Autor Beitrag
Heimo T.
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 07.10.11 07:11 
Hallo Community,

Ich würde mein Projekt gerne mit dem Kommandozeilen - Compiler kompilieren. Ich habe schon einiges dazu gelesen und versucht, aber es funktioniert nie richtig. Ich bekomme zwar keine Fehlermeldung beim Kompilieren, jedoch wird die Exe nie erzeugt.
Ich habe dann gelesen dass man mit einer <Project1>.cfg das Projekt ebenfalls kompilieren kann und die cfg die selben Einstellungen enthält wie in der IDE vorgenommen sind. Allerdings kann ich keine cfg finden.

Wenn ich feststellen könnte mit welchen Compiler- Bedingungen zuletzt compiliert wurde, dann würde ich mir dass kompilieren über die Kommandozeile ersparen.

In der CFG Datei würden ja diese Information stehen, Ist es möglich dass mir Delphi XE diese Datei erstellt od gibt es eine andere Möglichkeit um an diese Infos zu kommen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg
Heimo

Moderiert von user profile iconNarses: Überflüssige Zeilenumbrüche/Leerzeilen entfernt.
Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Fr 07.10.2011 um 11:44
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 08.10.11 06:40 
Hallo und :welcome:

Die .cfg Dateien gibt es bei XE nicht mehr, die wurden früher benutzt (was da genau drin war habe ich mir nie genauer angeschaut). Für die Einstellungen gibt es jetzt die .dproj Dateien.

Du findest hier ein kleines Tool von mir. Das liest die Pfade aus der Registry aus und übergibt die dem Compiler mit:
www.delphi-forum.de/...?t=41748&start=0
Das kannst du einfach mit deinem Projekt als Parameter aufrufen:
ausblenden Quelltext
1:
CompileProject -ver XE -p DeinProjekt.dpr					
dummzeuch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 5

Delphi 5 ent, Delphi 6 bis Delphi XE8 pro
BeitragVerfasst: Sa 08.10.11 14:34 
user profile iconHeimo T. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Ich würde mein Projekt gerne mit dem Kommandozeilen - Compiler kompilieren. Ich habe schon einiges dazu gelesen und versucht, aber es funktioniert nie richtig. Ich bekomme zwar keine Fehlermeldung beim Kompilieren, jedoch wird die Exe nie erzeugt.

Das hier auch?
delphi.wikia.com/wik...ile_from_Commandline

geht naemlich ganz einfach, solange man die gleichen Einstellungen wie in der IDE verwenden will:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
@rem init for Delphi XE2 batch compile
call "%ProgramFiles%\Embarcadero\RAD Studio\9.0\bin\rsvars.bat"
msbuild <project>.dproj

twm
Heimo T. Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 10.10.11 06:43 
Hallo,

danke erstmal für die Hilfe, habe leider erst heute die möglichkeit das zu testen. Aber ich probiere das gleich und melde mich dann :D

mfg Heimo

---Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst---

Hallo wieder :D

Habe jetzt das Compilieren auf beide Arten versucht und es klappt auch soweit ganz gut (Danke). Ich habe nur noch das Problem mit den Compiler Bedingungen. Ich habe mir das .dproj File angesehen, aber auch da finde ich keine Bedingungen mit welchen compiliert wurde.

Wie kann ich mit verschieden Bedingungen über die Konsole compilieren, bzw. wo sind diese Bedingungen gespeichert?

Mfg.

Heimo
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mo 10.10.11 09:31 
Ich füge heute Abend die entsprechende Unterstützung in mein Tool hinzu.
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Di 11.10.11 05:36 
Compilerdirektiven für die Verwendung von IFDEF sind jetzt in dem Tool möglich. Die Umschaltung auf eine bestimmte Build-Konfiguration scheint nur per /p:config= mit msbuild möglich zu sein.
Heimo T. Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 11.10.11 06:11 
Danke. Das hilft mir schon sehr viel. Ich werde das heute testen. Praktisch wäre für mich jetzt nur noch wenn ich irgendwie erkennen könnte mit welchen Bedingungen zuletzt compiliert wurde, aber wenn dass nicht funktioniert dann ist das auch kein problem.

mfg.