Autor Beitrag
Bergmann89
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: So 30.10.11 21:28 
Hey,

ich entwickle zur Zeit sehr viel mit Lazarus/FPC und bin nun auf der Suche nach einer neuen Speicherverwaltung. Für Delhi hatte ich da immer FastMM benutzt, aber das funktioniert unter Lazarus leider nicht so wie es soll. Hauptsächlich suche ich etwas, das mich auf Memoryleaks oder nicht freigegebenen Speicher aufmerksam macht. Hat jmd ne Idee, was ich da nutzen kann?

MfG & Thx Bergmann.

Erhaltene Danke: 1749

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 30.10.11 23:50 
Kompiliere einfach mit dem Flag -gh, dann bekommst du Memory Leaks angezeigt.

Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE, Bergmann89, Delphi-Laie
Bergmann89 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Mo 31.10.11 07:30 
Hey,

danke funktioniert. Leider hab ich schon die ersten Leaks drin :( Aber Ich find die Stellen ich Code nicht. Es sind 3 sehr simple Klassen, die voneinander erben. Und da sind irgendwo 2 Blöcke drin, die nicht freigegeben werden. Ich hab grad mal die Konstruktoren und Destruktoren miteinander verglichen, da wird immer genau das freigegeben, was ich voher erstellt hab. Und zwischendrin wird nie was erzeugt.
Ich benutz da generische Listen, kann es sein, das die nen Fehler haben? Hier ma die Klasse um die es geht:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
  TglModelNode = class;
  TglModelNodeList = specialize TFPGObjectList<TglModelNode>;

TglRotationData = record
    Axis: TgluVector3f;
    RotSpeed: Single;
  end;

TglModelNode = class(TglRenderObject)
  private
    fChildren: TglModelNodeList;
    fRotationData: TglRotationData;

function GetCount: Integer;
    function GetChildren(Index: Integer): TglModelNode;
  public
    property Count: Integer read GetCount;
    property Children[Index: Integer]: TglModelNode read GetChildren; default;

function AddChild: TglModelNode;
    procedure DelChild(aIndex: Integer);
    procedure Clear;

procedure Render;
    procedure Progress(const DeltaTime: Single);

constructor Create;
    destructor Destroy; override;
  end;

Wenn ich fChildren hier nicht erzeuge, dann ist ein ein Block weniger, der vermisst wird. Den anderen find ich aber nicht. In den Elternklassen gibt es auch keine Objekte, da liegen nur n paar Vektoren, Matirzen und Records:
ausblenden volle Höhe Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
  TglObject = class(TObject)
  private
    function GetMatrixPtr: Pointer;
  protected
    fPosition: TgluMatrix4f;
  public
    property MatrixPtr: Pointer read GetMatrixPtr;
    constructor Create;
  end

TglRenderObject = class(TglObject)
  private
    fMesh: TglMesh;
    fColor: TgluVector4f;
    fFrontMaterial, fBackMaterial: TglMaterial;
    fTextureID, fNormalMapID: Cardinal;
    fTexture, fNormalMap: TglBitmap2D;

function GetMeshID: Cardinal;
    procedure SetMeshID(aMeshID: Cardinal);
    function GetFrontMatID: Cardinal;
    procedure SetFrontMatID(aMaterialID: Cardinal);
    function GetBackMatID: Cardinal;
    procedure SetBackMatID(aMaterialID: Cardinal);
    procedure SetTextureID(aTextureID: Cardinal);
    procedure SetNormalMapID(aTextureID: Cardinal);
  public
    property MeshID         : Cardinal read GetMeshID     write SetMeshID;
    property FrontMaterialID: Cardinal read GetFrontMatID write SetFrontMatID;
    property BackMaterialID : Cardinal read GetBackMatID  write SetBackMatID;
    property TextureID      : Cardinal read fTextureID    write SetTextureID;
    property NormalMapID    : Cardinal read fNormalMapID  write SetNormalMapID;

procedure Render;

constructor Create;
    destructor Destroy; override;
  end;

Ich bin grad echt ratlos :(

MfG & Thx Bergmann.

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mo 31.10.11 08:14 
Lassen sich die Quelltexte nicht zufällig mit Delphi kompilieren (halt mit ein paar Syntaxvereinfachungen wegen den in Lazarus etwas umständlicheren Generics, aber das geht ja per IFDEF)?
Da sieht man ja genauer wo die Leaks herkommen (soweit ich mich an die Ausgabe von Lazarus erinnere), wenn es die denn auch mit Delphi gibt.

Ansonsten bleibt dir nur die einzelnen Klassen einzeln zu testen. Wenn du da ein kleines Testprogramm hättest, könnte ich das auch mal anschauen.
Delphi-Laie
Erhaltene Danke: 232

Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mo 31.10.11 12:19 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Kompiliere einfach mit dem Flag -gh, dann bekommst du Memory Leaks angezeigt.

Mal eine ganz dumme Frage: Wie kann man dem Compiler ein solches Flag unterjubeln?
Teekeks
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 23

BeitragVerfasst: Mo 31.10.11 12:28 
Diesen in "Projekt → Projekteinstellungen → Compilereinstellungen → Linken → Heaptrc Unit einbinden"

Man kann aber glaube ich auch diese Unit einfach manuell einbinden (als allererstes).

Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE, Delphi-Laie
Delphi-Laie

BeitragVerfasst: Mo 31.10.11 15:09 
user profile iconTeekeks hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Diesen in "Projekt → Projekteinstellungen → Compilereinstellungen → Linken → Heaptrc Unit einbinden"

Die Compilereinstellungen sind zwar direkt unter "Projekt" (und nicht unter Projekteinstellungen) placiert, aber dennoch ein dickes Dankeschön! Ich glaubte, daß man den Compiler über irgendwelche Konsolenfenster aufrfen müßte (was vermutlich auch möglich ist).

user profile iconTeekeks hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Man kann aber glaube ich auch diese Unit einfach manuell einbinden (als allererstes).

Aha, es wird also eine zusätzliche Unit eingebunden. Und was bewirkt die? Fehlermeldungen zur Laufzeit bei Speicherlecks?
Teekeks
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 31.10.11 15:19 
Ok, hier unter der 0.9.31 war es unter Projekteinstellungen aber das variiert ja immer auch ein wenig von Version zu Version.

Allgemein werden dann die ganzen Speichernachrichten in die Konsole ausgegeben (u.a. auch welche Blöcke nicht freigegeben wurden).

Was es jedoch genau macht kann ich dir heute Abend aus meinem FreePascal-Buch Zitieren wenn ich wieder daheim bin :)
Delphi-Laie

BeitragVerfasst: Mo 31.10.11 15:29 
Ok, hier unter der 0.9.31 war es unter Projekteinstellungen aber das variiert ja immer auch ein wenig von Version zu Version.

Ist bei mir in der 0.9.28.2er so. Ich wußte nicht, daß das verändert wurde.

Was es jedoch genau macht kann ich dir heute Abend aus meinem FreePascal-Buch Zitieren wenn ich wieder daheim bin :)

Naja, wenn es Dir nicht zuviel Mühe macht. Wäre nett, danke!
Teekeks

BeitragVerfasst: Mo 31.10.11 15:43 
Gerade gefunden: *hier* ist das recht gut beschrieben was da so alles gemacht wird.

Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE, Delphi-Laie
Bergmann89 Threadstarter

Win7 x64, Ubuntu 11.10
BeitragVerfasst: Mo 31.10.11 17:00 
Hey,

hab den Fehler. Der ResourcenManager wurde nicht richtig erstellt, und da hat es dann geknallt. Da der Manager aber bis jetzt nicht wirklich genutzt wird, sondern nur rein vorsorglich im Destruktor mit drin steht hab ichd as bis jetzt noch nicht bemerkt. Komischerweiße kahm aber auch keine exception?! Naja jetzt gehts ja ^^

@: Geht doch noch nicht -.- Wenn ich fModel.Destroy aufrufe, dann geht alles 1a. Aber über fModel.Free rennt der debugger eiskalt drüber. Warum?!

MfG & Thx Bergmann.

BeitragVerfasst: Mo 31.10.11 22:09 
Du musst (wie ich dir ja schon gesagt habe ;) ) ein override hinter die Definition des Destructors werfen :)
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mo 31.10.11 22:50 
Das ist ja da. Ein inherited muss aber auch drin stehen. Aber sonst fällt mir auch grad nix ein.
Bergmann89 Threadstarter

Win7 x64, Ubuntu 11.10
BeitragVerfasst: Mo 31.10.11 23:03 
Hey,

doch Teekeks hat recht. (Er kennt den ganzen Code, da er an dem Projekt mit entwickelt) Zur Erklärung: es gibt ne Klasse TglModel, die ein Objekt der Klasse TglModelNode anlegt. Und beim Model hat beim destruktor das override gefehlt^^

MfG Bergmann.

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mo 31.10.11 23:20 
Wirft Lazarus in so einem Fall etwa keine Warnung? Delphi schon...

DelphiNoOverride
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Teekeks

BeitragVerfasst: Di 01.11.11 00:04 
Ach weißt du, momentan kommen in diesem Projekt noch so viele Warnungen dass man diese eine total leicht übersehen kann :)
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Di 01.11.11 00:42 
Ähm... so sehen deine Projekte aus, Jaenicke? Project126, Unit137...
Martok
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Di 01.11.11 01:32 
Seine Testprojekte fürs Forum schon ;)

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Di 01.11.11 06:37 
Ach weißt du, momentan kommen in diesem Projekt noch so viele Warnungen dass man diese eine total leicht übersehen kann :)
Manche Warnungen sind in älteren Projekten, die ich bearbeite, auch noch vorhanden, aber das sind dann solche wie implizite Typumwandlungen durch die Unicodeumstellung. Diese ist in der Regel unkritisch (anders als eine bedenkliche Typumwandlung :D), so dass ich diese einfach ausgeblendet habe.

Leider kann man AFAIK Warnungen in Lazarus nicht selektiv ausblenden, so dass dir dort wirklich nur übrig bleibt alle zu bearbeiten, auch unkritische, um den Überblick zu haben. Dazu würde ich aber auch raten, auch wenn es erst einmal viel Arbeit sein mag. Aber an Fällen wie diesem merkt man ja, dass es eben lohnt, da es an anderer Stelle Arbeit spart. ;-)
Teekeks

BeitragVerfasst: Di 01.11.11 10:17 
Die größte Masse ist "Variable xy wird nicht genutzt" weil wir teilweise nur die Klassen als solche ohne Inhalt implementiert haben um an anderen Stellen Arbeiten zu können.