Autor Beitrag
Terra23
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 8
Delphi 7
BeitragVerfasst: Di 18.10.11 21:50 
Hi Leute!

Damit ich auch auf der Arbeit in meiner Nachtschicht etwas programmieren kann und nicht immer den schweren Laptop mitschleppen muss, wollte ich gern meine Delphi-Version auf nen USB-Stick installieren.

Nun meine Frage: Geht das so ohne Probleme? Ich nehme an, Delphi wird einige Registry-Einträge anlegen.

In der Suche hier im Forum habe ich zwar einen Beitrag gefunden, wo jemand was erstellt hat, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauche ich dafür ne extra Software oder?

Ich rede von diesem Thread:

Klick mich

Wer weiß Rat?

Gruß,

Lex

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Di 18.10.2011 um 23:20

Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Di 18.10.11 22:01 
Welche Delphi Version? 6?

Win 8
Delphi 7
BeitragVerfasst: Di 18.10.11 22:17 
Nein ... 7PE

Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 18.10.11 22:25 
Moin!

Virtuelle Maschine aufsetzen? :nixweiss:

cu
Narses

Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 19.10.11 06:21 
user profile iconTerra23 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
In der Suche hier im Forum habe ich zwar einen Beitrag gefunden, wo jemand was erstellt hat, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauche ich dafür ne extra Software oder?
Naja, wie soll das sonst funktionieren? Irgendwoher müssen ja die Registryeinträge kommen...
Das Tool erstellt die alle und startet dann die Original-Exe.

Es gibt auch Tools, die um die Exe herum eine virtualisierte Umgebung basteln, dann muss auf dem PC gar nichts geändert werden.

In jedem Fall kannst du nicht einfach die Original-Exe von Delphi starten, weil diese bereits die Registryeinträge usw. braucht.

Für dich dürfte die genannte virtuelle Maschine, die du ja portabel vom Stick starten kannst, die beste Lösung sein...

Nebenbei:
In aktuellen Delphiversionen hat Embarcadero das schon selbst umgesetzt. Das nennt sich All-Access und ist nicht gerade günstig, aber es geht.
dummzeuch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 5

Delphi 5 ent, Delphi 6 bis Delphi XE8 pro
BeitragVerfasst: Fr 21.10.11 20:34 
user profile iconTerra23 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Damit ich auch auf der Arbeit in meiner Nachtschicht etwas programmieren kann und nicht immer den schweren Laptop mitschleppen muss, wollte ich gern meine Delphi-Version auf nen USB-Stick installieren.

Nun meine Frage: Geht das so ohne Probleme? Ich nehme an, Delphi wird einige Registry-Einträge anlegen.

Ich rede von diesem Thread:

Klick mich

Das Projekt habe ich damals vom Original-Entwickler uebernommen und auf Sourceforge angelegt.

sourceforge.net/projects/portabledelphi/

Leider habe ich dann irgendwann doch das Interesse verloren, so dass es derzeit wohl nicht brauchbar ist. Die Richtung ging dahin, an dem System, auf dem man Delphi Portable aufruft, keinerlei Aenderungen vorzunehmen. Die urspruengliche Implementation erzeugte und loeschte u.a. Registry-Eintraege, das war mir zu gefaehrlich insbesondere, wo es Admin-Rechte benoetigte. Erreicht wurde das, durch Hooks, die den Zugriff auf die Registry auf Dateizugriffe umleiten sollten. Aber das ist nur sehr bedingt implementiert. Auf die gleiche Weise wurden auch Dateizugriffe auf Systemverzeichnisse auf den Stick umgeleitet, das funktioniert groesstenteils.

Wie schon gesagt, mein Interesse geht derzeit gegen Null, aber wenn irgendwer weitermachen will: Nur zu.

twm