| Autor |
Beitrag |
trm

Erhaltene Danke: 19
Windows 7x64
Delphi 7
|
Verfasst: So 11.09.11 20:57
Hallo,
wer Windows 7 nutztm kennt sicher die Funktion, mit der schnell Verknüpfungen auf das Angeheftete Symbol geschoben werden können. Diese sind dann mit einem Rechtsklick sofort mit dem Programm öffenbar.
Dies nutzte ich auch bisher mit Firefox, wunderte mich nur, dass hin und wieder alle Verknüpfungen weg waren.
Irgendwann ist mir aufgefallen, dass diese nach JEDEM Update von Firefox verloren gehen, weil Firefox einmal deinstalliert wird, dadurch sich die GUID in der Registry ändert oder zumindest gelöscht wird für die Superbar.
Ist das jemandem schon aufgefallen und hat einen Tipp, wie man dies verhindern kann?
Eine Idee habe ich, einfach vor dem Update von Firefox oder anderen Programmen eine kleine Batch-Datei starten, welche die Superbar in der aktuellen Definition speichert. Einmal werden dabei die Registry-Werte gesichert und zum anderen die Dateien aus dem Profilordner ( %AppData%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar).
Das schöne an der Sache ist, dass es Kontounabhängig ist, womit man das eigene Profil auch in andere Profile kopieren kann. Bei Bedarf kann man in der Datei: Taskbar zurückspielen.bat die @REM - Kommentare aktivieren, womit die aktuellen Einstellungen erst gelöscht, dann die gesicherten eingefügt werden. Das wäre dann eine Kopie, ansonsten ist ein "Hinzufügen". Wichtig ist, dass andere Kontonutzer die gleichen Voraussetzungen erfüllen sollten, damit die Superbar funktioniert (gleiche Installationspfade).
Jedoch ist dieses Vorgehen jedes mal per Hand zu machen, so dass es mal schnell vergessen werden kann
Außerdem, wenn Firefox im automatischen Aktualierungsmodus läuft, kann dies auch schon zu spät sein..
Anhang : Ein Archiv mit zwei kleinen Batch-Dateien. Einmal zum Sichern, einmal zum Rücksichern.
Viel Spaß damit 
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________ In Erfurt gibt es eine Pension, in der es gemütlich ist, Google einfach nach Pension Fiege
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: So 11.09.11 23:28
Vielleicht wäre es sinnvoller das in den Bugtracker vom Firefox zu schreiben, damit das behoben wird, statt einen Workaround zu basteln...
Da es nur beim Firefox passiert, muss das ja schließlich dort ein Fehler sein. Gefunden habe ich auf die Schnelle keinen passenden Eintrag.
|
|
trm 

Windows 7x64
Delphi 7
|
Verfasst: So 11.09.11 23:41
Ich denke, das ist ein Bug von Windows.
Sobald eine Anwendung deinstalliert wird, wird der Eintrag in der Registry gelöscht oder geändert.
Ich habe eben erst einmal einen anderen Bug eingereicht, weswegen ich das überhaupt bemerkt hatte:
Mit meinem FF kam ich nicht mehr auf die easybox drauf.
Eine Suche ergab einen Fehler in Noscript. Aber der wurde schon lange behoben.
Dann habe ich mal aus Spaß "Do no track me" ausgemacht im ff 6.0.2 und schwupps gings.
Dann habe ich danach gesucht und sogar ein Video bei youtube gefunden.
Hier mein Eintrag: bugzilla.mozilla.org...ow_bug.cgi?id=686236
_________________ In Erfurt gibt es eine Pension, in der es gemütlich ist, Google einfach nach Pension Fiege
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: So 11.09.11 23:49
trm hat folgendes geschrieben : | | Ich denke, das ist ein Bug von Windows. |
Wieso ist es ein Bug von Windows, wenn der Deinstaller beim Update Registryeinträge löscht? Windows hat damit nichts am Hut.
|
|
trm 

Windows 7x64
Delphi 7
|
Verfasst: Mo 12.09.11 00:00
Nun, das Problem ist folgendes (betrifft nicht nur FF):
Sobald die Verknüpfung aus der Superbar gelöst wird (gelöscht aus %AppData%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar), wird der dazugehörige Eintrag in der Registry nicht weiter behalten. Und dies ist definitiv ein Problem von MS.
Ok, FF könnte die Verknüpfung drin lassen, da die aber automatisch bei der Installation angelegt wird, ist es ok, diese auch bei der Deinstallation zu löschen.
Was anderes ist nun wieder der Fall bei einem Update.
Ich öffne mal einen Bugtracker  - aber für wie viele Programme noch ?
Sobald eine Verknüpfung ungültig ist, fragt Windows beim Zugriff, ob diese entfernt werden soll..
Also, wer ist nun schuld  ?
Gruß Mathias
Edit: Bug trotzdem hinzugefügt: bugzilla.mozilla.org...ow_bug.cgi?id=686239
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Mo 12.09.11 00:35
trm hat folgendes geschrieben : | | Sobald die Verknüpfung aus der Superbar gelöst wird (gelöscht aus %AppData%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar), wird der dazugehörige Eintrag in der Registry nicht weiter behalten. Und dies ist definitiv ein Problem von MS. |
Naja, sonst würde die Registry ja im Laufe der Zeit auch vollgemüllt. Ich habe das nie ausprobiert, aber es macht durchaus Sinn, wenn es so ist.
Aber warum sollte die Verknüpfung bei einem Update denn gelöscht werden? Das ist doch unlogisch.
Und klar ist ja auch:
Das Problem habe ich bei Updates anderer Programme auch nicht, seien es Google Chrome, Internet Explorer oder andere.
// EDIT:
Es ist bei mir nicht so. Wenn ich eine Verknüpfung aus der Superbar löse, bleiben alle Einträge erhalten. 
|
|
trm 

Windows 7x64
Delphi 7
|
Verfasst: Mo 12.09.11 00:47
jaenicke hat folgendes geschrieben : | Das Problem habe ich bei Updates anderer Programme auch nicht, seien es Google Chrome, Internet Explorer oder andere.
// EDIT:
Es ist bei mir nicht so. Wenn ich eine Verknüpfung aus der Superbar löse, bleiben alle Einträge erhalten.  |
Komisch
Wie auch immer, das BAckup und Rücksichern kann man dennoch nutzen für eine Windows-Neuinstallation.
Vielleicht möchte ein Admin den Topic umbenennen
Gute Nacht euch allen.
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Mo 12.09.11 06:03
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mo 12.09.11 08:59
trm hat folgendes geschrieben : | | Sobald die Verknüpfung aus der Superbar gelöst wird (gelöscht aus %AppData%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar), wird der dazugehörige Eintrag in der Registry nicht weiter behalten. Und dies ist definitiv ein Problem von MS. |
Eine nachvollziehbare Vorgehensweise: Die Verknüpfung wurde gelöscht, also ist auch der Eintrag in der Registry überflüssig, die Verknüpfung existiert ja nicht mehr. auf der anderen Seite bin ich mir ziemlich sicher, würdest du dich beschweren, wenn du nach eine halben Jahr 50 oder 70 verwaiste Einträge von Verknüpfungen in der Registry finden würdest. dann würde es wahrscheinlich wieder heißen: "Window ist *mist*e, müllt sich ja schon selber zu, ..."
| Zitat: | Ok, FF könnte die Verknüpfung drin lassen, da die aber automatisch bei der Installation angelegt wird, ist es ok, diese auch bei der Deinstallation zu löschen.
Was anderes ist nun wieder der Fall bei einem Update. |
Also doch ein Problem, des Firefox Updates.
| Zitat: | Also, wer ist nun schuld ? |
Sagte ich doch schon und du hast es doch selbst erkannt: Firefox.
|
|
trm 

Windows 7x64
Delphi 7
|
Verfasst: Mo 12.09.11 19:46
Nun, ich bin einfach nicht so schnell wie ihr, die die Probleme schneller erkennen und Resultate daraus ziehen
Thema erledigt. Danke.
Gruß
~Mathias
|
|
|