| Autor |
Beitrag |
Yogu

Erhaltene Danke: 156
Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
|
Verfasst: Di 27.09.11 18:29
|
|
elundril

Erhaltene Danke: 123
Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: Di 27.09.11 18:39
_________________ This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Di 27.09.11 19:54
Sehr geehrter storestore, 12profi, oder wie deine Accounts auch sonst heißen mögen,
wie du sicherlich bereits festgestellt hast, handelt es sich bei dieser Seite um ein Forum. Ein Forum ist ein Ort, wo sich Individuen gegenseitig bei Problemen helfen. Solch ein Forum ist dabei eine tolle Sache, denn man findet immer jemanden, der einem bei einem seiner Probleme einen Tipp geben kann. Der Themenbezug zu Delphi und C# wird Dir hoffentlich aber nicht entgangen sein, oder? Denn dieser Themenbezug ermöglicht es, dass nicht wild durcheinander tausende Fragen zu allen Themen gestellt werden, sondern man sich auf ein Gebit konzentrieren kann. Für dieses Forum ist dies der Themenbereich: Delphi und C#.
Warum ich das schreibe? Nunja, betrachtet man die von Dir massenhaft - teilweise ja spamartig - erstellten Topics, so ist dieser Bezug oft nur schwer herzustellen. Klar, eine Frage zur Physik hier, zu einer Software Foo dort oder einer Grafikkarte an anderer Stelle im Forum schadet nicht, aber man sollte doch schauen, dass man sich zumindest etwas an das Thema hält. Wenn jemand sich über Obstsalat und den Geschmack von Äpfeln in diesem unterhält, ist die Diskussion über das beste Rapsöl für Öko-Ferrari eher fehl am Platze.
Auch handelt es sich bei einem Forum um einen sozialen Ort, bei dem sich gleichberechtigte Individuen zusammenschließen. Dieser Zusammenschluss dient der besseren, gegenseitigen Unterstützung der Teilnehmer untereinander, kann sich aber schnell auch gegen Dich wechseln, wenn Du gewisse Umgangsformen nicht einhältst. Und diese Umgangsformen sind gar nicht mal so schwer, denn bis auf wenige Ausnahmen folgen diese ihren Vorbildern aus der realen Welt, also diesem Grafik-Adventure mit HD-Auflösung, bei dem die Story eher mau ist. In diesem "Real Life" genannten RPG wirst Du schon sicherlich mitbekommen haben, dass es auf die Fresse gibt, wenn man jemanden beleidigt, oder ein wütender Mob hinter Dir her rennt, wenn Du ständig die Regeln verletzt. Nunja, dass kann Dir in einem Online-Forum auch passieren, denn "Freak", "Nerd" und "Geek" mögen zwar Ausdrücke zur Kategorisierung von Stereotypen sein, als Anrede sollte man sie aber eher nicht verwenden. Insbesondere, wenn man von diesen "Freaks" etwas erwartet: Wenn es sich bei deinen Erwartungen um eine Tracht Prügel oder ein wütender Mob Freaks handelt, der dich durch's Dorf scheucht, bist Du auf dem richtigen Wege; solltest Du dagegen Hilfe bei deinen Fragen erwarten, solltest Du den Umgangston nochmals überdenken.
Womit wir einen anderen wichtigen Punkt anschneiden, der gerne von Dir missachtet wird: Jeder Neandertaler kann besser Hochdeutsch als es dein Geschreibsel von Dir behaupten lässt. Äß issd nischd wiechdik, genuch Tialeckt inn di Vormuhlihrung daineß Baitrahks ainsubringn, sondorn daruf zuh 8n, das Mann auß dainm Txt amm NT allet Nötike verstähn gann. Di Ainhaldung dr Räschdsraipung hillfd ta unGmain! Arbeite also bitte beim Schreiben deiner Posts etwas sorgfältiger und lies noch einmal drüber, bevor Du wieder eine Horde von Rechtschreibfehlern auf uns Nerds los lässt. Lass im Zweifelsfall einfach noch einmal jemanden drüber lesen, der Dir bei der Formulierung behilflich sein kann. Bei diesem Forum handelt es sich übrigens ausdrücklich NICHT um diese Instanz; weshalb wir auch nicht dafür zuständig sind, deine Rechtschreibfehler zu korrigieren; wir ignorieren dich einfach, wenn es uns zu viele werden.
Womit wir den Punkt der Aufmerksamkeit haben. Die ist nämlich begrenzt. Und wenn jemand zu viel von unserer Aufmerksamkeit haben möchte, wird seine Wichtigkeit solange herabgesetzt, bis die für ihn aufgewendete Zeit wieder im Verhältnis zum erzielten Erfolg steht. Oftmals ist letztere Größe für deine Person ziemlich exakt 0; zieht man die gestiftete Unruhe als Störgröße noch ab, bist Du sogar im negativen Bereich. Die logische Konsequenz ist, dass Du und deine Fragen (zurecht) ignoriert (werden) wirst.
Wenn dies ausdrücklich nicht dein Ziel ist, könntest Du beispielsweise etwas Eigeninitiative zeigen. Falls Du nicht wissen solltest, was das ist, gibt es hier die kurze Beschreibung: Das ist diese Tätigkeit, wo man selbstständig dafür sorgt, um zu einer Lösung seiner Probleme zu gelangen. Klar, ist das selbstständige Verfassen von Topics, ohne Zuhilfenahme eines Ghostwriters auch eine selbstständige Tätigkeit, aber der Lösung bringt es dich nicht weiter.
Viel mehr solltest Du einmal die Prozesse "Nachdenken 1.0" und "Lösungssuche 0.8.15" probieren. Die Bedienung dieser beiden Programme ist ganz einfach und die benötigten Ressourcen hatten auch die weiter oben bereits erwähnten Neandertaler: Brain.EXE in Version 0.1a besitzt alle hierfür notwendigen Funktionen, auch wenn das Manual leider nicht auffindbar ist. Dennoch sollte die Bedienung mit etwas Übung intuitiv sein.
Solltest Du die genannten Punkte in deinen künftigen Beiträgen hier im Forum stärker als bisher beachten, wirst Du sicherlich viel weiter kommen, als wenn Du jeden mit deiner derzeitigen Art vergraulst. Hier gibt es sehr viele altruistische Menschen, schafft man es aber diese zu nerven oder aus der Ruhe zu bringen, kann es sehr ungemütlich werden.
Mit freundlichen Grüßen,
ein Forenteilnehmer
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
Für diesen Beitrag haben gedankt: Bergmann89, Boldar, Delphi-Laie, FinnO, gfoidl, HenryHux, Horschdware, Marc., Oliver Marx, Regan, stes, Teekeks
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Di 27.09.11 21:34
elundril hat folgendes geschrieben : |
Wenn uns eines dieses Forum beigebracht hat dann doch bitte das man seine Variablen richtig benennt. F ist doch eindeutig verwirrender als "Kraft" und m verwirrender als "Masse". Hiermit beantrage ich eine Petition das man auch in Physik seine Variablen aussagekräftig benennt! |
Dann mach das mal international.  Übrigens: F = force, m = mass, a = acceleration.
|
|
C#

Erhaltene Danke: 65
Windows 10, Kubuntu, Android
Visual Studio 2017, C#, C++/CLI, C++/CX, C++, F#, R, Python
|
Verfasst: Di 27.09.11 21:36
Am Schluss etwas hart ausgedrückt, aber im Grunde stimmt es schon was BenBE sagt...
Falls du den Beitrag nicht ganz gelesen / verstanden hast, bekommst du nochmal eine Zusammenfassung (nicht böse gemeint):
1. Achte auf Rechtschreibung und schreib Hochdeutsch
2. Vermeide unnötige Themen die nichts mit dem Forum zu tun haben (siehe URL: c-sharp-forum.de)
3. Versuche deine deinem Problem erst mal auf den Grund zu gehen und es durch verschiedene methoden selbst zu lösen
_________________ Der längste Typ-Name im .NET-Framework ist: ListViewVirtualItemsSelectionRangeChangedEventHandler
|
|
storestore 

Erhaltene Danke: 7
WIN 7
C#
|
Verfasst: Mi 28.09.11 19:18
Hi,
OK. Dann wird es glaube ich Zeit, sich zu ändern
Mfg storestore
_________________ Der Pc ist nur so schlau, wie derjenige der in steuert!
"Don't Quit. Suffer now, and live the rest of your life as a champion"
|
|
DerDelphiAnfänger
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mi 28.09.11 23:09
so weit ich weis ist das, was in den eckigen klammermm steht[] die einheit.
z.B:
geschwindigkeit v = s/t [m/s]
Beschleunigung a = v/t [m/s²]
usw....
Für diesen Beitrag haben gedankt: storestore
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mi 28.09.11 23:57
Das hatten wir schon lange geklärt. 
|
|
storestore 

WIN 7
C#
|
Verfasst: Do 29.09.11 15:54
Naja,
ganz ehrlich, er hatte es am besten erklärt 
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Do 29.09.11 16:02
Wer hat was am besten erklärt? Noch mal, die eckigen Klammern benutzt man nur, wenn man die Formel mit den Maßeinheiten schreibt. Gibt man in einer Rechnung die maßeinheiten an, werden keine eckigen Klammern benutzt.
|
|
storestore 

WIN 7
C#
|
Verfasst: Do 29.09.11 16:03
Achso:
Also benutze ich einheiten -> []
 Danke
|
|
stes

Erhaltene Danke: 6
Win 95, Win XP, Win 7 64-bit
C# (VS 2010, #Develop), Java (eclipse)
|
Verfasst: Do 29.09.11 22:49
Luckie hat folgendes geschrieben : | Die Klammern benutzt man, wenn man in der Formel nicht die Formelzeichen benutzt, sondern die Einheiten:
Quelltext 1: 2:
| F = m * a [N] = [kg] * [m/s²] | |
also imo sollte das eher so aussehen:
Quelltext 1:
| [F] = [m] * [a] = kg * m/s² = N |
evtl. auch:
Quelltext 1:
| [F] = [m] * [a] = 1 kg * 1 m/s² = 1 N |
Persönlich gefällt mir die untere Variante besser, ist aber Ansichtssache. Zum anfänglichen Problem:
(siehe auch mandras Beitrag: | Zitat: | | [s]=1m, [v]=1m/s, [t]=1s |
)
Man kann die Klammern nutzen, um nachträglich die Einheiten zu einem Ergebnis hinzuzufügen:
Quelltext 1:
| F = m * a = 50 * 3 = 150 [N] |
Mein Physikerlehrer mag das aber nicht, mein Mathelehrer verlangt es  Da gehen also die Meinungen ein bissl auseinander...
Nachtrag: Nach ein bisschen Recherche ist mir aufgefallen, dass es KORREKT etwa so heißen müsste:
Quelltext 1:
| {F} = {m} * {a} = 50 * 3 = 150 => F = {F} * [F] = 150 N |
Die geschweiften Klammern geben lediglich den Größenwert (ohne Einheit) an. Aber ich denke mal dass das so in der Schule nicht unb. gefordert wird, daher nur als kleine Anmerkung
Was anderes ist es, wenn du z. B. in Diagrammen und Wertetabellen angeben willst, dass z. B. t in Sekunden ausgedrückt wird. Man sollte dann anstatt von
Quelltext
oder anderen Abwandlungen davon in eckigen Klammern besser
Quelltext
benutzen. Grund: Wenn z. B. gilt: t = 5s, steht im Bruch 5s/s = 5. In die Wertetabelle kommt dann nur noch die "5" bzw. im Koordinatensystem wird die Stelle 5 gewählt. Die Einheit fällt somit also (mathematisch korrekt^^) raus.
Hoffe ich konnte noch helfen, wenn jemand anderer Meinung sein sollte (wie gesagt, man kann sich drüber streiten ^^), kann sich gerne melden
Gruß
stes
_________________ "Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann." Joseph Weizenbaum
Zuletzt bearbeitet von stes am Sa 01.10.11 14:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Do 29.09.11 23:00
|
|
Yogu

Erhaltene Danke: 156
Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
|
Verfasst: Do 29.09.11 23:08
stes hat folgendes geschrieben : | Was anderes ist es, wenn du z. B. in Diagrammen und Wertetabellen angeben willst, dass z. B. t in Sekunden ausgedrückt wird. Man sollte dann anstatt von
Quelltext
oder anderen Abwandlungen davon in eckigen Klammern besser
Quelltext
benutzen. Grund: Wenn z. B. gilt: t = 5s, steht im Bruch 5s/s = 5. In die Wertetabelle kommt dann nur noch die "5" bzw. im Koordinatensystem wird die Stelle 5 gewählt. Die Einheit fällt somit also (mathematisch korrekt^^) raus. |
Wenn das t nicht kursiv gedruckt wird (z.B., weil man es von Hand schreibt), muss man dabei sehr vorsichtig sein. Das könnte jetzt genauso gut die Zeit, die für eine bestimmte Strecke benötigt wird (also 1/ v) bedeuten. Oder: m / t ≠ m / t. Besser wäre es, wenn man die 1 hier davorsetzt: t / 1 s oder m / 1 t.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Do 29.09.11 23:12
Habe eben mal meine Physik Taschenbuch durch geblättert. Formelzeichen in Formel stehen definitiv nicht in eckigen Klammern, sondern sind kursiv gedruckt! Leider haben sie die Angaben der Einheiten anders gelöst.
|
|
mandras

Erhaltene Danke: 107
Win 10
Delphi 6 Prof, Delphi 10.4 Prof
|
Verfasst: Fr 30.09.11 00:54
Mit Schrecken sehe ich gerade daß die "didaktischen" Kämpfe den Sinn verwirren.
StoreStore schrieb Lehrer 1 will es so, Lehrer 2 wieder anders.
Da es sich hier um Konventionen handelt gebe ich StoreStore den Rat seine Lehrer zu bitten sich abzustimmen.
Wie sie es machen ist eh wurscht, hauptsache sie sind sich einig, für jede Schreibweise gibt es Für/Wider.
Ja, im Physikstudium habe ich dies auch alles erlebt.. Prof A schreibt so weil... Prof B anders weil.. Und dann haben wir die Fachbücher. Die sagen "ist alles falsch, wir schreiben neben jeder Formel Tabellen mit Fettschrift und Kursiv weil"..
Und jeder klopft sich auf die Schulter weil er meint er sei didaktischer als alle Vorgänger.
StoreStore: Falls Du mal am Gumminasium weiter Physik und Mathe belegst wirst Du wahrscheinlich erleben daß die Physiker gerne kleine Pünktchen auf Variablen machen wo in Mathe ein Strich dahinter sein muß...
Und später an der Uni machen die einen weiter Pünktchen (Physiker), die anderen schreiben " d/dt" (auch Physiker..)
Ich tröste dich.. Irgendwann gewöhnt man sich daran.
Andererseits bleibe ich dabei daß ich schon vor 20 Jahren den Lehrern gerne mit aufgegeben hätte:
"Tragt eure Didaktik-Kriege nicht auf dem Schüler-Rücken aus!"
|
|
stes

|
Verfasst: Fr 30.09.11 16:34
Luckie hat folgendes geschrieben : |
Quelltext 1:
| [F] = [m] * [a] = kg * m/s² = N | |
Nein, meines Wissens werden die Einheiten in eckige Klammern gesezt. Formelzeichen habe ich in einer Formel noch nie in eckigen Klammer gesehen. Zeig mir mal bitte Fachliteratur, wo das so gemacht wird, wie du es meinst.[/quote]
Also wir haben es so gelernt, und in unserem Buch (Metzler Physik von J. Grehn und J.Krause, habe Physik LK) wird es grundsätzlich so gemacht. Soweit ich weiß heißt Formelzeichen in Klammer etwa "Einheit von [Formelzeichen]".
Yogu hat folgendes geschrieben : |
Wenn das t nicht kursiv gedruckt wird (z.B., weil man es von Hand schreibt), muss man dabei sehr vorsichtig sein. Das könnte jetzt genauso gut die Zeit, die für eine bestimmte Strecke benötigt wird (also 1/v) bedeuten. Oder: m / t ? m / t. Besser wäre es, wenn man die 1 hier davorsetzt: t / 1 s oder m / 1 t. |
Ok, da hab ich mir wohl nen Eigentor geschossen, weil ich die "1" etwas weiter oben schon erwähnt habe  Aber ich denke man weiß dass das "s" in dem Zusammenhang Sekunde und nicht das Formelzeichen für die Strecke sein sollte.
Gruß
stes
[edit]Rechtschreibfehler^^[/edit]
_________________ "Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann." Joseph Weizenbaum
Zuletzt bearbeitet von stes am Sa 01.10.11 14:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Delphi-Laie

Erhaltene Danke: 232
Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
|
Verfasst: Sa 01.10.11 11:33
stes, die Formelzeichen werden nicht in eckige Klammern gesetzt! Was soll diese Verwirrung?
Dein Beitrag weiter oben ist fast vom ersten bis zum letzten Buchstaben Unfug!
Entweder, du bringst etwas durcheinander (was ich aufgrund des genannten Beitrages für am wahrscheinlichsten halte), oder einer deiner beiden Lehrer ist grauenhaft inkompetent (was ich zwar nicht glauben mag, im PISA-Zeitalter, das inzwischen auch die Lehrerschaft erfaßte, jedoch leider nicht mehr ausschließen kann).
t/s bedeutet Zeit dividiert durch Weg, das ist das Reziproke zur Geschwindigkeit, sozusagen ihre inverse Größe, die Langsamkeit.
|
|
stes

|
Verfasst: Sa 01.10.11 14:05
Delphi-Laie hat folgendes geschrieben : | stes, die Formelzeichen werden nicht in eckige Klammern gesetzt! Was soll diese Verwirrung?
Dein Beitrag weiter oben ist fast vom ersten bis zum letzten Buchstaben Unfug! |
Das ist keine Verwirrung, sondern Fakt. Hab mir mal die Mühe gemacht und neben unserem Physikbuch (was aktuell und zudem noch sehr gut ist) auch mal bei Wikipedia geschaut.
Wikipedia-Artikel
Dabei steht über die Angabe der Einheiten:
Dabei bedeutet {G} den reinen Größenwert, während [G] die Einheit darstellt.
Wenn du dann noch etwas genauer gelesen hättest, wäre dir auch aufgefallen, dass t/s nicht Zeit/Strecke sondern Zeit/Sekunden heißen sollte. Damit ist es gleichbedeutend mit
t/s = {t}
also dem Größenwert von t
Dies wird, wie in meinem ersten Beitrag genannt, oft bei der Beschriftung von Koordinatenachsen bzw. Wertetabellen praktiziert. Siehe dazu auch Wikipedia:
| Zitat: |
Deshalb ist für die Beschriftung von Tabellen und Koordinatenachsen die Darstellung „G/[G]“ (z. B. „m/kg“) oder „G in [G]“ (z. B. „m in kg“) üblich. Die manchmal zu findende Darstellung von Einheiten in eckigen Klammern („G [[G]]“, z. B. „m [kg]“)) ist hingegen nicht korrekt
|
Wenn du das jetzt immer noch nicht glaubst, poste doch einfach eine ernstzunehmende Quelle aus der Literatur, nach der du meinen Beitrag wirklich als "Unfug" einstufen könntest.
Bin gespannt auf deine Antwort, werde mir auch die Zeit nehmen um das ganze nochmal nachzusehen falls ich wirklich was Falsches geschrieben habe.
Gruß
stes
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Sa 01.10.11 14:43
Hallo!
Der Threadersteller hat drum gebeten, diesen Thread zu schließen. Da das hier wirklich irgendwie eher in Zoff ausartet, bin ich der Bitte mal nachgekommen.
Grüße,
Christian
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.
|
|