Autor Beitrag
Bergmann89
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Mi 28.09.11 21:56 
Hey,

ich versuch grad verzweifelt einen bestimmten Schlüssel aus der Regestry zu laden, aber es geht nicht so wie ich mir das vorstelle. Der Schlüssel ist 'HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MayComputer\eDocPrintPro\' und der wird mir bei regedit auch richtig angezeigt. Wenn ich das ganze jetzt im Programm auslesen will, dann kann er den Schlüssel nicht finden. Hier ma der Code dazu:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
function ReadPrintProDir: String;
var
  reg: TRegistry;
begin
  result := '';
  reg := TRegistry.Create(KEY_ALL_ACCESS);
  try
    reg.RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE;
    if reg.OpenKey('SOFTWARE\MayComputer\eDocPrintPro\', False) then begin
      try
        if reg.ValueExists('eDocPrintPro'then
          result := reg.ReadString('eDocPrintPro');
      finally
        reg.CloseKey;
      end;
    end;
  finally
    reg.Free;
  end;
  if (Length(result) > 0and (result[Length(result)] <> '\'then
    result := result + '\';
end;

OS ist Win7x64. Hat da jmd ne Idee oder wenigstens einen kleinen Tipp für mich?

MfG & Thx Bergmann.

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 28.09.11 22:48 
Das hätte unter Windows XP auch schon nicht geklappt, wenn du nicht standardmäßig als Administrator an deinem Rechner gearbeitet hättest. Bei mir hätte das nämlich nicht funktioniert. Den Hive HKLM kann man als normaler Benutzer nur lesen. Du öffnest ihn aber mit allen Rechten, also auch zum Schreiben. Und dann brauchst du Administratorenrechte. Und hättest du eine gescheite Fehlerbehandlung eingebaut, hättest du auch eine Fehlermeldung bekommen, warum es nicht funktioniert.
Bergmann89 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Mi 28.09.11 23:10 
Hey,

das Programm läuft mit Admin-Rechten (is eine Art Installation, also brauch es die Rechte sowieso). Und GetLastError ist 0. Also kein Fehler vorhanden. War es nicht so, das Win7 für 32-Bit Anwendungen eine Art VM hat? Die hat ja dann auch teilweise ne andere Registry, oder bin ich da grad auf dem Holzweg?

MfG Bergmann.

BeitragVerfasst: Mi 28.09.11 23:14 
Hmpf, warum gibst du die entscheidenden Informationen erst jetzt? Es ist also Windows 7 64-Bit. Und wie viel Bit hat dein Programm? Wenn es nur ein 32-Bit Programm ist, wird es in den 32-Bit Zweig der Registry umgeleitet. Das kann man aber mit einem zusätzliche Flag beim Öffnen der Registry verhindern. Musst du mal googlen. aber ich würde den Hive trotzdem nur lesend öffnen, wenn ich nur lesen will.
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 28.09.11 23:18 
Moin!

user profile iconBergmann89 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
OS ist Win7x64.
user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hmpf, warum gibst du die entscheidenden Informationen erst jetzt?
:zwinker:

cu
Narses

BeitragVerfasst: Mi 28.09.11 23:21 
Wer liest schon das Kleingedruckte? Und es ist nicht gesagt, dass das Programm auch auf dem Rechner laufen soll mit dem Windows 7.
Bergmann89 Threadstarter

Win7 x64, Ubuntu 11.10
BeitragVerfasst: Mi 28.09.11 23:30 
Ahhh jetzt kommt Licht ins dunkel :) Hier die Beschreibung. Danke für die schnelle Hilfe.

BeitragVerfasst: Do 29.09.11 00:33 
Das gibt aber wieder ein Gefrickel bei 32-Bit/64-Bit. Das Programm muss dann feststellen ob es unter 32-BNit oder 64-Bit läuft und Windows 2000 kompatible ist es dann auch nicht mehr.
Bergmann89 Threadstarter

Win7 x64, Ubuntu 11.10
BeitragVerfasst: Do 29.09.11 00:42 
Hey,

das mit dem Win2000 weiß ich, aber das brauch ich nich wirklich. Und für das andere Problem:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
function IsWOW64: Boolean;
type
  TIsWow64Process = function// Type of IsWow64Process API fn
    Handle: THandle;
    var Res: BOOL
  ): BOOL; stdcall;
var
  IsWow64Result: BOOL;              // result from IsWow64Process
  IsWow64Process: TIsWow64Process;  // IsWow64Process fn reference
begin
  // Try to load required function from kernel32
  IsWow64Process := GetProcAddress(
    GetModuleHandle('kernel32'), 'IsWow64Process'
  );
  if Assigned(IsWow64Process) then
  begin
    // Function is implemented: call it
    if not IsWow64Process(GetCurrentProcess, IsWow64Result) then
      raise Exception.Create('Bad process handle');
    // Return result of function
    Result := IsWow64Result;
  end
  else
    // Function not implemented: can't be running on Wow64
    Result := False;
end;

Es arbeitet unter Win7 zumindest erstmal so, wie es soll.

BeitragVerfasst: Do 29.09.11 00:48 
Wenn IsWOW64 wahr ist, dann ist es ein 32-Bit Prozess auf einen 64-Bit Windows? Ich hätte die Funktion Is32On64 genannt. Dieses WindowsOnWindows verursacht bei mir immer ein Knoten im Hirn. ;)
Aya
Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Do 29.09.11 08:29 
Ich vermute wenn isWOW64 wahr ist, ist es ein 64bit Windows... ob dein Programm in dem du die funktion aufrufst 32bit oder 64bit ist wirst du ja vermutlich selbst wissen ;)

Insofern ist der name schon ganz okay gewaehlt :)

Aya~

Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Do 29.09.11 10:36 
Nicht unbedingt. Ich kann es mit Delphi einmal als 32-Bit compilieren und einmal als 64-Bit ohne was am Code ändern zu müssen. Also weiß ich nicht mit wie viel Bit mein Programm läuft.
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Do 29.09.11 11:30 
user profile iconAya hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich vermute wenn isWOW64 wahr ist, ist es ein 64bit Windows...
Wofür soll dann "WO" stehen ;) ? Dass Windows on Windows64 das 32-Bit-Subsystem der x64-Versionen ist, sollte doch langsam bekannt sein.

BeitragVerfasst: Do 29.09.11 11:44 
ist ja auch bekannt. Nur ich muss immer zwei mal nachdenken, was gemeint ist. Keine Ahnung, was mich da jedes mal verwirrt.