Autor Beitrag
PH2111
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 30.10.11 15:12 
Schönen guten Tag liebe Delphi-Freunde,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben in der Schule das Fach "Technik", ich habe aber noch nie etwas mit PC-Programmen und Programmiersprachen zutun gehabt, also komm ich bei folgender Aufgabe nicht weiter.
Wäre es möglich, dass mir vielleicht jemand ein Denkanstoß gibt? Oder vielleicht weiß ja jemand, was der Lehrer bei dieser Aufgabe von mir will :D

Es wäre super, wenn sich jemand kurz Zeit nehmen würde.

Ich sage schonmal im Vorraus DANKE!

Moderiert von user profile iconNarses: Bilder als Anhang hochgeladen.

Mit freundlichen Grüßen und schönen Sonntag

P.H.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Metschu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Windows XP SP2 Home
Delphi 7; Delphi XE2-Starter
BeitragVerfasst: So 30.10.11 15:33 
Mahlzeit!

Du sollst eigentlich nur die vorhandene Datei auslesen und Aufschlüsseln:

Nach dem drücken auf einem Button soll sich der "Open-Dialog" öffen. Hier wählst Du eine Datei aus, der Dateninhalt dieser Datei soll dann in ein Memofeld geschrieben werden:
Datum, Uhrzeit ("Zeit"),
Wert der Spannung sowie der Stromstärke zu den entsprechenden Zeit.

Der Inhalt der Datei ist der Typ "TRecord".

TRecord ist im Prinzip ein Schubladenschrank mit dem Namen "Messreihe" (array of TMessung):
In Jeder Schublade "TMEssung" liegt einmal die Spannung, Stromstärke und Datum/Zeit.

Hier gibts gute infos zum öffnen diesen Dateitypes.

Gruß

Torsten
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: So 30.10.11 22:16 
Moin und :welcome: im Forum!

Bitte ändere den Titel des Topics, da er wenig über das eigentlich Thema verrät. Hier der entsprechende Absatz aus den Richtlinien:
1.2 Beiträge:
Bitte formuliere den Betreff Deiner Beiträge so, dass andere Mitglieder anhand dieser bereits das eigentliche Thema festmachen können. Beiträge wie etwa "Eine Anfängerfrage" oder "Weiß jemand, wie das geht?" lassen den Leser im Unklaren darüber, was das Thema der Diskussion ist. [...]
Einfach unten in deinem ersten Beitrag auf user defined image klicken und den Titel ändern. Danke Dir!

cu
Narses