| Autor |
Beitrag |
Aya

Erhaltene Danke: 15
MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
|
Verfasst: Sa 08.10.11 11:39
Hi,
ich bin gerade extrem verwirrt was die HTML specs wie XHTML 1.1, HTML 4.1, HTML5 etc angeht.
Bisher habe ich ohne groß darüber nachzudenken immer alles in validem XHTML1.1 gemacht. Eben fragte mich jemand warum ich das tue, und nicht etwa HTML4.1 nehme.. ja, warum eigentlich?
Zudem muss ich ein Video embedden und scheinbar gibt es laut w3-validate kein <embed> element in XHTML1.1, in HTML4.1 aber wohl auch nich...
Kann mich wer aufklären welche spec die "beste" ist? Oder wenn ich direkt HTML5 mache, funktioniert das bereits in allen browsern?
Danke,
Aya
_________________ Aya
I aim for my endless dreams and I know they will come true!
|
|
Regan

Erhaltene Danke: 72
Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
|
Verfasst: Sa 08.10.11 11:52
Moin,
embed ist noch nie Standard gewesen und war lediglich im Netscape Navigator eingeführt. Du könntest zum Beispiel object verwenden, das wäre die standardisierte Variante.
Zu HTML5: bis auf den IE6 sollte das überall mit der Anzeige funktionieren. Wenn du die neuen Formularelemente nutzen möchtest, dann könnte das etwas schwieriger werden.
Viele Grüße
Regan
|
|
Aya 

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
|
Verfasst: Sa 08.10.11 12:36
Hi,
ich habe das mit dem embed von einer Seite wo stand das es so standard sei heutzutage (das muss natürlich nicht stimmen):
XML-Daten 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7:
| <object classid="clsid:02BF25D5-8C17-4B23-BC80-D3488ABDDC6B" codebase="http://www.apple.com/qtactivex/qtplugin.cab" width="720" height="420"> <param name="src" value="files/demoreel_daniela_hasenbring_jan_2008_small.mp4" /> <param name="autoplay" value="true" /> <param name="controller" value="true" /> <embed width="720" height="420" src="files/demoreel_daniela_hasenbring_jan_2008_small.mp4" pluginspage="http://www.apple.com/quicktime/download/" type="image/x-macpaint" controller="true" autoplay="true"> </embed> </object> |
Also ich nutze das <object> mit einem <embed> darin, wie wäre es denn korrekt?
Danke,
Aya
_________________ Aya
|
|
Dude566

Erhaltene Danke: 79
W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
|
Verfasst: Sa 08.10.11 12:38
Es gibt schon einige Demos zu HTML5 und seinen Möglichkeiten, einfach mal danach googlen.
Unterstützt werden diese meistens durch alle Browser bis auf wenige Unterschiede und Ausnahmen.
So zum Beispiel das Video Element, hier variieren die Browser mit dem Videoformat: www.w3schools.com/html5/html5_video.asp
_________________ Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Sa 08.10.11 12:55
Aya hat folgendes geschrieben : | | Also ich nutze das <object> mit einem <embed> darin, wie wäre es denn korrekt? |
Eigentlich nicht. Allerdings gibt es keine standardkonforme Variante, die in allen Browsern funktioniert. Leider halten sich Opera und Firefox nämlich nicht an den Standard, so dass es dort (zumindest in älteren Versionen, habs schon eine Weile nicht mehr getestet) mit der standardkonformen Variante (ohne embed) nicht geht.
Wenn du also willst, dass es überall geht und dennoch zumindest für IE, Chrome und Safari eine standardkonforme Seite ausgeliefert wird, bleibt dir nichts anderes übrig als serverseitig je nach Browser eine andere Seite auszuliefern.
Die einfachste (wenn auch nicht standardkonforme) Variante ist die von dir gepostete.
|
|
Martok

Erhaltene Danke: 604
Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
|
Verfasst: Sa 08.10.11 14:27
jaenicke hat folgendes geschrieben : | | Leider halten sich Opera und Firefox nämlich nicht an den Standard, so dass es dort (zumindest in älteren Versionen, habs schon eine Weile nicht mehr getestet) mit der standardkonformen Variante (ohne embed) nicht geht. |
Ist immer noch so, habs mal getestet.
Chrome macht übrigens andersrum was falsch und ignoriert ein paar Attribute von <object>. Die Variante beides zu verwenden ist also schon am günstigsten. Und natürlich testen 
_________________ "The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
|
|
Aya 

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
|
Verfasst: Sa 08.10.11 14:38
Okay, so weit habe ich alles verstanden
Wenn ich jetzt meine Seite auf HTML5 umstellen wollte, dann müsste/könnte ich also das <video> tag benutzen, und wenn ich da dann noch ein MP4 und OGG parallel anbiete sollte es auch überall funktionieren, richtig?
Da ich aktuell alles in XHTML1.1 habe, müsste ich tags wie <br /> noch in <br> ändern, oder? So wie ich es auf der w3 Seite verstanden habe zumindest... Es ist zwar irgendwie auch die Rede von einem XHTML5, aber was wirklich offizielles finde ich dazu nirgends...
Aya~
PS: Da wir grad dabei sind... wärt ihr so lieb zu schauen ob meine Seite bei euch korrekt dargestellt wird? -> www.koshigaya.de. Danke 
_________________ Aya
|
|
Regan

|
Verfasst: Sa 08.10.11 14:40
Mit HTML5 kommt nicht nur die alte Struktur wieder, sondern es kommen auch ganz neue Tags. Ich habe das mal auf meiner Seite ( *) so hingeschrieben, wie ich den Standard verstanden habe. Du müsstest dann auch die anderen Elemente anpassen, damit es besser maschinenlesbar wird. Das sollte aber kein Problem sein.
|
|
Dude566

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: Sa 08.10.11 15:03
Wie Regan schon sagte sind einige neue Elemente hinzugekommen die auch der Strukturierung der Seite dienen, da gibt es jetzt z.B. Tags wie "header" und "footer".
Du musst je nach Browser verschiedene Videoformate im Video-Tag hinterlegen, steht ja auch in dem Link den ich weiter oben gepostet habe.
_________________ Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
|
|
Aya 

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
|
Verfasst: Sa 08.10.11 17:47
Hi,
hab mich nochmal etwas umgeschaut und rumgelesen, und z.B. diesen Artikel gefunden:
html5tutorial.net/ge...should-i-use-it.html
Der ist vom April 2011, gut das ist ein paar Monate her.. aber wie sicher ist es denn jetzt ein HTML5 video zu nutzen?
Bzw, falls ich etwas einbauen muß wodurch jenachdem der HTML5 Tag oder der alte <object> tag benutzt wird... gibt es da einen gescheiten weg herauszufinden was der Client kann?
Den UserAgent anschauen ist zwar schön und gut, aber da gibt es doch sicher tausende verschiedene UserAgents...?
Aya~
EDIT: Und wenn ich als Doctype dann HTML5 nehme... was macht dann ein Browser der HTML5 nicht kann? Also auch mit dem rest der Seite der ja eigentlich nichts HTML5-spezielles enthält.
_________________ Aya
|
|
Dude566

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: Sa 08.10.11 18:06
Ich vermute mal, er nutzt dann die Features die er kennt, also Tags die du verwendest und die er kennt.
Den restlichen Teil, der erst mit HTML5 kam wird er dann ignorieren vermute ich.
Du kannst ja in die Video-Tags auch noch Code einfügen, den der Browser ausführen soll, falls er Probleme mit dem Video hat.
Dort könntest du dann ja den alternativen Code platzieren.
|
|
Regan

|
Verfasst: Sa 08.10.11 18:09
Du wirst auf jeden Fall die IE8 Nutzer aussperren. Verlässliche Aussagen zur Verfügbarkeit kann keiner machen. Vor allem da Internetexplorernutzer häufig upgraderesistent sind. Eine Form wäre auch noch, in den Videotag (als Alternativtext) einen Link zu schreiben, der ein Cookie setzt, auf dessen Basis dann entschieden wird, ob HTML5 da ist oder nicht.
Wenn du aber auf Sicherheit fahren möchtest, dann baue dir eine HTML 4.01 Transitional Seite.
Aya hat folgendes geschrieben : | | EDIT: Und wenn ich als Doctype dann HTML5 nehme... was macht dann ein Browser der HTML5 nicht kann? Also auch mit dem rest der Seite der ja eigentlich nichts HTML5-spezielles enthält. |
Sollte kein Problem sein. Dir fehlen nur die Standardformatierungen oder diese sind falsch. Wenn du es aber mit CSS ordentlich formatiert hast, dann interpretiert der Browser das richtig.
|
|
Aya 

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
|
Verfasst: Sa 08.10.11 18:32
Okay, dann die letzte Frage: Mit welchem Programm konvertiere ich die Videos am geschicktesten?
Ich habe es jetzt testweise mal mit QuickTime für MP4 und ffmpeg2theora für das OGV probiert.
Es funktioniert in allen Desktop Browsern die ich hier habe (Safari, Chrome und Firefox) sowie auf dem iPhone und iPad.
Allerdings auf einem Samsung Galaxy Gio mit Android 2.1 kommt die meldung das er dieses Video nicht abspielen kann, also er scheint es nicht dekodieren zu können.. Wenn ich es richtig gelesen habe nutzt Android ebenfalls das MP4, nur.. wie konvertiere ich es das es alle Browser können?
Aya
_________________ Aya
|
|
Regan

|
Verfasst: Sa 08.10.11 18:56
Ich empfehle Miro Video Converter. Natürlich macht es ffmpeg auch in der Konsolenversion 
|
|
Dude566

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: Sa 08.10.11 20:13
Zum konvertieren von Videos etc. nutze ich wenn dann FormatFactory.
|
|
Aya 

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
|
Verfasst: Mo 10.10.11 00:36
Hi,
hab jetzt einigermassen viele Video Codecs und Programme ausprobiert, bekomme es aber nicht hin dass das Samsung Galaxy GIO mit Android 2.1 dieses abspielen mag..
Gibt es irgendwo spezifikationen wie exakt mit welchen settings etc das Video encoded werden muss fuer die jeweiligen geraete?
Aya
EDIT: Und nochmal eine frage zu den Fallbacks.. wenn ich also z.B. im <video> tag ein <object> tag mache, dann wird dieser notfalls als Fallback genutzt? Also, wenn ein Browser den Tag nicht kennt wird er einfach ignoriert, ja?
Genauso wenn ich z.B. die <header> tags nutze.. wenn der Browser sie nicht kennt tut er einfach so als seien sie nicht da, ja?
_________________ Aya
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mo 10.10.11 06:09
|
|