Autor Beitrag
Vinni97
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win 7, Win XP, Win 2000, Win 98, Ubuntu 11.04, Win Vista
C# (VS 2008/2010 Expr.), VB/S
BeitragVerfasst: Sa 15.10.11 14:06 
Könnt ihr mir da was nennen?

Ich hab mal was davon gelesen, dass C++ weder Windows- noch .NetFrameworkgebunden ist...

Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Sa 15.10.11 14:19 
Im Prinzip ist C++ nicht an Windows gebunden. Rein theoretisch - sobald du aber in der Praxis irgendwelche Bibliotheken verwendest, die plattformspezifisch sind, ist Schluss. Das ist auch nicht selten der Fall, je nachdem was man programmiert... Wenn es nur eine Einfache Konsolenapplikation ist, wirst du nicht allzu viele Probleme haben, solange du keine speziellen Bibliotheken verwendest. Sobald du MS Visual Studio / Embarcadero c++ Builder /... verwendest, kommen da natürlich keine plattformunabhängigen Geschichten raus...

Win 7, Win XP, Win 2000, Win 98, Ubuntu 11.04, Win Vista
C# (VS 2008/2010 Expr.), VB/S
BeitragVerfasst: Sa 15.10.11 14:22 
user profile iconplatzwart hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Im Prinzip ist C++ nicht an Windows gebunden. Rein theoretisch - sobald du aber in der Praxis irgendwelche Bibliotheken verwendest, die plattformspezifisch sind, ist Schluss. Das ist auch nicht selten der Fall, je nachdem was man programmiert... Wenn es nur eine Einfache Konsolenapplikation ist, wirst du nicht allzu viele Probleme haben, solange du keine speziellen Bibliotheken verwendest. Sobald du MS Visual Studio / Embarcadero c++ Builder /... verwendest, kommen da natürlich keine plattformunabhängigen Geschichten raus...

klar, nur gibts da auch alternativen? also alternativen zu visual bla ^^

abgesehen davon: du hast nicht auf die eigentliche frage geantwortet *grins*

daber danke schonmal :)

Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Sa 15.10.11 14:51 
Klar gibt es Alternativen, aber auch dort wirst du ja Bibliotheken einbinden - und da kommt es eben drauf an. Vor- und Nachteile lassen sich nicht so pauschal beantworten. Es kommt halt drauf an, was du vorhast. Mit C++ erstellst du eben native Anwendungen und mit C# setzt du auf das .Net-Framework auf...

Für diesen Beitrag haben gedankt: storestore
storestore
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

WIN 7
C#
BeitragVerfasst: Sa 15.10.11 17:09 
Hi,
Wenn ich etwas im Forum gelernt habe, dann das es nicht die "Perfekte Sprache" gibt naja wenn du meinst das du große Projekt mit vielen komplizierten Sachen Programmieren willst, dann kannst du nicht sagen ich nimm nur c#. Aber ich Programmiere auch kein Button der mir die aktuelle Uhrzeit angibt mit c++. Mann muss gucken was gerade so past! Unterschiede, Hmm naja das mit der "Platformabhangikkeit" wurde ja schon gennant

MfG storestore

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 232

Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: So 16.10.11 11:32 
user profile iconVinni97 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Könnt ihr mir da was nennen?

Ich hab mal was davon gelesen, dass C++ weder Windows- noch .NetFrameworkgebunden ist...

Programmiersprachen haben zunächst einmal überhaupt nichts mit Betriebsprogrammen zu tun. Der Kern der (meisten? Programmiersprachen ist zudem auch hardwareabstrahiert, mit Ausnahme natürlich des Assemblers, aber den als Programmiersprache überhaupt anzusehen, ist Ansichtssache.

Ich weiß nicht, wieviele C- und vermutlich auch C++-Compiler allein für Unix und Linux verfügbar sind. Es müssen unzählige sein.