| Autor |
Beitrag |
Dude566

Erhaltene Danke: 79
W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
|
Verfasst: Do 28.04.11 14:00
Hallo Leute,
ich wollte mir in nächster Zukunft ein NAS System zur Datensicherung und Zentralisierung zulegen.
Habt ihr selbst welche im Einsatz und kennt die Kniffe?
Da gibt es ja wohl auch große Unterschiede, sowohl in der Leistung als auch im Preis.
Bei manchen bin ich mir nicht mal sicher mit welcher Software sie betrieben werden und andere haben Windows Homeserver.
Worauf sollte ich beim Kauf achten?
Voraussetzungen sind:
- Speicher im Heimnetz für Bilder, Videos, Dokumente etc.
- Backup-Funktion
- einfache Bedienung und Administration
- evtl. Backup auf externe Festplatte via USB
Habe ich irgendwas vergessen? Wenn ja dann klärt mich doch bitte auf.
Hier mal ein Modell was an meiner Obergrenze für den Preis liegt, mir aber bisher auf den ersten Blick zusagt:
www.amazon.de/Acer-A...03991487&sr=8-35
Schönen Gruß,
Dude566
_________________ Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
|
|
jaevencooler

Erhaltene Danke: 6
MS-DOS,Win32, Win95, Win 98, Me,XP, Linux, NT4.0, NT 2000-2008, Vista, Windows 7
Turbo Pascal,D1 Enter,D2 Enter,D3 Enter,D5 Enter, Kylix, D2007, PL/SQL, MS/SQL, Delphi 2010, Delphi XE
|
Verfasst: Do 28.04.11 15:19
Moin, Moin,
also wir haben auch sehr gute Erfahrungen mit QNAP gemacht.
www.qnap.com/de/
kannst Du Dir ja mal anschauen.
Sehr robust und zuverlässig !
Beste Grüße
Michael
_________________ Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...
Für diesen Beitrag haben gedankt: Dude566
|
|
IsNull

Erhaltene Danke: 11
VS 2010, C#, AHK
|
Verfasst: Do 28.04.11 15:26
Ich mag die NAS von www.synology.com/deu/index.php
Der einzige Nachteil bei denen ist teilweise, dass es ein ziemliches gefrickel ist, wenn man da ein eigenes *Nix OS unterbringen will.
Synology's haben eine gute & simple Weboberfläche, USB Ports damit man auch externe HDs schnell dem ganzen Netz zur Verfügung stellen kann / Backups erstellen kann.
|
|
Gerd Kayser

Erhaltene Danke: 121
Win 7 32-bit
Delphi 2006/XE
|
Verfasst: Do 28.04.11 17:01
Dude566 hat folgendes geschrieben : | | Habt ihr selbst welche im Einsatz und kennt die Kniffe? |
Ich habe hier eine Buffalo TeraStation im Einsatz (4 Platten a 250 GB im Raid0-Verbund).
| Zitat: | | Worauf sollte ich beim Kauf achten? |
Achte auf eine schnelle Netzwerkanbindung. Was nützt die größte Sicherungsplatte, wenn die Datensicherung wegen einer lahmen Anbindung einige Stunden läuft ...
|
|
IsNull

Erhaltene Danke: 11
VS 2010, C#, AHK
|
Verfasst: Do 28.04.11 17:32
Raid0 auf einem NAS - Dir würde ich meine Daten aber nicht anvertrauen
Wenn es dir auch nur eine der 4 HDs nimmt, wird es eklig
Ich habe bei meinen 4HDs ein RAID 5, da ich ein NAS als sicheres zentrales Speichermedium ansehe, dafür aber bei Desktops auf Raid0/SSD setzte.
|
|
Gerd Kayser

Win 7 32-bit
Delphi 2006/XE
|
Verfasst: Do 28.04.11 18:01
|
|
Dude566 

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: Do 28.04.11 18:37
Ich gebe aber IsNull recht, denn ich habe ja gesagt, dass ich ein NAS für ein zentrales Backupsystem brauche auf dem auch Fotos, Videos und Dokumente liegen, die nicht unbedingt noch auf einem PC oder Notebook im Netzwerk hinterlegt sind. 
_________________ Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
|
|
Gerd Kayser

Win 7 32-bit
Delphi 2006/XE
|
Verfasst: Do 28.04.11 19:20
|
|
Dude566 

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: Do 28.04.11 20:02
Scheinbar kannst du nicht lesen, ich möchte einfach nur einen zentralen Platz wo ich Daten hinterlegen kann, der sich regelmäßig auf eine zweite Festplatte und eine externe spiegelt.
Von überschreiben oder irgendwelchen Systemabstürzen war nie die Rede.
Abgesehen davon, lösche ich Daten nicht einfach ungewollt und beschwere mich dann. Mir geht es um das sichere zentrale Sichern von Dateien auf die ich von mehrere Clients Zugriff haben möchte. Und ja da sollen dann auch unter anderem komplette Systembackups von meinen Rechner drauf. 
|
|
Hobby-Programmierer

Erhaltene Danke: 4
Win XP Pro, Vista Ultimate Trial :o)
D6 Pro, D7 Pro, Turbo, XE SE
|
Verfasst: Do 28.04.11 20:16
Nabend ...,
also ich kann den Acer oder baugleiche immer nur wieder empfehlen. Auch bei mir werden Bilder usw. auf dem Serrver abgelegt und sepereat auf der 2 Platte gesichert.
|
|
Gerd Kayser

Win 7 32-bit
Delphi 2006/XE
|
Verfasst: Do 28.04.11 22:47
Dude566 hat folgendes geschrieben : | | Scheinbar kannst du nicht lesen, |
Ich kann sehr gut lesen. Aber kannst Du auch gut und freundlich schreiben?
IsNull hat geschrieben, daß er mir seine Daten wegen Raid0 nicht anvertrauen würde. Und Du hast ihm Recht gegeben. Jedenfalls lese ich das so. Es ist egal, ob auf einem System Raid0 oder sonstwas läuft. Entscheidend ist allein, daß man die Daten jederzeit wiederherstellen kann. Sonst kann man sich ja die ganze Mühe sparen.
| Zitat: | | zentralen Platz wo ich Daten hinterlegen kann, der sich regelmäßig auf eine zweite Festplatte und eine externe spiegelt |
Spiegeln ist ja keine Datensicherung gegen zum Beispiel unbeabsichtigtes Löschen. Du meintest hoffentlich ein Backup bzw. eine Kopie, sonst hättest du ggf. einen Datenverlust.
| Zitat: | | Abgesehen davon, lösche ich Daten nicht einfach ungewollt und beschwere mich dann. |
Beschweren vielleicht nicht. Aber in Bezug auf Flüche wäre ich mir da nicht so sicher. 
|
|
Dude566 

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: Do 28.04.11 23:02
Ich meinte damit nicht, dass ich dir nicht traue, ich wollte nur beim Thema bleiben das ich es als zentralen Datenspeicher nutzen möchte und daher Raid0 wegen des Backups eher ungeeignet ist.
Ich hab nur nicht so freundlich geantwortet da deins auch nicht so klang und ich hier kein Offtopic-Gelaber haben möchte was an meinen Fragen vorbei geht. Also es tut mir leid wenn ich dir unrecht getan haben sollte, aber ich habe meine Gründe ja schon erläutert.
So, und nun mal zum Thema:
Habe gerade gelesen das der Acer Easystore Schwächen bei der Wiedergabe von Streams und mehrfachem Zugriff zeigt, denke allerdings nicht das mich das sonderbar stören würde. Was meint ihr?
www.pcwelt.de/produk...re-H341-1362614.html
Edit: Der Hauptspeicher wo die Daten von mehreren Clients liegt sollte halt regelmäßig auf die zweite Festplatte gespiegelt werden und auf eine Externe. Ich hoffe es ist jetzt klar was gemeint ist.
|
|
Hobby-Programmierer

Erhaltene Danke: 4
Win XP Pro, Vista Ultimate Trial :o)
D6 Pro, D7 Pro, Turbo, XE SE
|
Verfasst: Do 28.04.11 23:31
aus der Hilfe von WHS ...
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sie können über die Registerkarte Freigegebene Ordner auf der Windows® Home Server-Konsole die Eigenschaften von freigegebenen Ordnern auf Ihrem Heimserver anzeigen oder freigegebene Ordner hinzufügen, öffnen und entfernen. Bei freigegebenen Ordnern handelt es sich um Orte, an denen Sie Dateien auf Ihrem Heimserver organisieren und speichern können, um diese Ordner für andere Personen in Ihrem Heimnetzwerk freizugeben.
Die folgenden Informationen werden zu jedem freigegebenen Ordner in Windows Home Server angezeigt:
...
- Duplizierung
Gibt an, ob die Ordnerduplizierung aktiviert oder deaktiviert ist. Bei der Ordnerduplizierung handelt es sich um eine Technologie, bei der Ordner und Dateien auf mehrere Festplatten gleichzeitig dupliziert werden. Alle Ordner, für welche die Ordnerduplizierung aktiviert ist, benötigen den doppelten Serverspeicher.
Wenn Sie die Ordnerduplizierung aktivieren und dann eine Festplatte ausfällt, gehen keine Dateien verloren, die in einem freigegebenen Ordner gespeichert sind. Ausgefallene Festplatten sollten so schnell wie möglich ersetzt werden.
...
Windows Home Server erstellt automatisch die folgenden freigegebenen Ordner:
Musik
Fotos
Öffentlich
Software
Videos
Außerdem wird automatisch für jedes Benutzerkonto ein persönlicher freigegebener Ordner erstellt. Standardmäßig kann kein anderes Benutzerkonto auf diesen persönlichen freigegebenen Ordner zugreifen.
Sie können mithilfe der Seite Eigenschaften für diesen freigegebenen Ordner ändern, welche Personen auf die Dateien in einem freigegebenen Ordner zugreifen können.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mit dem Streamen habe ich keine Erfahrung aber bei mir hier laufen 4 Laptops und 2 Pc. Selbst wenn mehrere Geräte ein System-Backup machen oder sonstwie auf den Server drauf zu greifen, gabs noch nie Probleme. Ich habe auch einen Chat auf dem Server laufen, bisher ebenfalls ohne Prob.
|
|
Dude566 

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: Do 28.04.11 23:49
Genauso will ich das, jeder soll seine eigenen Daten haben aber auch ein gemeinsamer Ordner oder eben Freigaben, sodass ich von mehreren Clients auf die selben Daten zugreifen kann und jeder etwas daran verändern kann.
|
|
Dude566 

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: So 08.05.11 22:14
In den Bewertungen bei Alternate zu dem System von Acer wird es eher schlecht beschrieben, was die Nützlichkeit als Backupsystem angeht.
Habe jetzt eine günstige und laut den Bewertungen, gute Alternative entdeckt:
www.alternate.de/htm...&l1=NAS+%26+NDAS
Was haltet ihr davon?
|
|
Chemiker

Erhaltene Danke: 14
XP, Vista 32 Bit, Vista 64 Bit, Win 7 64 Bit, Win 10, Win 11
BDS 2006, RAD Studio 2009+C++, Delphi 13, VS 2010 Prof.
|
Verfasst: Mo 09.05.11 20:48
Hallo Dude566,
der Acer ist ein Server und ich würde diesen immer einem NAS-Gerät vorziehen. Es werden regelmäßig Backups gemacht, die lassen sich auch zurückspielen. Das ist aber nur eine Funktion die der Homeserver zur Verfügung stellt. Bis Du sicher das Du gleichzeitig mit mehreren PCs auf dem NAS zugreifen kannst? Bei meinem NAS geht nur lesen gleichzeitig, schreiben nicht.
Bis bald Chemiker
|
|
Dude566 

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: Mo 26.09.11 13:46
Hey Leute,
ich habe nochmal eine Frage zu dem Homeserver von Acer, dem Aspire Easystore H341.
1. Wo ist denn dort das OS installiert?
2. Kann ich da auch einfach ein anderes OS installieren? (evtl. Windows Home Server 2011)
Edit: Für mich käme die 2TB Variante in Frage www.alternate.de/htm...249427/?event=search
|
|
mandras

Erhaltene Danke: 107
Win 10
Delphi 6 Prof, Delphi 10.4 Prof
|
Verfasst: Mo 26.09.11 14:30
|
|
Dude566 

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: Mo 26.09.11 14:38
Und wie sieht es bei denen in Bezug auf meine Fragen aus dem Post über deinem aus?
|
|
mandras

Erhaltene Danke: 107
Win 10
Delphi 6 Prof, Delphi 10.4 Prof
|
Verfasst: Mo 26.09.11 18:03
1) Die Geräte laufen unter einer Linux-Version und bieten eine (meiner Meinung nach recht gut gelungenen) Webadmin-Oberfläche.
Das Linux liegt auf der (meist extra zu erwerbenden) Festplatte und muß vorher mittels einer Windows-Software installiert werden.
Einen Vergleich zu den oben genannten Geräten kann ich nicht machen, ich habe bisher nur dieses verbaut.
Je nach Leistung werden verschiedene Prozessoren verbaut. Die von mir verwendete DS111 läuft mit 800MHz, ist aber kein X86-kompatibler Prozessor wenn ich mich recht erinnere.
|
|
|