| Autor |
Beitrag |
Narses 

Erhaltene Danke: 1259
W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mi 28.09.11 23:32
Moin!
Ich habe jetzt mal den "50%-Button" getestet. Ist zwar auch nicht die überragende Eleganz, aber brauchbar.
Beeindruckend!  Aber leider jQuery.
Martok hat folgendes geschrieben : | Also die ganz primitive Variante wäre ja, einfach mehrere "Spul-Links" zu haben, die jeweils in größeren Schritten springen:
1 <<< << < 37,38,39,40,41,42,43,44,45,46,47 > >> >>> 255 (generiert je nachdem wie weit man braucht) |
Netter Ansatz, das in der Mitte zu präsentieren. Und Danke für den Code, das schaue ich mir nochmal genauer an.
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
Martok

Erhaltene Danke: 604
Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
|
Verfasst: Do 29.09.11 00:43
Warum genau ist eigentlich kein jQuery verfügbar (und vor allem: warum kann man das nicht einfach ändern?)
Ohne das würde ich meine Variante auch nicht bauen wollen 
_________________ "The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
|
|
thepaine91

Erhaltene Danke: 27
Win XP, Windows 7, (Linux)
D6, D2010, C#, PHP, Java(Android), HTML/Js
|
Verfasst: Do 29.09.11 08:53
Jo das frag ich mich grad auch vorallem da du doch schreibst Boardmittel CSS/JS und jQuery ist ja nur eine Bibliothek die man in seinen Projektordner legen muss (einbinden) ist mir grad auch nicht ganz klar?
Und ich stimme Martok zu ohne JQuery kann man fast nicht mehr gibt auch nicht all zu viele Webseiten die JS aber kein JQuery verwenden.
|
|
Narses 

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Do 29.09.11 12:10
Moin!
Martok hat folgendes geschrieben : | | Warum genau ist eigentlich kein jQuery verfügbar (und vor allem: warum kann man das nicht einfach ändern?) |
thepaine91 hat folgendes geschrieben : | | Jo das frag ich mich grad auch vorallem da du doch schreibst Boardmittel CSS/JS und jQuery ist ja nur eine Bibliothek |
Ganz einfach: weil das eine Fehlerquelle ist, die ich nicht riskieren möchte.  Es ist ja nicht so, dass jQuery bugfrei ist und zumindest Martok weiß von einem ganz bestimmten, bisher unerklärtem Fall, wo jQuery im IE nicht das tut, was es sollte (OK, von mir aus auch der IE, das kommt aber auf´s gleiche raus).
thepaine91 hat folgendes geschrieben : | | Und ich stimme Martok zu ohne JQuery kann man fast nicht mehr gibt auch nicht all zu viele Webseiten die JS aber kein JQuery verwenden. |
Es ist keine Webseite, sondern eine firmeninterne Anwendung, für die ich die Verantwortung trage. Dass muss alles nicht hypermodern und mit viel Schnickschnack und Eyecandy sein - aber es muss möglichst immer funktionieren, und wenn es das mal nicht tut, dann muss ich ebenfalls möglichst sofort Abhilfe schaffen. Wenn man dann eine unbekannte Fehlerquelle einbaut, dann macht man sich selbst das Leben schwer.  Ich brauch das jedenfalls nicht. anders gesagt: ich habe nicht die Zeit, das alles so detailiert zu testen und damit zu experimentieren, diese Webanwendung ist ein Arbeitspferd, kein Spaßprojekt, das keinen Stört, wenn´s mal down ist
Irgendwann kommt auch mal jQuery, aber nicht jetzt.
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
Regan

Erhaltene Danke: 72
Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
|
Verfasst: Do 29.09.11 12:44
|
|
thepaine91

|
Verfasst: Do 29.09.11 12:59
Hm du hast mich überzeugt  muss natürlich jeder selbst wissen.
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Do 29.09.11 20:47
Wenn ich Bugs in jQuery hatte, dann waren die in der Regel schon gefixt; und das obwohl ich IMMER die aktuelle jQuery-Version reingehauen hab. Sprich: Bugfix bei jQuery ist einmal Updaten
Ansonsten find ich die mehrstufige Schrittgrößen-Navi durchaus recht günstig. Eine Frage stellt sich mir aber: Wenn du weißt, dass die wichtigen Einträge in der Mitte erscheinen, warum sortierst Du dann nicht die Mitte nach außen? 
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
Narses 

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Fr 30.09.11 12:59
Moin!
Regan hat folgendes geschrieben : | Ich würde ein folgendes vorschlagen:
Quelltext
Wenn man auf die Pfeil geht, dann verschiebt sich die Navigation nach links und die nächsten Seiten kommen zum Vorschein:
Quelltext |
OK, Hausaufgabe: wie oft muss der User klicken, wenn die gesuchte Info auf Seite 497 von 513 Seiten gesamt ist?  Lies nochmal mein Eröffnungsposting, bitte.  Aber trotzdem Danke für den Beitrag.
BenBE hat folgendes geschrieben : | | Wenn ich Bugs in jQuery hatte, dann waren die in der Regel schon gefixt; und das obwohl ich IMMER die aktuelle jQuery-Version reingehauen hab. Sprich: Bugfix bei jQuery ist einmal Updaten |
Die Grundsatzdiskussion über jQuery ist nutzlos.  Es sei denn, du möchtest mir einen kostenlosen 24/7-Supportvertrag mit 30min. Wiederherstellungszeit anbieten...
BenBE hat folgendes geschrieben : | Ansonsten find ich die mehrstufige Schrittgrößen-Navi durchaus recht günstig. Eine Frage stellt sich mir aber: Wenn du weißt, dass die wichtigen Einträge in der Mitte erscheinen, warum sortierst Du dann nicht die Mitte nach außen?  |
Genau lesen  ich weiß nicht, wo die gesuchte Information auf den Seiten steht, das hängt vom Seitencontent ab, ich habe als Einfluss nur den Navigator. Also sollte das Ziel nahe an log(n) Klicks liegen, sonst habe ich die Info-Vorlesungen nicht nur kostenlos (ja, damals war das noch so), sondern sogar umsonst besucht.  Und dabei darf das auch ruhig noch elegant/intuitiv sein, schadet nicht.
cu
Narses
|
|
thepaine91

|
Verfasst: Fr 30.09.11 13:14
Dann das ganze ohne JQuery? www.switchonthecode....l-trackbar-component
Hab nur kurz drüber geguckt sollte aber deinen Wünschen entsprechen so musst du nur mit den Browserbugs kämpfen wobei du ja gesagt hattest das sich die Anwender auf IE8? beschränken.
|
|
Regan

|
Verfasst: Fr 30.09.11 17:06
Narses hat folgendes geschrieben : | Regan hat folgendes geschrieben : | Ich würde ein folgendes vorschlagen:
Quelltext
Wenn man auf die Pfeil geht, dann verschiebt sich die Navigation nach links und die nächsten Seiten kommen zum Vorschein:
Quelltext | OK, Hausaufgabe: wie oft muss der User klicken, wenn die gesuchte Info auf Seite 497 von 513 Seiten gesamt ist? Lies nochmal mein Eröffnungsposting, bitte. Aber trotzdem Danke für den Beitrag.  |
Exakt 1 mal. Lies nochmal meinen Beitrag, bitte  Aber trotzdem Danke für die Abstempelung
Und ja, bei vielen Seite mag das sein. Allerdings ist keine Navigation in dieser Hinsicht perfekt und nur eine Eingabe der exakten Seitenzahl schafft dabei Abhilfe. Und ob ich nun die gesamte Seite (wer weiß wie groß die ist/wird?) neulade, um mich meiner Zielseite zu nähern (bei der Anzeige von "Richtwerten"), kann ich auch diese Zeit damit verbringen, abzuwarten, und dann gleich die richtige Seite auszuwählen. Alternativ kannst du diese Verschiebung ja auch mit deinen Zwischenschritten machen.
Edit: Oder mit einem Einfachpfeil, der die Verschiebung verlangsamt.
|
|
Narses 

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Fr 30.09.11 17:21
Moin!
Regan hat folgendes geschrieben : | Exakt 1 mal. Lies nochmal meinen Beitrag, bitte  |
 Oh, stimmt, Klicken müsste er nur ein mal.  Allerdings habe ich bei dem Vorschlag die Scroll-Wartezeit zusätzlich.
Regan hat folgendes geschrieben : | bei vielen Seite mag das sein. Allerdings ist keine Navigation in dieser Hinsicht perfekt und nur eine Eingabe der exakten Seitenzahl schafft dabei Abhilfe. Und ob ich nun die gesamte Seite (wer weiß wie groß die ist/wird?) neulade, um mich meiner Zielseite zu nähern
[...]
und dann gleich die richtige Seite auszuwählen. |
OK, mir scheint, dass ich die tatsächlichen Probleme nicht gut genug geschrieben habe. Also: - Es ist nicht möglich die gesuchte Seitenzahl exakt im Voraus zu bestimmen, das hängt von der Auswahl Elemente ab, die seitenweise ausgegeben werden. Deshalb muss der User raten, klicken, sich orientieren und neu raten, klicken, etc.
- Die Elemente in der Auswahl sind sortiert (Voraussetzung für binäres Suchen gegeben)
- Es geht darum, mit möglichst wenigen Klicks auszukommen (also nahe bei log(n) Klicks zu landen)
cu
Narses
|
|
Regan

|
Verfasst: Fr 30.09.11 17:35
|
|
|