platz, OK. goto ende
:NotEnoughSpace %NOTIFY% -v < %MESSAGEFILE%
goto ende
:errorGETFREESPACE echo %GETFREESPACE% wurde nicht gefunden! set state=2 GOTO endeError
:errorNOTIFY echo %NOTIFY% wurde nicht gefunden! set state=1 GOTO ende
rem -------------------------------------------------------------------------- rem - ENDE - rem --------------------------------------------------------------------------
:endeError %NOTIFY% -v < %MESSAGEFAIL%
:ende echo Programmende (Status:%state%). exit /b %state% |
Hier kannst du jetzt auch noch die Dienste-Abfrage reinstricken, wie sollte hier beschrieben sein: ss64.com/nt/sc.html
cu
Narses
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
|