Hallo,
wir haben einen Terminal Server auf Basis von Windows 2003, auf den von verschiedenen Arbeitsstationen aus zugegriffen wird. Darin sind ca. 50 Drucker angelegt, die teilweise von den Clients stammen.
Es gibt sporadisch (nicht reproduzierbar) das Problem, dass Druckaufträge nicht erfolgreich bearbeitet werden. Diese hängen dann in der Druckerwarteschlange und können auch nicht mehr manuell ausgelöst werden. Auch ein Öffnen der Eigenschaften ist zumindest teilweise nicht mehr möglich. Bei manchen davon gibt es auch einen Eintrag im Eventlog mit der Fehler-ID 6161, in der steht, dass dem Spooler als Fehler von Windows z.B. "Handle ist ungültig" gemeldet worden sei.
Hier hat jemand eine Beschreibung zu dem identischen Problem gepostet:
www.pcreview.co.uk/f...s/thread-1611125.php
Auch der Druckertyp wird auch hier verwendet. Leider lässt sich der Druckertreiber auf dem Server selbst nicht installieren. Dabei tritt ein Fehler auf. Und da Epson leider wie viele Hersteller nicht lange aktuelle Treiber nachliefert bzw. erst gar keinen Download mehr anbietet...
Jedenfalls tritt das Problem nicht nur bei diesem Druckertyp auf, aber dieser ist eben auch vorhanden.
Ich habe gelesen, dass der Fehler auch durch die EMF-Daten selbst verursacht werden könne. Aber die Frage ist, was sich in diesem Fall tun ließe.
Ein anderer Punkt, den wir überlegt haben ist, ob es ein Synchronisationsproblem sein kann. Denn durch das Anmelden von Clients kommen neue Drucker hinzu und andere werden beim Abmelden entfernt. Was passiert, wenn das jetzt nach BeginDoc passiert? Kann es sein, dass beim Aufruf von EndDoc dann das Problem auftritt?
Denn sehr selten gab es auch eine Exception in der Anwendung selbst. (Wie könnte es anders sein wurde diese aber durch die Anwender immer weggeglickt ohne diese aufzuschreiben und im Programm zwar abgefangen, aber nicht geloggt.)
Wir testen es jetzt mit einem neuen Terminal Server mit Clients ohne den alten Drucker für den Fall, dass es doch daran liegt.
Aber hat vielleicht noch jemand andere Ideen? Auch speziell für den Fall, dass sich nach dem Start des Druckauftrags an der Druckerliste etwas ändert (muss da etwas abgefangen werden?).
Vielen Dank schonmal,
schönen Gruß,
Sebastian