Autor Beitrag
validas
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WinXP, Win7
Microsoft Visual Studio 2010
BeitragVerfasst: Mi 28.09.11 15:32 
hallo community..

Ich habe ein blödes Problem "kopfrauch"..

Ich möchte gerne einen Output generieren. Das möchte ich über eine RichTextBox bewerkstelligen. Nach einem gemachten Schritt soll dann dort geschrieben werden, was getan wurde. Ich habe schon einiges erfolglos versucht. ich kann die RichTextBox ja nicht aus einer anderen Klasse ansteuern... also habe ich in Form1.Desinger.cs die richboxvariable publiziert (ja ich weiss, ist nicht schlau...)

Mein Versuch:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
        //-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
        public void SplitSWNumber()
        //-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
        // Splittet anhand des Quellpfads die Softwarenummer in 3 Teile, 
        // und fügt diese zusammen.
        {
            Form1 gui = new Form1();
            string[] arDirectories = szPathDirectory.Split(new char[] { '\\' });
            string[] arNumberIndex = arDirectories[4].Split(new char[] { '.' });
            SWNumberPart1 = arNumberIndex[0].Substring(04);
            SWNumberPart2 = arNumberIndex[0].Substring(44); 
            SWNumberUncut = SWNumberPart1 + SWNumberPart2 + "." + arNumberIndex[1];
            gui.richTextBox1.Text = gui.richTextBox1.Text + "Die Softwarenummer wurde anhand des Quellpfades ermittelt. \r\n";
            gui.richTextBox1.Text = gui.richTextBox1.Text + "Softwarenummer: " + SWNumberUncut + "\r\n"
        }

schön und gut, aber funzt net... wenn jemand helfen könnte?

vielleicht weiss auch jemand eine möglichkeit dies zu bewerkstelligen, ohne die richboxvariable publizieren zu müssen... hatte schon mit methoden versucht, doch alle Versuche waren mindestens genau so wertlos... -.-

danke euch jetzt schon!

Moderiert von user profile iconTh69: Quote- durch C#-Tags ersetzt
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1061

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mi 28.09.11 16:28 
Hallo validas,

du erzeugst eine neue Form-Instanz (welche noch nicht einmal angezeigt wird), so daß deine Texte in eine unsichtbare RichTextBox geschrieben werden.

Damit hast du denselben (Anfänger-)Fehler begangen wie in Der Inhalt des Labels wird nicht verändert
Dort habe ich auch einen Artikel von mir verlinkt, welcher die Lösung aufzeigt (Stichwort: Referenz übergeben bzw. noch besser Ereignis definieren und aufrufen!).

Und P.S: 'public' Controls sind wirklich böse :mahn: (Stichwort: Datenkapselung)
storestore
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

WIN 7
C#
BeitragVerfasst: Mi 28.09.11 18:32 
Datenkapslung: Get und Set: Hab ich einen tollen Link bekommen:
de.wikipedia.org/wik....2C_set_und_value.29

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WinXP, Win7
Microsoft Visual Studio 2010
BeitragVerfasst: Fr 30.09.11 07:36 
user profile iconstorestore hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Datenkapslung: Get und Set: Hab ich einen tollen Link bekommen:
de.wikipedia.org/wik....2C_set_und_value.29

ja ist ja klar, datenkapselung ist das A und O. dessen bin ich mir natürlich bewusst... get und set ist ein leichtes spiel ;-) aber trotzdem danke für deine mühe!

Th69 Vielen Dank, deine Antwort und dein Verlinken hat mir weitergeholfen!

Danke

--> geschlossen!