Ich hab da mal wieder ein kleines Problem. Das ist mit Absicht in Off Topic, da das vermutlich kein Delphi-Problem ist.
Ich öffne automatisiert den Explorer, um ein Verzeichnis anzeigen zu lassen. Das mache ich in Delphi so:
Delphi-Quelltext
1:
| ShellExecute(Handle, 'open' ,'explorer.exe', PChar('"c:\Windows"'), '', sw_ShowNormal); |
Rückgabewert ist 42, was größer als 32 ist, also ist alles ok.
ShowMessage(SysErrorMessage(GetLastError)); liefert dann auch "Der Vorgang wurde erfolgreich beendet".
Trotzdem öffnet sich seit einiger Zeit auf meinem Desktop-PC kein Explorer-Fenster mehr. Selbes Programm auf anderem Rechner macht das, was es soll.
Dieses Verhalten habe ich seit kurzem auch bei Opera - da kann man sich ja auch bei den Downloads das Verzeichnis öffnen lassen (Kontextmenü -> OpenFolder). Auch da passiert nichts. Bei der entsprechenden Firefox-Funktion passiert auch nichts. Irgendwas scheint also das automatisierte Explorer-Öffnen zu verhindern. Bei VLC und IE funktioniert das allerdings noch, ggf. wird da das Äquivalent zu
Delphi-Quelltext
1:
| ShellExecute(Handle, 'explore', PChar('"c:\Windows\"'), NIL, NIL, sw_ShowNormal) |
genutzt, das bei mir auch läuft.
Den Avira-Guard habe ich mal deaktiviert - keine Änderung.
Hatte das Verhalten auch schonmal jemand und hat ne Ahnung, wer oder was dazwischen funkt?
We are, we were and will not be.