| Autor |
Beitrag |
Christoph1972

Erhaltene Danke: 16
VS2015 Pro / C# & VB.Net
|
Verfasst: Di 11.10.11 17:24
Hallo Leute,
ist es möglich Strings an Das Human Interface (Tastatur) zu senden?
Ich möchte einen String von einem Barcodescanner abfangen und aufbereiten. Das Ergebnis sind dann mehrer Strings, die dann jeweils mit Char(13) wieder an das Interface weitergeleitet werden sollen.
Ist es überhaupt möglich, das Input von einem Barcodescanner mit einem Programm im Systemtray abzufangen? Das geht ja schon in die Richtung eines Keyloggers, oder?
Sorry, ich habe noch keinerlei Kenntnisse mit Barcodereadern.
_________________ Gruß
Christoph
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Di 11.10.11 17:28
Was für einen Barcode Reader?
Was willst Du da aufbereiten?
Gibt es für den Reader eine API vom Hersteller?
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
Christoph1972 

VS2015 Pro / C# & VB.Net
|
Verfasst: Di 11.10.11 18:25
_________________ Gruß
Christoph
|
|
BenBE

|
Verfasst: Mi 12.10.11 00:29
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
|
|
Christoph1972 

VS2015 Pro / C# & VB.Net
|
Verfasst: Do 13.10.11 16:34
Hi,
also das ist der Scanner. Ich konnte keine API zu diesem Finden, auch sonst nichts.
_________________ Gruß
Christoph
|
|
Nersgatt

Erhaltene Danke: 279
Delphi 10 Seattle Prof.
|
Verfasst: Do 13.10.11 16:38
Die Scanner haben wir auch. Da gibts noch ein richtiges Handbuch dazu, wo viele Servicebarcodes drinstehen. Die Scannt man ein und konfiguriert den Scanner auf die Art (z.B. auf welche Barcodetypen er reagieren soll). Wenn ich mich richtig erinner, kann man so auch einstellen, dass bestimmte Zeichen ignoriert werden (x Zeichen am Anfang, x Zeichen am Ende, etc).
Also nochmal genau das Handbuch studieren, bevor Du irgendwas programmierst.
_________________ Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
|
|
Christoph1972 

VS2015 Pro / C# & VB.Net
|
Verfasst: Do 13.10.11 21:33
Nersgatt hat folgendes geschrieben : | | Also nochmal genau das Handbuch studieren, bevor Du irgendwas programmierst. |
Das haben wir uns angeschaut, das reicht nicht, was diese Barcode-Programmierung ermöglicht. Es muss Logik zum einsatz kommen, es wird eine Matrix konsolidiert, aus einem Barcode entstehen bis zu drei Datensätze, die dann wie ein Barcodescann weitergeleitet werden sollen, also mit Return char(13). Daher meine Idee, das ich den den gescannten String im Systemtray abfange, aufarbeite und mittels SendKeys an die Anwendung weiterleite.
Ein RS232 Scanner wäre hier sicher die bessere Variante....
_________________ Gruß
Christoph
|
|
BenBE

|
Verfasst: Do 13.10.11 22:06
Kannst Du an der Zielanwendung etwas ändern?
Alternativ: Scanne in das Fenster deiner Anwendung und leite die bearbeitete Eingabe via z.B. SendKeys an die Zielanwendung weiter.
|
|
Christoph1972 

VS2015 Pro / C# & VB.Net
|
Verfasst: Do 13.10.11 22:17
Neim an der Zielanwendung kann ich leider nichts ändern.
Bei deinem Vorschlag müsste meine Anwendung fokossiert werden, das ist unpracktisch, unübersichtlich, würde den User sicher unglücklich machen........
_________________ Gruß
Christoph
|
|
BenBE

|
Verfasst: Do 13.10.11 22:21
Mach doch nen globalen Hotkey um deine Anwendung zu fokussieren. Sobald da ein Code gescannt ist, minimiert sich seine Anwendung wieder und trägt die korrekten Daten in die Maske der Zielanwendung ein.
|
|
Christoph1972 

VS2015 Pro / C# & VB.Net
|
Verfasst: Fr 14.10.11 07:05
Danke für die Idee, aber auch das ist noch nicht das gelbe vom Ei. Ich denke ein RS232 Scanner solle in Betracht gezogen werden, da die Daten gezielt über den Comport abgegriffen werden. Dann müsste jedoch noch mal Geld geopfert werden.....
_________________ Gruß
Christoph
|
|
Nersgatt

Erhaltene Danke: 279
Delphi 10 Seattle Prof.
|
Verfasst: Fr 14.10.11 08:36
Rechne einfach hoch, was teuerer ist: aufwändigere Programmierung oder eine RS232-Scanner. Die Dinger haben wir auch im Einsatz von Metrologic. Die funktionieren wirklich tadellos und sind sehr einfach anzusprechen. Fürs erste Lebenszeichen reicht es auf, ein Getty-Terminal mit entsprechenden Parametern zu öffnen und schon huschen die gescannten Zeichen über den Bildschirm.
_________________ Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
|
|
jasocul

Erhaltene Danke: 149
Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
|
Verfasst: Fr 14.10.11 08:37
Ich weiß nicht, ob ich alles richtig verstanden habe, aber ich mache trotzdem mal einen Vorschlag.
Schicke die Daten an ein selbstgeschriebenes Programm (oder evtl eine DLL) und bereite die Daten dort auf. Von dort schickst du dann die aufbereiteten Daten an die Ziel-Anwendung.
|
|
Christoph1972 

VS2015 Pro / C# & VB.Net
|
Verfasst: Fr 14.10.11 14:52
jasocul hat folgendes geschrieben : | Ich weiß nicht, ob ich alles richtig verstanden habe, aber ich mache trotzdem mal einen Vorschlag.
Schicke die Daten an ein selbstgeschriebenes Programm (oder evtl eine DLL) und bereite die Daten dort auf. Von dort schickst du dann die aufbereiteten Daten an die Ziel-Anwendung. |
Danke für den Tipp, ich denke du hast nicht eine Zeile von dem geschriebenen gelsen.
Ich werde wohl einen RS232 Scanner besorgen.
Vielen Dank für eure Hilfe!!
_________________ Gruß
Christoph
|
|