Autor Beitrag
gerdstein2
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 11.09.11 22:25 
Hallo Zusammen,

ich habe jahrelang mit Foxpro programmiert.
Nun suche ich einen Nachfolger.

Ich würde gern mal Programme sehen, die mit Embarcadero XE erstellt wurden.
Ich habe eine grosse Verwaltung für Baufirmen geschrieben und würde diese gern mit XE2 machen.

Kann ich irgendwo mal vergleichbare Programme sehen, ggf. Demoversion download?
Vergleichbar heisst für mich, viele Dateien, viele Bildschirmmasken, viele Reports
dragdrop, optische Verwaltung der Baufahrzeuge & Maschinen (Auslastung).

Danke euch allen, für jeden Hinweis zu einer (beliebigen) Verwaltungssoftware.

Grüsse und Gute Nacht
Gerd
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 12.09.11 09:17 
Hallo,

ich denke XE2 ist so neu, dass es noch keine, erst recht keine großen, Projekte gibt, die damit umgesetzt wurden. Selbst wenn schon Projekte aus älteren Versionen migriert wurden (was in den allermeisten Fällen einfach mit dem Öffnen und Complieren des Projektes in der neuen IDE getan sein dürfte) wirst du darin noch keine der neuen Features im Einsatz sehen können.

Ich kenne leider kein Programm zur Baufahrzeugsverwaltung. Am ehesten kommen deinen Anforderungen noch die beiden mir bekannten Wahrenwirtschaftssysteme Orgamax und Tresor sowie die Hotelverwaltung HS/3 nahe. All diese Produkte sind in älteren Delphi Versionen geschrieben und Reporting ist neben der eigentlichen Datenhaltung ein recht wichtiger Punkt in den Produkten. Allerdings weiß ich zumindest von orgamax und HS/3 dass sie weder die aktuell in Delphi XE2 enthaltene Reporting lösung Fastreports noch die bisher verwendeten Rave-Reorts nutzen, sondern auf eine Drittanbieter Lösung setzen. Bei Tresor ist mir nicht bekannt, was zum Einsatz kommt. Das sollte aber beweisen, dass du dich mit der Entscheidung für Delphi nicht an eine bestimmte Reporting-Engine bindest, eventuell kannst du sogar deine bisher in FoxPro verwendete Lösung weiter nutzen (ich weiß aber nicht wie das ganze in FP funktioniert). Zumindest HS/3 und orgamax besitzen eine GANTT-Artige Ansicht, welche vielleicht das ist, was du mit "optische Verwaltung" meinst, diese Komponente ist aber eine Eigenentwicklung der ehemals zusammengehörenden Firmen HS/3 und orgamax. Delphi selbst enthält keine eigene Komponente dafür es sollten sich aber ähnliche Komponenten auch von Drittherstellern lizenzieren lassen, oder eben etwas ähnliches selbst implementieren lassen (was ich bei meinem allerersten Arbeitgeber einmal tun durfte und auch als damaliger Delphi Anfänger nicht al zu schwer fand).

Alle hier genannten Programme setzen auf Datenbanken (FireBird) und nicht auf viele Einzeldateien, somit erfüllen sie dieses Kriterium deiner Anforderungen nicht (wobei ich nicht weiß ob die Dateien der Dokumentenverwaltungen auch in die Datenbank übernommen werden oder ob hier nur Verweise auf die jeweiligen Dateien gespeichert werden). Aber vielleicht können sie dir dennoch einen ersten Eindruck vermitteln.

Gruß
Klabautermann

Zuletzt bearbeitet von Klabautermann am Fr 16.09.11 12:51, insgesamt 3-mal bearbeitet
gerdstein2 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 12.09.11 14:42 
Hallo Björn (Klabautermann)

Danke für die Hinweise zu den WaWi-Systemen.
Im Prinzip ist meine Anwendung nix anderes, nur halt für Baufirmen.

Gibt es eigentlich eine mitgelieferte Demoapplikation, oder eine Applikation, die du/ihr kennt?
Gerne eine Mini-Warenwirtschaft/Adresseverwaltung o.ä. damit könnte ich mich einarbeiten?

Falls nicht, wo fange ich an, damit ich die 30 Tage der Trial-Version gut nutzen kann?
Würde gerne eine kleine Adressverwaltung o.ä. zum Testen schreiben.

Danke im Voraus
Gerd
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 12.09.11 16:31 
Hallo noch einmal.

Na dann passt es ja mit den Beispielprogrammen ;).

Es sind einige Demoanwendungen dabei, allerdings habe ich da schon ewig nicht mehr rein geschaut, so dass ich nicht sagen kann wie viel neues es da gibt. Auf jeden Fall erinnere ich mich an eine sehr einfache Datenbank Demo die Verschiedene Meeresbewohner listet (welche auch immer wieder gerne als Basis für Präsentationen auf Werbeveranstaltungen von Embacaderoe genommen wird, dieses Jahr auf den Delphi Tagen wurde sie sogar ver3Dht).

Generell für Delphi Grundlagen ist Christians Crashkurs zu empfehlen: www.stelzmann-duesse...loaded/Crashkurs.pdf, leider gibt es die darin erwähnten kostenlosen Turbo-Delphi Versionen nicht mehr.

Wie du auf Datenbankobjekte aus dem Quelltext zugreifst, habe ich vor ein paar Jahren mal hier zusammengefasst: www.delphi-library.d...ry+Arbeiten_363.html

Wie du Datenbankobjekte in der Grafischen Oberfläche benutzt kannst du hier nachlesen: www.delphi-treff.de/...nstieg/dialogdesign/ aber der Artikel ist mit Vorsicht zu genießen. Alles was dort zum erstellen einer Tabelle gesagt wird solltest du nicht beachten, da es das vorgehen mit der Borland Database Engine (BDE) beschreibt. Diese wurde schon vor Jahren abgekündigt und wird von den 64 Bit und Mac Compilern im Delphi XE2 auch nicht unterstützt. Das Pferd ist also so tot, das du es sicher nicht mehr reiten möchtest. Vom Grundprinziep, stimmt das dort genannte vorgehen aber noch. Anstelle eines tTabe Objektes wirst du eben ein BDE-Freies Äquivalent wie z.B. tADOTable wählen und dann an dieses deine DataSource anschließen und an diese deine DB-Komponenten.

Gruß
Klabautermann

Zuletzt bearbeitet von Klabautermann am Fr 16.09.11 11:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 12.09.11 17:18 
user profile iconKlabautermann hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Es sind einige Demoanwendungen dabei, allerdings habe ich da schon ewig nicht mehr rein geschaut, so dass ich nicht sagen kann wie viel neues es da gibt.
Da hat sich viel getan und die sind auch online verfügbar:
SVN: radstudiodemos.svn.s...tudiodemos/branches/
Da gibt es spezielle Demos zu FireMonkey, DataSnap, ...
radstudiodemos.svn.s...udio_XE2/FireMonkey/
gerdstein2 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 15.09.11 21:09 
Hallo Ihr zwei,

danke erstmal für die Links und die Hinweise zu den Samples.
Dann will ich mal die Ärmel hochkrempeln und loslegen.

Gruss
Gerd
Dude566
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Fr 16.09.11 10:49 
Auf der Seite der Delphi-Tage gibt es mittlerweile ein paar Downloads.
www.delphitage.de/index.php/downloads/

Darunter ist auch eine Demo zur Mandelbrotmenge, der Vergleich zwischen 32 und 64 Bit Compiler.

Veteran

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 16.09.11 12:55 
user profile icongerdstein2 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Dann will ich mal die Ärmel hochkrempeln und loslegen.

Dann viel Erfolg in den nächsten 30 Tagen und bei Fragen steht dir das Forum natürlich immer gerne zur Seite :mrgreen:.