Autor Beitrag
Trombone
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 23.10.11 18:57 
Moinsen,
folgendes Problem habe ich, ich würde gerne für meine Anwenung eine XML Datei bereitstellen, in der Einstellungen vorgenommen werden, ohne am Code der Anwendung arbeiten zu müssen. Diese XML Datei sollte im Code über einen Relativen Pfad referenziert werden.
Das ganze funktioniert beim Debuggen ohne Probleme, die XML liegt einfach im gleichen Ordner wie die exe, also bei VisualStudio unter ../bin/Debug.

Wenn ich die Anwendug nun veröffentliche funktioniert das leider nichtmehr.
Wie kann ich am besten einen Relativen Pfad von der veröffentlichten Anwendungen auf meine XML Dateien, die auch nach dem Release noch modifizierbar bleiben sollen, angeben? Oder wo gehören die XML´s hin?

Hat jemand da Erfahrungen oder nen Tutorial zum Release allgemein? Würde mich über Rat freuen!
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 23.10.11 19:32 
Die Datei gehört ins Anwendungsdatenverzeichnis (um hinzukommen gib einfach im Windows Explorer ein: %APPDATA%):
msdn.microsoft.com/e...t.specialfolder.aspx
Davon kannst du das Verzeichnis ApplicationData benutzen.
Trombone Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 23.10.11 20:11 
Und wie verhält sich das wenn die Anwendung auf mehreren Rechnern läuft, aber die einstellungen an der XML an einer zentralen Stelle vorgenommen werden sollen?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 23.10.11 23:17 
Dann muss man auf den einzelnen Rechnern diese zentrale Stelle konfigurieren. Diese Einstellung kannst du wiederum in den Anwendungsdaten speichern. In diesem Fall wohl am besten bei der Installation in denen für alle Benutzer (CommonApplicationData).