Heieiei, mit so vielen Reaktionen hätte ich jetzt echt nicht gerechnet. Zwei per PN und einer direkt hier im Thread!
Echt toll, wenn man sich auf die Leute im Forum verlassen kann
Mal einen kurzen Überblick über Starcom:
Starcom ist eine Spielzeugreihe aus den 80ern zu der es auch eine Zeichentricksendung gab. Die Spielzeuge umfassten Raumschiffe, Panzer, Transportfahrtzeuge und ganze Raumstationen inklusive Piloten. Das besondere daran war die Besonderheit, dass alle Fahrzeuge / Schiffe über Aufziehmotoren per Knopfdruck spezielle Extras zeigten.
Drückt man bei dem großen Trägerschiff auf einen Knopf, so fährt automatisch die Ladebucht aus. Ein andere Jäger fährt die Flügel aus oder zieht sie zur Landung wieder ein. Ein kleiner Buggy kann zu einem kompakten Container zusammengeklappt werden, der dann in die Ladebucht von Raumschiffen passt und fährt auf Knopfdruck wieder in die Buggy-Stellung.
Der zweite Punkt, der die Serie so einzigartig macht ist die Verwendung von Magneten. In den Füßen der Figuren, sowie an verschiedenen Stellen der Raumschiffe, Panzer und Stationen befinden sich Magnete bzw. kleine Metallplättchen.
Stellt man eine Figur in der Kommandozentrale an ein Computerterminal, so dreht sich ganz automatisch die Radarschüssel.
Der Ladetruck hebt Frachtkontainer und zusammengeklappte Jäger/Buggys/etc per Magnet an. Kleine Jäger haften per Magnet auf den Tragflächen des Trägerschiffs wodurch dieser über Kopf gehalten werden kann, ohne dass etwas herunterfällt.
Eine recht gute Seite mit vielen Bildern findet sich unter
www.starcomspaceforce.com/
Ich war schon in meiner Kindheit fasziniert von diesen Spielzeugen und habe versucht, eine kleine Sammlung aufzubauen - was leider nicht funktionierte. Heute in Zeiten von eBay und Co. habe ich es geschafft eine (nahezu - es fehlen 4 seltene Piloten) komplette Sammlung aufzubauen und kam vor einigen Jahren auf die Idee ein Spiel dazu zu schreiben. Mangels Wissens endete das Ganze in der allseits beliebten Development Hell. (Das Ergebnis macht trotzdem Spaß und funktioniert so irgendwie

)
Vor einiger Zeit hat mich das Thema wieder gepackt und ich habe vor das Ganze Thema neu aufzurollen. Diesmal passt die Planung, die Ziele sind realistisch und ich ein Bisschen schlauer, was Softwareentwicklung angeht
Wenn da bloß nicht das Problem mit den Grafiken wäre...
@Oliver M.:
Ich schicke dir eine PN mit Downloadlink zu den Rohmaterialien.