Autor Beitrag
bZzR
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 14.10.11 19:15 
Hallo :)

Ich möchte gerne eingelesene Werte in einem Textdokument schreiben.

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
StreamWriter myWriter = new StreamWriter(@"C:\Wetterstation_Aufzeichnung.txt");

myWriter.WriteLine(DateTime.Now + "    Luftdruck           = " + strings[0] + " hPa");
myWriter.WriteLine(DateTime.Now + "    Temperatur          = " + strings[1] + " C°");
myWriter.WriteLine(DateTime.Now + "    Luftfeuchtigkeit    = " + strings[2] + " %");

myWriter.Close();

Dies geschieht auch Zeilenweise so wie es sein soll. Nur es werden immmer nur diese drei Werte eingeschrieben und überschrieben
Wahrscheinlich weil ich den Streamwriter immer wieder neu erstelle..

Wenn ich aber nun den Streamwriter zB in Form1_Load erstelle kommt der fehler Der Name "myWriter" ist im aktuellen Kontext nicht vorhanden.
oder in einer if-Schleife einmal abrufe....

Vielen Dank

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Basistechnologien verschoben am Fr 14.10.2011 um 19:45
Moderiert von user profile iconTh69: Beitragsformatierung überarbeitet.
pdelvo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 11

BeitragVerfasst: Fr 14.10.11 20:41 
Warum nutzt du nicht die Überladung des Konstruktors von StreamWriter, bei dem man angeben kann, ob der text überschrieben oder angefügt werden soll?

Achja und das: if-schleife.de/
daeve
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 3

Windows (XP Pro, 7 Ultimate x64)
C#,WPF,Java,ASP.Net, VS 2010 Ultimate (x86)
BeitragVerfasst: Fr 14.10.11 22:25 
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
StreamWriter myWriter = new StreamWriter(@"C:\Wetterstation_Aufzeichnung.txt"true);
//so hängst du den Text dran und überschreibst nichts

Wenn du ein neues File willst, dann gib das Datum mit oder die Zeit als Filename,
bZzR Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 15.10.11 11:38 
wiiie gut! ein kleines "true" .. danke

und ja wollte gern nur das datum mit im filenamen drin haben und das er halt nur am anderen tag nen neues file erstellt ;) .. das versuch ich nun mal noch :)

wenns klappt poste ich mal den code..so zur vevollständigung

wenns nicht klappt meld ich mich :D

schon mal danke danke
bZzR Threadstarter

BeitragVerfasst: Sa 15.10.11 17:26 
habs datum hinzugefügt bekommen gerade eben ^^
bZzR Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 17.10.11 12:52 
Meine Lösung, falls Intresse besteht.
Streamriter schreibt zeilenweise in ein Textdoukemt und XML-Dokument und erstellt automatisch neue Dateien nach Datumwechsel

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
             //--------------------------------------------------------
                // gesplittete Werte den Textboxen zuweisen

textBoxPressure.Text = strings[0];
                textBoxTemp.Text = strings[1];
                textBoxHumidity.Text = strings[2];

// Aufzeichnung im Textdokument und XML-Dokunent

StreamWriter myWriterXML = new StreamWriter(@"C:\Wetterstation_Aufzeichnung_" + DateTime.Now.ToShortDateString() + ".txt"true);
                myWriterXML.WriteLine(DateTime.Now + "    Luftdruck           = " + strings[0] + " hPa");
                myWriterXML.WriteLine(DateTime.Now + "    Temperatur          = " + strings[1] + " C°");
                myWriterXML.WriteLine(DateTime.Now + "    Luftfeuchtigkeit    = " + strings[2] + " %");
                myWriterXML.Close();

StreamWriter myWriterTXT = new StreamWriter(@"C:\Wetterstation_Aufzeichnung_" + DateTime.Now.ToShortDateString() + ".xml"true);
                myWriterTXT.WriteLine(DateTime.Now + "    Luftdruck           = " + strings[0] + " hPa");
                myWriterTXT.WriteLine(DateTime.Now + "    Temperatur          = " + strings[1] + " C°");
                myWriterTXT.WriteLine(DateTime.Now + "    Luftfeuchtigkeit    = " + strings[2] + " %");
                myWriterTXT.Close();
daeve
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 3

Windows (XP Pro, 7 Ultimate x64)
C#,WPF,Java,ASP.Net, VS 2010 Ultimate (x86)
BeitragVerfasst: Mo 17.10.11 12:58 
okey, super dann ist dein Problem ja gelöst ;)