Autor Beitrag
ts-d
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 28.09.11 22:06 
Problem: Ich arbeit mit der BDE nur, um Tabellen aus einer bestehenden Datenbank (Gupta/Centura) zu importieren in das PARADOX-Format.

Das ging auch problemlos unter 32bit.

Unter 64bit funktioniert es auch.
Jedoch wenn ein MEMO-Feld über die MEMO-Komponente eingelesen werden soll, meldet Delphi 2010 einen allgemeinen SQL-Fehler. Wenn das MEMO-Feld leer ist, funktioniert es.

Ebenso stolpert der Batch-Move (mit dem ich die Tabellen importieren möchte), über das nicht leere Memo-Feld. Alle Datensätze davor, die ein leeres Memo-Feld haben, werden importiert.

Bekommt man dieses 64bit-Problem irgendwie elegant in den Griff (ich bin gerade nicht an Grundsatzdiskussionen über BDE usw. interessiert).

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus VCL (Visual Component Library) verschoben am Mi 28.09.2011 um 23:11
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 28.09.11 22:11 
Moin!

user profile iconts-d hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Bekommt man dieses 64bit-Problem irgendwie elegant in den Griff (ich bin gerade nicht an Grundsatzdiskussionen über BDE usw. interessiert).
Nein.

cu
Narses

BeitragVerfasst: Mi 28.09.11 22:15 
Vielen Dank, Admin -

- keine Alternative zur BDE, die mit 64bit klar kommt?
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 28.09.11 22:17 
Moin!

user profile iconts-d hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
keine Alternative zur BDE, die mit 64bit klar kommt?
Alternativen zur BDE gibt´s viele, aber du wolltest doch keine Grundsatzdiskussion. :nixweiss:

cu
Narses

BeitragVerfasst: Mi 28.09.11 22:29 
Sorry, das war wohl ein Mißverständnis.

Ich habe schon nach Alternativen recherchiert und auch schon ein paar getestet.

Problem ist, dass die zwar eine DLL-freie und installationsfreie Anbindung an ihre eigene Datenbank anbieten, aber nicht den Import über den bestehenden ODBC-Treiber. Der funktioniert nach wie vor wie beschrieben, und zwar egal, ob ich den 34bit-ODBC-Treiber verwende oder den 64bit-ODBC-Treiber.