Autor Beitrag
thommy f
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows 2K pro
Delphi 5 Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 04.11.11 10:30 
Ich hab da mal wieder ein Problem und mir ist durchaus bewusst, dass dieses zu einigen belustigenden Situationen führen wird.

Ich programmiere noch Steinzeitmäßig mit Delphi 5 Enterprise und der Funktionsumfang wäre für meine Bedürfnisse auch noch immer Ausreichend.

Das Problem ist jetzt lediglich, dass ich ein Programm nicht mehr installieren kann, weil die Installationsroutine gar nicht erst ausgeführt wird, da es sich um ein Windows 7 64 Bit handelt.

Daher kurz und knapp gefragt:

Gibt's eine Möglichkeit, mit Express eine 64 Bit Installation zu erzeugen, oder komme ich um ein neues Delphi nicht herum?

Und wenn ich mir ein neues Delphi zulegen muss, reicht dann Delphi 6 und kann ich damit sicher Installationsroutinen für 64 Bit Systeme generieren???

Danke!

Erhaltene Danke: 24

Delphi 2010, C# (VS 2012), Objective-C, Java
BeitragVerfasst: Fr 04.11.11 10:43 
user profile iconthommy f hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
[...] Ich programmiere noch Steinzeitmäßig mit Delphi 5 Enterprise und der Funktionsumfang wäre für meine Bedürfnisse auch noch immer Ausreichend.

Das Problem ist jetzt lediglich, dass ich ein Programm nicht mehr installieren kann, weil die Installationsroutine gar nicht erst ausgeführt wird, da es sich um ein Windows 7 64 Bit handelt. [...]

Die Schlussfolgerung ist falsch - Du brauchst gar kein 64bit-Setup, da Du auch keine 64bit-Applikation entwickelst. Daran ändert auch eine neuere Delphi-Version nicht.

Was bedeutet denn "gar nicht erst ausgeführt"?

Ohne Deine genauen Anforderungen zu kennen (die Du ja leider noch verschweigst), könnte auch ein Einsatz eines alternativen Installers wie InnoSetup oder NSIS Deine Probleme lösen.
Tastaro
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 23

BeitragVerfasst: Fr 04.11.11 11:29 
Hallo,

der Installshied Express funktioniert nicht mit Windows 7. Du brauchst aber auch kein neues Delphi. Wie vagtler schon erwähnt hat ist nur ein neues Setupprogramm notwendigt. Da kann auch ich InnoSetup wärmstens empfehlen.

Beste Grüße
thommy f Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows 2K pro
Delphi 5 Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 04.11.11 11:43 
DANKE!

Ok, das beruhigt. Es handelt sich um ein kleines Datenbank-Programm zum Erstellen von Rechnungen, zur Kunden- und Leistungsverwaltung. Und zur restlichen Information: Wenn ich das Setup (auf dem Windows 7 PC) ausführen wollte, kam sofort die Meldung, dass dieses Programm nicht für das Betriebssystem geeignet sei, ich in der Systemsteuerung prüfen solle, ob es sich um ein 32 Bit oder ein 64 Bit Betriebssystem handle und mich anschließend mit dem Herausgeber der Software in Verbindung setzen solle.

Der bin ich aber ja nunmal selbst.

Aber wie gesagt, die Antwort auf meine Frage ist ja schon gegeben.

Danke für die Hilfe.

Gruß:
Thommy